• Moin Jungs,
    ich habe hier schon eine Menge im Forum über das Thema gelesen und muss sagen der Einbau nach den hier gefunden anleitungen klappte auch vorzüglich!
    Jedoch leider bemerke ich einen rapiden Geschwindigkeitsverlust, welchen ich mir aufgrund der Schaltung und dem verwendeten Trafo nicht erklären kann!
    Ich vermute das es mehr an der Gewichtszunahme liegt als an allem anderen.
    Deshalb meine Frage:
    Ich habe den 7806 in der Bauform TO220 verwendet, da er bei mir noch rumlag, dieser verträgt so ca. 1A ! Auf einigen Bildern habe ich diese Form auch gesehen! Es gibt jedoch auch die Bauform TO92 welche nur 0,1 A verträgt ,denkemal bei 4 Dioden a20mA dürfte dies auch reichen. Diese Bauform ist dann auch wesentlich kleiner und leichter!

    Meine Frage nun denkt ihr ich sollte mal tauschen ?
    Oder liegt es doch an den Stanndard Go Trafos mit Standardreglern ?

    Gruß
    Arnd

  • Ich verbaue den TO-220. Wahrscheinlich hast du Bilder von meinen Fahrzeugen gesehen :D
    Also das gewicht sollte das echt nicht machen. Wieviel unterschied mag das sein? 1gramm? Hab noch nie gewogen, aber das sollte es echt nicht machen.
    Ich nehme den TO-220, da dieser nicht warm wird. Der TO-92 ist sehr klein, und kann bei längeren Rennen unangenehm warm werden. Der TO-220 hat eine grössere Bauform und natürlich das integrierte "Kühlblech".
    Welche schaltung nimmst Du? Hab schön öfter gehört, dass die eine oder andere Schaltung Strom "klaut"

  • Hi Carsten,

    ich nehme die Schaltung von Carrera4fun ( http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/dauerlicht.htm )
    So wie ich das bisher gesehen habe gibt es nur 2 Schaltungen, in einer sind diei LED in Reihe und bei der von 4fun Parallel !
    Abgesehen von der Einfachen Schaltung ohne nachbrennen !
    Gruß
    Arnd

  • hi,

    Welche schaltung nimmst Du? Hab schön öfter gehört, dass die eine oder andere Schaltung Strom "klaut"

    ja, da will ich mich mal mit reinhängen - hab schon gesucht, aber die richtige information nich gefunden.

    welche is die beste schaltung?

    ich brauch eine, die ich sozusagen auf drei ausgänge erweitern kann - vorne/hinten/"groundlight"

    wieviel volt haben die schaltungen den eigentlich immer am ausgang liegen?

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Im Prinzip kannst Du soviele LED's wie Du willst parallel Schalten! (Hängt halt vom Trafo ab, wieviel Strom kann der abgeben, der 7806 verträgt 1A, pro Diode solltes du ca. 30mA berechnen). Ich habe auch schon Schaltungen mit 4 Front LED's und 4 Heck LED's gesehen (bei den 132'ern bei den Go würde das wohl ne ziemliche friemelei geben.

    Die oben erwähnte hat ja auch nur einen Ausgang am 7806 (6V übrigens, der 7805 hat dann 5V) und dahinter sind dann Goldcap und
    Dioden + Vorwiederstand parallel geschaltet! Der unterschiedliche Vorwiederstand zu den Dioden liegt halt an der unterschiedlichen Spannung/Strom den die unterschiedlich farblichen Dioden brauchen.

