Verhalten bei D132 Decoder mit D143 Redbox

  • Hi,

    ich habe jetzt zum Test mal ein GO!!! DTM Audi mit dem D132 Decoder ausgestattet.
    Zuerst fuhr er rückwärts nun passt aber alles.
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Auto im Vergleich zu original D143 Autos sehr schnell fährt.
    Zudem ist es ziemlich schweierig die Geschwindigkeit zu regulieren. Geht man etwas vom Gas bleibt das Auto meist stehen.
    Liegt das daran das sich die 143 Redbox mit dem 132 Decoder nicht so wirklich vertragen?
    Ich vermute mal das einfach mehr Spannung anliegt. Was mich natürlich gleich fragen lässt ob das die GO!!! Motoren überhaupt mit machen oder ob mir die dann irgendwann durchrauchen?

    Danke für eure Hilfe und Infos
    Gruß

  • Hallo,


    Zitat


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Auto im Vergleich zu original D143 Autos sehr schnell fährt.
    Zudem ist es ziemlich schweierig die Geschwindigkeit zu regulieren. Geht man etwas vom Gas bleibt das Auto meist stehen.
    Liegt das daran das sich die 143 Redbox mit dem 132 Decoder nicht so wirklich vertragen?


    Also 143er Redbox und 132Decoder geht schon mal gar nicht.Wenn 132er Decoder dann auch 132er Blackbox dann geht auch alles. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Klar geht das bei mir funzt das auch ich hab nämlich erst am WE aus spaß mal wieder eine RB angeschlossen um zu sehen was passiert und mein DTM mit 132er Chip läuft super. Ich hab hier auch schon oft gelesen dass die Box das gleiche protokoll überträgt wie die 132er BB. Ich denke es liegt am Go Motor das Gleiche Problem hab ich mit dem Lightning Mc Queen der auch nur Vollgas fährt. Ich denke die Go Motoren sind anderst konzipiert.


    Gruß

    Alex 8)

  • ja wie das geht nicht???
    es fährt doch und ich meine mich zu erinnern das ich es schon oft gelesen hab.
    die geschwindigkeit macht mich halt nur stuzig

  • Klar geht das bei mir funzt das auch ich hab nämlich erst am WE aus spaß mal wieder eine RB angeschlossen um zu sehen was passiert und mein DTM mit 132er Chip läuft super. Ich hab hier auch schon oft gelesen dass die Box das gleiche protokoll überträgt wie die 132er BB. Ich denke es liegt am Go Motor das Gleiche Problem hab ich mit dem Lightning Mc Queen der auch nur Vollgas fährt. Ich denke die Go Motoren sind anderst konzipiert.


    Gruß

    Alex 8)

    und was verwendest du dann für autos?

  • Das ist ein Missverständnis. Das Programmieren bezieht sich nur auch das Zuweisen von Fahrzeug und Regler, aber Tankinhalt, Bremswirkung und Höchstgeschwindigkeit lassen sich nur über eine D132 BB setzen.

    Die eingestellten Werte (mit Ausnahme des Tankinhalts) werden auch beim fahren mit der Redbox verwendet.

    MfG
    SH

  • Das ist ein Missverständnis. Das Programmieren bezieht sich nur auch das Zuweisen von Fahrzeug und Regler, aber Tankinhalt, Bremswirkung und Höchstgeschwindigkeit lassen sich nur über eine D132 BB setzen.

    Die eingestellten Werte (mit Ausnahme des Tankinhalts) werden auch beim fahren mit der Redbox verwendet.

    MfG
    SH

    ok, das macht sinn.
    löst aber dennoch nicht mein problem mit den zu schnellen und nicht handlebaren autos.
    Was passiert eigentlich wenn man die kabel am motor, lila und grau, vertauscht

  • Hallo beisammen,

    So weit ich das im Forum verfolgt habe, gibt Go-Autos, die funzen mit einem 132er Dekoder und welche, die nicht vernünftig laufen (wie beschrieben). Vermutlich werden bei den neueren Go-Generationen jetzt die Motoren durch die "neue" Motorgeneration ersetzt (also die selben wie bei D143).
    Über meinen Crown Victoria (mein Pacecar *gg*) kann ich aber leider nichts aussagen, da ich den Motor aus einem geschlachteten D143 gleich mit rübergebaut habe. Das ist meines Erachtens sowieso der beste Weg für alle, die zwar ein Go-Auto umrüsten wollen, jedoch nicht bei allen Autos die Programmierbarkeit bzw. Lichtanschlüsse brauchen:
    D143 schlachten: So gelangt man an einen kompatiblen Motor und an einen schönen schlanken Chip, der auch in engen Gehäusen Platz hat.

    So kann man dann den Motor in einen Go einbauen (mit D132-Chip) und den D143-Chip in einen SCX-Compact, da braucht man nämlich nicht den Motor tauschen. Die laufen einfach genial :D

    Bezüglich der Kompatibilität der Go-Motoren für den Digitalumbau:
    Lasst uns alle Erfahrungen der bisherigen Umbauten sammeln. Angabe von Modell und Kaufdatum (oder noch besser Produktionszeitraum) sollten reichen, um eingrenzen zu können, ab wann die Motoren die gleichen sind, wie in den D143.

