Boxengasse

  • Hi,

    ich wollt mal Fragen, ob man eine Boxengasse parallel zu der Start-/Zielgerade bauen kann, dass man also beim tanken um den Sensor zum Rundenzählen herum fährt und trotzdem die Runde gezählt wird. Welche Sensoren muss ich dann noch verwenden?

    Schon mal vielen Dank

    Andi

    PS: Achso, noch was, ich hab hier schon gelesen, dass man mit der V.R.S.-Schiene auch etwas in L&T machen kann.
    Kann mir das einer mal genauer erklären?

  • Die VRS-Schiene ist im Prinzip nur ein anderer (mechanischer) Sensor. Das Auto fährt über die VRS und durch den Leitkiel wird der Pinöckel weggedrückt und schließt den Kontakt. Das ist das Signal für die Zeitmessung.

    Den technischen Firlefanz dahinter müssen dir die Elektronischen hier im Forum beantworten, z.B. ob das an die USB-Box anschließbar ist oder ob du mit Impulsverlängerung an die Serielle Schnittstelle musst. Ich würde die VRS aber eher nicht einsetzen, weil die Mechanik zu anfällig ist, was fehl- oder Nichtmessung angeht, z.B. durch hängen des Pinöckels o.ä.
    Wenn du schon bastelst, dann nimm lieber die Reed-Kontakte (Klebfest und race) von der USB-Box, oder bau dir eine Lichtschranke.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Ja da wäre ich auch ganz Ohr weil ich mir in der Bucht ne V.R.S Schiene gekauft hab.
    Wollte sie sonst mit dem Gameboy Advanced SP betreiben, bin aber nicht so überzeugt mehr davon ( zu kleines Display, usw.).
    Was mir beim Umbau der Schiene nicht so gefällt ist die Startampel in der Schiene.
    Hätte es lieber Extern als Brücke über der Bahn.

    Bis jetzt waren bei dem Bau der Bahn die Deko mir erstmal vorrangig.
    Als nächstes ist die Fahrbahnbeleuchtung und Banden an erster Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zur VRS-Schiene:
    die VRS-Schiene könnt ihr ganz einfach als Sensor nutzen, eine Beschreibung findet ihr hier: http://www.go143.de/index.php?id=159

    Bei Anschluss an die selbstgebaute USB-Box von http://www.go143.de empfiehlt sich der Anschluss über eine Impulsverlängerung.

    Beim Anschluß an die Kaufversion von http://www.light-and-time.de braucht keine Impulsverlängerung genutzt werden. Hier erfolgt der Anschluss allerdings so, dass die mittlere Lötstelle (in der Grafik mit GND, Pin 25 gekennzeichnet) nicht an Masse, sondern an 5V angeschlossen wird. Zusätzlich sollte man den Rest der Platine stilllegen, also die Leiterbahnen der drei Lötpunkte zu dem Rest der Platine kappen.

    Zur Boxengasse:
    Ja, es ist möglich, die Boxengasse parallel zu der Start-/Ziellienie aufzubauen. Je nach Anschlussart (USB, LPT, RC) empfiehlt sich dann eine andere Sensoranordnung.
    Die fehlenden Rundenzählsensoren werden durch die Tanksensoren kompensiert. Hier kann in den Einstellungen von L&T die Option "Rundenzählung auf Tanksensor (1 oder 2) gewählt werden. Dann wird auch beim Durchfahren der Boxengasse durch den Tanksensor eine Rundenzählung ausgelöst (Einstellungen / Rennoptionen,Sonstige / Rundenzählung auf Tanksensor)
    Mehr Infos und Schemazeichnungen zum Boxengassenbau und der Sensoranordnung findest du unter: http://www.go143.de/index.php?id=202

  • Was mir beim Umbau der Schiene nicht so gefällt ist die Startampel in der Schiene.
    Hätte es lieber Extern als Brücke über der Bahn.

    Du musst die LEDs für die Startampel nicht zwangsläufig in das Gehäuse der VRS-Schiene einsetzen. Du musst halt die Kabel zu den entsprechenden Anschlüssen führen. Ob die LEDs dann einen Meter entfernt in eine Brücke eingebaut werden oder direkt in die VRS ist wurscht.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Kann man auch zwischen Tanksensor 1 und 2 ein Tempolimit setzen?
    Man kann ja den Bahnstrom ausschalten, dann müsste es doch möglich sein den Bahnstrom zu "schwächen", oder?

  • Hab nichts gefunden, kann ich mal einen Link davon haben?
    [Edit: Hab´s gefunden]

    Einmal editiert, zuletzt von andi.j. (30. März 2010 um 19:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!