lupe mit licht

  • Hatte ich auch mal ist aber durch eine Trennscheibe vom Dremel zerstört worden. Habe eine Aufsatzbrille mit Lupe und Licht!Ist bei Decalarbeiten im Gebrauch.
    Ciao Olli S.

  • Hi Indy,
    ich hab das gleiche Probleme wie Du, nur länger. :( Habe eine vom blauen C mitgenommen. Es funzt prima. Anders als in der Technischen Anwendung ist beim Pinseln bzw sprühen sind die Aberationen (chromatische und/oder sphärische) bei diesen Lupen zweitrangig. So genau sehen wir ("Blindies 8) ") das bei der Lupengröße nicht. Durch den relativ großen Durchmesser ist die Qualität imho gut. Ich bin zufrieden, ist wesentlich besser als ohne. :thumbup:

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • So eine Lupe nutze ich auch.
    Aber mehr zum Löten, bei fiesen Kleinteilen.
    Dann dringt einem der Qualm nicht so in die Augen.

    Ansonsten hat sich ein zusätzlicher Scheinwerfer (Sparlampe wegen der Temperatur)
    und eine Lesebrille (ich brauch sonst keine) bewährt.

    Wenn dann das Licht von zwei Seiten auf das Objekt fällt, sieht man es gleich viel besser.


    Gruß

    Frank

  • Also ich mag diese Dinger nicht sonderlich. Das ist eh immer nur im Weg und du musst dich danach richten, wo du dein Bastelgut hinhälst.

    Wenn es doch mit einer billigen Lesebrille funktioniert, warum willst du dann deine Bewegungsfreiheit einschränken und noch was auf die Arbeitsfläche installieren, woran du hängen bleiben kannst?

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • hi,

    danke für die beitraäge - jeder von euch hat irgendwie recht.

    schwannenhals is besser als son starres ding - und son ding auf/am tisch könnte nervig sein.

    ich werd mich mal umgucken wo ich son teil kaufen und ggf. einfach wieder umtauschen kann - einfach mal testen.

    aber ne brille muss her - werd nächste woche mal zum optiker gehen - einfach son teil von real,- o.ä. geht irgendwie nich - sieht sch... aus und woher soll ich wissen welche.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hi Indy,
    nicht nur zum Optiker, sondern erst zum Augenarzt. Es gibt Augenkrankheiten die der Optiker nicht erkennt. Der Arzt aber schon. Hoffentlich ist es nur Altersweitsichtigkeit, doch es gibt da leider ein paar andere Ursachen für Fehlsichtigkeit z.B. Deformation des Glaskörpers durch zu hohen Augeninnendruck, Netzhautablösung, Hornhautverkrümmung etc. Leider musste ich dies aus eigenen Erfahrung "erklärt" bekommen. Also erst zum Doc und dann die Werte des Doc vom Optiker (der Optiker bekommt das Rezept mit den Augenarztwerten erst nach dem Sehtest) überprüfen lassen. So erhälst Du zwei Meinungen die unabhängig sind. 8)

    Und wie Du richtig bemerkst, Billigoptik :cursing: für das eigene Sehen und "Selbstmedikation sowie Eigendiagnostik" ein absolutes NO GO. :thumbdown:

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Da hat der Klaus schon auch recht. Ich war auch erstmal beim Augendoc mit Augeninnendruckmessung und allem Komfort und zurück. Danach hat der Optiker mir erklärt, was es so alles an verschiedenen Brillen gibt und was man da alles machen kann.

    Es gibt auch Brillen für Leute, die viel am PC arbeiten. Bildschirmarbeitsplatzgerechte Nasenfahrräder. Hier kann es sogar vom Arbeitgeber Zuschüße geben. Solange man hier in der Entscheidungsphase ist, tut es aber auch eine "Billig-Brille" (haben mir unabhängig voneinander zwei Optiker erklärt)

    Die Lupe würde ich dann als Ergänzung sehen, wenn es so klein und puzzelig wird, dass du auch bei 100% Sehvermögen eine Vergrößerung brauchst.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • MiniSlot 15. September 2021 um 01:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!