LEDs in Reihe oder parallel?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Autos, die ich bisher mit Licht ausgestattet habe, bin ich immer den bekannten Anschlußskizzen folgend von einer Parallelschaltung ausgegangen wie z.B. hier bei Joe:

    Da es manchmal praktischer wäre, die LEDs in Reihe zu schalten habe ich mich gefragt ob das geht oder ob sich dann irgendwas ändert (Wiederstände usw.). Hab da in Physik irgendwie nicht aufgepasst :oops: daher wäre es nett wenn mich kurz jemand aufklärt!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Bei den Autos, die ich bisher mit Licht ausgestattet habe, bin ich immer den bekannten Anschlußskizzen folgend von einer Parallelschaltung ausgegangen wie z.B. hier bei Joe:

    Da es manchmal praktischer wäre, die LEDs in Reihe zu schalten habe ich mich gefragt ob das geht oder ob sich dann irgendwas ändert (Wiederstände usw.). Hab da in Physik irgendwie nicht aufgepasst :oops: daher wäre es nett wenn mich kurz jemand aufklärt!

    In Reihe schalten geht natürlich auch, laut dem Rechner hier (http://www.wanzei.de/rechner.php auf 500 Ohm.
    Am besten einfach mal testen, mit einem höheren Widerstand beginnen und sich nach unten "durchtasten".
    Ich nehme lieber einen etwas zu hohen Widerstand, damit
    1. die LED's nicht irgendwann "durchbrennen"
    2. die LED's den Auto nicht mehr als notwendig den Strom wegnehmen

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ein Vorwiderstand ist immer wichtig bei LED`s, um den Strom zu begrenzen, damit die LED`s nicht durchbrennen.
    Ich hab jetzt einen 5V Spannungsregler drin und jeweils 2 Dioden in Reihe dahinter. Dabei hab ich je einen Vorwiderstand von 120R genommen (hinter dem Regler).
    Wenn Du von 14V ausgehst, ohne Spannungsregler, dann müßte was um 580R passen.

    Gruß,
    weebee

  • Hallo!!!

    Auf der Seite led-welt.de ist auf FAQ Seite eine kurze Erläuterung, die eher für eine Reihenschaltung spricht.
    Außerdem findet man dort einen Rechner für die entsprechenden Widerstände.
    Scheinbar ist dann der Strombedarf der Dioden auch geringer.

    Gruß an Alle

  • Klar ist der Strombedarf geringer. Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich, die Spannungen addieren sich, bei Parallelschaltung bleibt die Spannung die Gleiche, der Strom addiert sich.
    Gruß,
    weebee

  • Also, wenn ich das genau so zusammenlöte, dann flackerts nur...

    Bin ich irgendwie zu dusselig :oops: oder was läuft da falsch?

    In Reihe hab ich es auch getestet ... da leuchtete dann nur eine LED :?:

    Weiss hier jemand, wieviel Volt anliegen, wenn der Regler durchgedrückt ist (ohne Turbo-Taste) ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!