Meine erste Bahn

  • Hi,
    so, nachdem ich jetzt noch einige Schienen mehr bekommen habe, habe ich endlich meine Strecke erweitert.
    Was dabei rausgekommen ist seht ihr hier im Anhang.

    Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.
    Meine Grundplatte ist 135mm x 250mm groß und ist von der Wand herunterklappbar.

    Ich hab versucht öffende Kurven zu verwenden, so wie es im Forum immer gepriesen wird.
    Die Bahn läuft, entgegen des Planers, sauber an der Anschlussschiene zusammen.
    Auch die Überschneidung der Schienen parallel zur Start/Ziel-Gerade gibt es nicht.

    Schon mal Danke für eure Ratschläge und Hinweise.

    P.S.: Wie füge ich ein Bild direkt in den Text ein?
    P.S.S.: Wo speichert der Autorennbahnplaner die Screenshots?

    Einmal editiert, zuletzt von Jeehaa (11. Mai 2010 um 08:11)

  • Hallo !
    Ich finde die Bahn nicht schlecht, wobei ich am Ende der Start/Zielgeraden eher eine K2 oder sogar eine K3 verbaut hätte.
    Mit Digital kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, ein paar mehr Weichen wären auch nicht verkehrt.
    Weiter so!
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • das Problem ist, wenn ich eine K2 oder K3 einbaue, dann brauche ich mehr Platz und den habe ich nicht, daher die Steilkurve, bzw,. die 1/90

    Zum digital, naja mehr Weichen habe ich nicht. Es ist auch nicht einfach die Weichen einzubauen, denn Spurwechsel fordern viel Aufmerksamkeit und Gefühl. Die kann man nicht mal so eben vor einer Kurve einbauen ;)

  • Zitat

    Ich finde die Bahn nicht schlecht, wobei ich am Ende der Start/Zielgeraden eher eine K2 oder sogar eine K3 verbaut hätte.

    Das unterschreibe ich so, Außerdem bringen die vielen kurzen geraden keinen rechten Fahrspaß. Dann lieber größere Kurvenradien verbauen und auf die vielen Kurzen Geraden verzichten.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Naja, der Platz ist numal begrenzt.
    Große Kurvenradien und viele lange Geraden brauchen viel Platz.
    War am Sonntag viel am tüfteln und irgendwie ist nix besseres dabei rausgekommen ;)

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was fragst Du, wenn Du doch jedem Tipp ablehnend gegenüberstehst?

    Es gibt immer noch ein anderes Layout! Setz Dich irgendwann, wenn Du eine neue Idee hast, noch mal ran und Du wirst sehen es geht immer noch was.


    EDIT: Das war Beitrag 1111

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich hab jetzt ein bisschen weiter gebastelt.
    Was haltet ihr denn hier von?
    Ich hab versucht längere Geraden zu gestalten und ein etwas Kurviger Abschnitt

  • Sieht schon wesentlich besser aus,aber du kannst ja noch ein bischen weiter planen,aber für den Anfang nicht schlecht.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Die zweite Streckenführung finde ich auch deutlich besser. Infield schön kurvenreich und aussen ein paar schöne Vollgasstrecken. Das ist nach meinem Geschmack.

    Gruß

    Thomas

  • Servus,

    find ich gut, zumal es meinem AbhängerRing ähnelt. :thumbup:
    Hätt ich da schon K3 gehabt, hätt ich die nach Start/Ziel bis auf die Gegengerade verbaut. Ein Stück Vollgas muss schon sein, erst recht wenn du digital fahren willst. Ansonsten kommst du vor lauter Bremsen und Gas geben nicht zum Weichen schalten. Zumindestens gehts mir im Infield meiner Strecke immer so.

    Viel Spass!
    Chris

  • HI,
    sieht schon sehr gut aus. Aber Du unterbrichst oft deine Kurven duch 114er Geraden. Das wäre nicht mein Ding, vor allem wenn Du mal ordentlich driften willst. Es bringt aber maximale Streckenlänge. Darum geht es Dir sicher.
    Weiter hast Du 2 schließende Kurven drin. Versuche doch eine öffnende und eine schließende Kurve zu planen. Das bringt noch mehr Abwechslung.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ja, maximale STreckenlänge ist mir wichtig.
    Da ich mir aber auch ein SCX Nascar zugelegt habe wollt ich eigentlich auch driften.
    Ich werde mal versuchen eure Ratschläge mit den K3/45 nach der Startzielgeraden und öffnende Kurven zu berücksichtigen.
    Sobald ich was neues hab hört ihr wieder von mir.
    Danke

  • Hi,

    meiner Meinung nach sin die K3 noch "verschenkt". Die Kurve rechts oben würde ich schließend gestalten K3-K2-K1 und die linke obere öffnend K2-K3. Gibt eine hübsche Geradenverlängerung. Die K1-Geschichte oben rechts ruft auch nach Abflügen und langen Armen / Greifern. Das ist vor allem interessant, wenn Kinder oder ungeübte Fahrer mirfahren sollen. Ich versuche hinten mit weiten und im vorderen Bereich der Platte die "heißen" Kurven zu setzen. Das klappt natürlich nicht immer 100%ig und ist vom Gesamtplatz und dem Schienenmaterial abhängig.
    Der Kurvenkombi oben rechts wird die bei driften, wenn es dann mal so weit ist, ein sehr unruhiges Auto bescheren. Kurze Unterbrechungen im Kurvenfluss sind da Gift. Bei Magnetautos allerdings nicht so das Problem. Die 114er solltest DU da zwischen den Richtungswechsel packen.
    2 bzw. 2,8cm Versatz, das bekommt man hin. Mit 100er Schienen lässt es sich auch völlig ausgleichen. Die sind allerdings schwer zu bekommen.

  • Ich finde, sie sieht gut aus und ähnelt sehr dem Friedensring.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!