Die neue Bahn für den mobilen Macbambi Cup

  • Schon wieder etwas vergessen:
    Die Auslaufzonen. :rolleyes:

    Frage:
    Hat der Camelbuckel die gleiche Länge wie 2 Gerade?

  • Hi Frank,
    der Kamelbuckel hat laut Rennbahnplaner eine Länge von 342mm, also 1 lange Gerade.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Camelbuckel die gleiche Länge wie 2 Gerade?


    "Damit kann man zwei verschiedenen Versionen aufbauen:

    Entweder als Kamelbuckel: ...ergibt eine Packung zwei "Wellen". Eine Welle hat die Länge 34,2cm (=entspricht der Länge einer langen Gerade 342mm). Man kann die Wellen einzeln oder beide hintereinander verbauen (dann dementsprechend 68,4cm lang). Verbaute Schienen: konkav kurz + konvex + konkav kurz + konkav kurz + konvex + konkav kurz

    oder:

    Als Brücke / Überfahrt: ... ergibt eine Packung eine komplette Überfahrt aus gebogenen Schienen mit Auffahrt und Abfahrt. Selbstverständlich kann zwischen Auf-und Abfahrt noch weiteres Schienenmaterial eingefügt werden. Die Gesamtlänge beträgt in dieser Aufbauvariante 57cm (= entspricht der Länge einer langen Gerade 342mm plus zwei Drittelgeraden 114mm) und die Höhe der Brücke beträgt ca. 8cm. Verbaute Schienen: konkav lang + konvex + konvex + konkav lang"

  • Danke für die genaue Info.

    Dann kann ich den Buckel bei mir wohl vergessen, sonst bräuchte ich zusätzliches Material und die Bahn wird insgesamt zu breit.

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Zwischenbericht vom ersten Aufbau heute.

    Bis hierhin sah alles sehr gut aus.

    Dann gab es den ersten Schreck, als mir bewußt wurde, dass ich eine Schiene zu wenig hatte.

    Dank Dremel und Lötkolben war das Problem zum Glück schnell gelöst.

    Dann kurz vor nach dem Aufbau kam es ganz Dicke: Das TNT ist abgeraucht.
    Das war es dann mit dem Fahren unter Tanksimulation. ;(
    Glücklicherweise haben es die Trafos überlebt, so konnten wir dann doch ein paar Runden drehen.

    Insgesamt eine sehr schöne Strecke mit ausgewogenen schnellen und langsamen Passagen.
    Für hier muss ich mir aber unbedingt noch ein paar lange Gerade anschaffen, Platz genug ist ja. :D

  • Naja, heile Welt bei Stadlbauer, mit einem bekannten Gesicht am Ende ( Sven B).

  • Irgend eine Gemeinheit müsste ich noch oben einbauen,
    der Abschnitt war viel zu einfach zu fahren.
    Ich dachte ggf. an einen Buckel, oder kommen SCX'ler / SMC'ler nicht da drüber?
    Habt Ihr einen Vorschlag?

    Nein Joe, keinen Looping. :P

    Die Bahn folgt der Idee von Heiko, die Schienen gesondert vom Boden
    zu transportieren und erst zu den Rennen zusammenzustecken.
    Dadurch wäre ich natürlich auch flexibel im Aufbau und könnte sie an die
    Fahrkunst der Mitstreiter anpassen.

    Die Zeitmessung hatte ich übrigens in der 4. Reihe wo ich mit dem PC saß.
    Das hatte den Vorteil, dass niemand aus Versehen die Lichtschranke ausgelöst hat.


    ------------------------------------------------------------hier meinte ich,
    ----------------------------------------------------entweder in der 3 oder 4 Reihe

  • Urlaubszeit, alle in der Sonne. :)

    Da ich eh nicht schlafen konnte und hier letzte Nacht die Erde relativ heftig gebebt hat, habe ich ein paar Zusatzeinspeisungen gelötet.
    Einfach mit dünner Litze, ähnlich den USB Drähten. Sieht aber natürlich nicht so doll aus und dürfte nach ein paar Nutzungen auch kaputt gehen.
    Daher dachte ich an die MKU'sche USB Variante. Nur leider sind keine Bilder mehr im Forum zu sehen.
    Mich interessiert vor allem, wie die 4er Schienen stabil miteinander verbunden wurden.
    Einfach mit Heißkleber?

    Dann würde ich die USB Variante einfach mal nachbauen.

    Und einen anderen Boxenstop (Cockpit) würde ich auch gerne einbauen.
    Welche Messdinger braucht man denn dafür?
    Wie lang darf denn dieses Druckerkabel sein?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich dann auch noch eine USB Box brauche, richtig?


    Grüße

    Frank

  • Inzwischen sind alle Zusatzeinspeisungen fertig, der Lötkolben soll aber noch ein wenig zu tun bekommen.

    Daher wollte ich mich des leidigen Themas der Fahrbahnmarkierung annehmen.

    LED-Markierungen haben sich förmlich angeboten.
    Ich hab auch mal im Forum nach entsprechenden Einträgen gesucht,
    aber das Ergebnis war so umfangreich, dass ich einen erklärenden Beitrag nicht gefunden habe.

