automatische Geschwindigkeitsreduktion in der Boxengasse

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine Bahn digital und habe mittlerweile mit der Hilfe von Euren Beiträgen eine schaltbare, zweispurige Boxengasse nachgebaut.

    Meine Idee ist es, daß wenn ich eine Auto in die Boxengasse einfahre lasse diese automatisch Ihre Geschwindigkeit - wie im echten Leben - reduzieren.


    Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung damit?


    ?( ?( ?(

  • Wie wäre es, wenn du die Stromverbindung zwischen der Strecke und der Boxengasse unterbrichst und ein paar Widerstände einbaust? Mit meinem Leihenhaften Verständnis für Elektrik behaupte ich, dass weniger Strom zur Folge haben muss, dass die Autos langsamer fahren werden. Allerdings ist die PSL-Technik des großen Bruders sicher die elegantere Lösung. :)

  • Ich reduziere die Geschwindigkeit der Autos in der Boxengasse über Cockpit. Über einen IR Empfänger am Eingang der Boxengasse wird ein Widerstand in Reihe zum entsprechenden Regler geschaltet, der eine Verlangsamung des Autos zur Folge hat (siehe auch Thread "Pimp your Carrera Digital", bei dem der letzte Beitrag leider dem Update Versuch von Xervas :( zum Opfer fiel). Diese Methode benutze ich auch, wenn der Sprit alle ist bzw. auf Reserve geschaltet wurde.

    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich mach es genau so, wie Epyx es vorgeschlagen hat, ich habe an der Boxenausfahrt getrennt, und an der Boxeneinfahrt die Verbindung über jeweils einen Widerstand aus der GO-Startschiene geschaffen. Keine Softwareschaltung und es funktioniert zuverlässig immer - ich glaube einfacher geht es nicht.

  • Hi,

    ich mach es genau so, wie Epyx es vorgeschlagen hat, ich habe an der Boxenausfahrt getrennt, und an der Boxeneinfahrt die Verbindung über jeweils einen Widerstand aus der GO-Startschiene geschaffen. Keine Softwareschaltung und es funktioniert zuverlässig immer - ich glaube einfacher geht es nicht.


    Hi Joe,


    welchen Widerstand hast Du denn genommen (Ohm)? Hast Du Bilder davon?


    :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    ähm, das ist der aus der Startschiene der GO, sind glaub ich 33Ohm mit ordentlich Watt (1 oder 2).

    Bilder habe ich davon keine, ist aber mehr als einfach. An der Boxenausfahrt einfach beide Leiter je Spur durchtrennen, an der Boxenausfahrt nur einen Leiter, und dann mit einem Kabel über den Widerstand wieder verbinden.

  • ähm, das ist der aus der Startschiene der GO, sind glaub ich 33Ohm mit ordentlich Watt (1 oder 2).

    Bilder habe ich davon keine, ist aber mehr als einfach. An der Boxenausfahrt einfach beide Leiter je Spur durchtrennen, an der Boxenausfahrt nur einen Leiter, und dann mit einem Kabel über den Widerstand wieder verbinden.


    DANKE! Klappt herrvoragend

    :applaus:

  • Also irgendwie komm ich mit deiner Beschreibung nicht zurecht. Kannst du das etwas genauer erklären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!