    Grüße, FB-Racer

  • also ich habe jetzt zwei DTM Audi 2008 umgebaut, beide fahren viel zu schnell und lassen sich nicht sensibel genug regulieren.
    Desweiteren habe ich den roten Mercedes umgebaut.
    Der läuft eiwandfrei.
    Wieso haben die denn alle andere Motoren, das macht doch keinen Sinn

  • Krass,

    Zwei DTMs spinnen und einer nicht? Hammer! Wir befinden uns anscheinend in einer Übergangszeit. Eine Fabrik verbaut schon die neuen Motoren, eine noch die alten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    FB-Racer

  • also sind die alten motoren die kompatiblen und die neuen die "falschen"?
    ich dachte das ist eher anders rum.

    ich hab auch mal bei carrera nachgefragt ob sie mir einen tip geben können.
    klar, das die solche umbauten nicht unterstützen war ich mir bewusst.
    Sie wollten dazu aber auch keinerlei aussage machen

  • Auf den Motoren sind doch Typennummern aufgedruckt - ich greife den hier geposteten Vorschlag noch einmal auf und schlage vor, dass wir die Liste beginnen.

    Funktioniert:
    Typ: XXXXX

    Funktioniert nicht:
    Typ: YYYYY

    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    bin seit ca 3 Monaten im Forum.

    Der Thread würde evt. mein Problem lösen.

    Bei mir rauchen zur Zeit alle Go Motoren ab die nachträglich mit nem 132 Chip digitalisiert wurden.

    Zuerst rennen sie wie die Wutz, werden dann immer langsamer, teilweise auch streckenteilabhängig.

    Jetzt hab ich die dinger mal ohne Karo laufen lassen und das Fingerchen an den Motor gehalten, bzw. die

    Oberlippe.... :thumbup: wir richtig heißt. Wenn ich den Flitzer stehen lasse, und nach ca 10 Minuten die Kleinen

    wieder auf die Bahn werfe,.....rennt er wie Hund. Die d143 Motoren tun das nicht.
    ,

  • Neue Erkenntnis.
    Ich habe jetzt einen D143 Motor in mein umgebautes GO Auto eingebaut, also mit D132 Chip. Funktioniert wunderbar.

    In das geschlachtete D143 Auto habe ich den GO Motor eingesetzt, auch das funktioniert noch wunderbar. Etwas seltsam.
    Also liegt es wirklich an der Verbindung GO Motor mit D132 Chip.
    GO Motor mit D143 Chip geht ja wohl wunderbar ;)

  • Goil, Goil, Goil.....wäre ja klasse.

    Kurze Frage, wie viele Runde hast du gedreht, bzw. wie lange sind die Schlitzer geflitzt?
    Nach ca. 10-15 Minuten fing das Desaster an.

  • Dauertest müsste ich jetzt noch machen.

    Mit welchem denn? Willst Du wissen ob der Go!!! Motor im D143 Flitzer hochgeht oder der D143 Motor mit dem D132 chip? ;)

  • hehehe,

    Es wäre nett wenn du beidest testen könntest und uns dann mitteilst das beides gehalten hat. :D

    Wobei ich mich jetzt Frage ob Carrera für D143 andere Motoren verbaut als für GO!!!, wenn das so ist, .....alles gut....wenn nicht kann es sein, dass man dan doch nen GO-ler Motor erwischt der dann wieder nicht auf 132 Chips läuft. ....Hmmm wat nu?

  • Einfachste Lösung:

    Schlachtet ungeliebte D143, baut die Chips in SCX-Compact (am besten in Autos mit enger Karosserie, wo D132-Chips nicht passen) und baut die Motoren in Go-Autos mit D132-Chip (also Go-Motor raus). Die SCX lassen sich mit dem D143-Chip problemlos fahren! Sogar wirklich excellent!
    Wer keinen schlachten mag, einfach einen gebrauchten in der Bucht ersteigern, am besten einen mit krassen Karosserieschäden, dann gehen sie billig weg und ihr woll ja eh nur Motor und Chip.

    So hab ich es zumindest gemacht. So nutzt man sowohl Chip als auch Motor des "Wracks". Außerdem harmoniert der D143-Motor mit den D132-Chips perfekt.

    LG, FB-Racer

    P.S.: Das Erstellen der Liste unterstütze ich natürlich weiterhin, kann nur leider nichts beisteuern, da mein Police Interceptor ja direkt einen D143-Motor speniert bekommen hat... Mit D132-Chip. Ist jetzt mein Ghost/Pace-car. Hab ja schließlich die echte D132-Boxengasse :)

  • Auch ne Idee,
    denn in der Bucht find ich nix benutzbares digitales mit einer erfolgreichen Karosserie-Kaltverformung.

    Hmmm, dann mach ich das mal zum Geburtstagsprojekt und laß mich von meiner Frau und den Kindern SCX-beschenken.... :)
    und wehe das klappt nicht, dann schick ich dir meine kleinen Teppichratten rüber und du kannst dir das geknaaaaatsche anhören. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!