    Zunächst dachte ich, ich könnte SMD LED verwenden, um die einzelnen Spuren zu kennzeichnen.
    Dazu wollte ich sie von unten in die Spuren einlassen, damit die Bahn an sich im Original bleibt.
    Im Prospekt sahen die Teile so aus, als könne man sie benutzen.

    Aber hat von euch schon mal einer diese Winzdinger in der Hand gehabt?
    Wer zum Henker soll so was löten können? 8o

    Ok, mit +3,5 Dioptrin konnte ich sie zwar sehen, aber dann sah die Spitze des Lötkolbens aus,
    als hätte ich einen Baumstamm in der Hand.
    Enstprechend sah dann auch das Lötergebnis aus.

    Also wieder zurück zu leichteren Aufgaben.

    Die normalen 3mm LED erschienen da weitaus kooperativer. ;)
    Nur waren die natürlich zu hoch, um sie so in die Schiene einzubauen
    und die Idee mit den Spuren musste ich ohnehin gleich fallen lassen.

    Was mit nicht gefiel, war der runde Kopf der LED.
    Nach langen Versuchen habe ich die LED einfach mit einer Feile abgehobelt, bis sie kurz genug waren.

    Nun passen sie und das Ergebnis sieht auch ganz ok aus.

    Nächste Aufgabe ich das richtige anschließen der LED.
    Glücklicherweise habe ich genügend Widerstände mitgebracht,
    um einen nach dem anderen zu testen. Blöd, wenn man kein regelbares Netzteil hat. ^^


    Was meint Ihr? Rat- oder Vorschläge?

    Gruß
    Frank

  • Dann kann man beim Fahrbahnwechsel seine Farbe behalten. Ein Schalter und sehr viele Kabel, wenn die Schienen steckbar bleiben sollen :wacko:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Dann kann man beim Fahrbahnwechsel seine Farbe behalten. Ein Schalter und sehr viele Kabel, wenn die Schienen steckbar bleiben sollen :wacko:


    So richtig Sinn macht das aber auch nicht, oder?

    Ich habe 4 Spuren.
    Die Farben sind bei der Software fest vorgegeben.


    Gruß

    Frank

  • Moin,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich 3mm LED bekomme, die max. 4-500 mcd Licht liefern?

    Ich habe das Gefühl, als würde mir das Blau alle anderen Farben ausblenden.
    Inzwischen habe ich schon 1,5 Ohm an Widerständen eingelötet, ohne Erfolg.

    Gruß

    Frank

  • kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich 3mm LED bekomme, die max. 4-500 mcd Licht liefern?
    Ich habe das Gefühl, als würde mir das Blau alle anderen Farben ausblenden.
    Inzwischen habe ich schon 1,5 Ohm an Widerständen eingelötet, ohne Erfolg.

    Bei 1,5 Ohm müssen die LED ja auch noch ziemlich hell sein 8)8)8)

    Und wenn du wohl eher 1,5 kOhm eingelötet hast, kannst Du ja den Strom ausrechnen:
    z.B.: (14,8 V - 2 V)/1500 Ohm = 8,5 mA
    Falls Du weniger als 14,8 V hast, halt diesen Wert einsetzen und bei den LEDs mal nachschauen, ob da wirklich 2 V abfallen oder ob da ein anderer Spannungswert angegeben ist.

    Und dann würde ich halt 3k Ohm einlöten, so dass nur noch der halbe Strom fließt ... Wenn das immernoch zu hell ist halt 6KOhm für eine weitere halbierung, oder 12 kOhm oder ..., irgendwann wird die LED bestimmt dunkler! Wenn Du erstmal die richtige Größenordnung gefunden hast, kannst Du immernoch Werte dazwischen ausprobieren, aber die Unterschiede sind wohl kaum noch zu sehen :crazy:

    Noch eine Möglichkeit ist, die LEDs parallel zu schalten, dann teilt sich der Strom auf: Also 2, 4, 8, 16 an die 1,5 kOhm schalten, das spart Widerstände :spiteful:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (4. November 2011 um 17:17)

  • Wenn du bei der Standard Widerstandsreihe bleibst gibt es fürs schnelle testen Widerstandsdekaden. Damit kannst du einzelne Widerstände zu oder abschalten. So kommst du recht schnell ans Ziel. Die Dinger gibt es für recht kleines Geld und spart beim Probieren viel Zeit.
    Achtung!! Damit kannst auch zu kleine Vorwiderstände simulieren. Die LED wäre dann für immer dunkel :D

    Ciao Carsten

  • Blaue LEDs sind fast immer wesentlich heller als andersfarbige. Den "richtigen" Widerstandswert, um genauso hell wie deinen anderen LEDs zu sein, findest du nur durch austesten.

    LEDs sollten nie parallel an Widerständen betrieben werden. Technisch ist das zwar ok, wenn die Leistung des Widerstands ausreicht, aber optisch führt das sehr oft (aber nicht immer) zu Helligkeitsunterschieden.

    Gruß nach AFG

    MKU
    Markus K.

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