    Ich Denke Du könntest einfach eine Blaue LED mit entsprechenden Vorwiederstand fürs Groundlicht einfach zusätzlich parallel schalten. (Habe Die Werte dafür leider nicht im Kopf)

    Gruß
    Arnd

    PS.: Übrigens gibt es jetzt schon Dioden mit intregiertem Vorwiederständen in diversen Farben, die du direkt an 5/6 V betriben kannst, spart wohl einiges an gewicht und löterei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wildborn (5. März 2010 um 11:52)

  • Hallo Indy, die Schaltung ist schon die Richtige. Die nehme ich auch. Am Ausgang liegen 6V wenn das Auto Strom hat, Der Goldcap liefert 5,5Volt. Mit Groundlight ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht http://carrera-go.info/index.php?page…5392#post125392
    Du musst nur etwas mit den Widerständen spielen, sonst kanns sein dass die LEDS vorne nicht so lange nachleuchten wie hinten oder so.
    Habs erst mit nachrechen versucht, aber da gingen die vorne ziemlich schnell aus und hinten haben ewig nach gebrannt. Wobei die Roten eh länger leuchten, da sie ja weniger Saft brauchen. Aber hier hilft das Motto "Versuch macht kluch"

  • mhhh,

    genau das parallel schalten hab ich bei dem hier gemacht - nur das ergebniss is okay aber nich perfekt.

    vorne leuchtet lange nach - hinten etwas weniger - aber das "groundlight" is ratz-fatz aus - und das is nich der sinn bei dem was ich vorhabe.

    4 tuner mit "groundlight" in slotfarbe.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • ah,

    PS.: Übrigens gibt es jetzt schon Dioden mit intregiertem Vorwiederständen in diversen Farben, die du direkt an 5/6 V betriben kannst, spart wohl einiges an gewicht und löterei ;)

    auch ne idee - wo?

    >>carsten: jepp, genau das mein ich - hat sich im schreiben überschnitten - das "groundlight" is eigentlich das wichtigste beim nachtrennen.

    das doofe dabei, ich weiß nich im ansatz welche widerstände ich nehmen muss - ich hab doch keine ahnung von elektronik.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • ah,


    auch ne idee - wo?

    das doofe dabei, ich weiß nich im ansatz welche widerstände ich nehmen muss - ich hab doch keine ahnung von elektronik.

    Zum ersten Punkt:
    Bei Reichelt einfach LED und Vorwiderstand eingeben. Die Teile gibt es für 5 und 12 Volt mit 3mm und 5mm Durchmesser
    Preis 16-17 Cent.

    Zum zweiten Punkt:
    Dann ist das hier genau das richtige für Dich.

    Das Teil zeigt Dir an einem Multimeter die richtigen Werte an.
    Es ist ein LED Vorwiderstandstester von S-R-T.


    Da ich noch viel mehr zwei linke Hände habe als Du, habe ich mir das Teil fertig gekauft.

    Schneller und sicherer kann man Widerstände und LED nicht anpassen.


    Gruß

    Frank

  • Hi Indy,

    Kann leider nur dein Bild vom Auto sehen und nichts erkennen ;) Aber es sieht so aus als wenn Du die Groundlight Diode einfach parallel zu dem fürs Vorderlicht geschaltet hast! Das sollte eigentlich nur dann funzen, wenn alle Dioden des selben Typs sind ! Aber Deine fürs Groundlight scheint blau zu sein !

    Also einen Wiederstand vor der Blauen Diode setzen und dann an den + Pol vom Goldcap drann (Nicht hinter den Vorwiederstand für die Vorderen weissen!)
    Zum Testen fang an mit 560 Ohm (wie bei den hinteren) und schau mal obs besser wird, dann kannste langsam runtergehen bis so ca. 220 Ohm.
    Es ist halt so das die blauen eine andere Spannung zum schalten brauche deshalb gehen sie bei dir schneller aus!
    Generell gilt andere Farbe = anderer Vorwiederstand !
    Bei Dir müsste der optimal wiederstand für die blaue zwischen dem für die weisse und rote liegen!
    Wenn Du keine anderen Wiederstandswerte als 100 und 560 hast ! Mache folgendes Schalte die wiederstände einfach parallel ! R = 1/(1/R + 1/R) oder in reihe R = R +R
    So ergeben dann 2 parallele 560Ohm wiederstände = 280 Ohm + 100 Ohm in Reihe = 380 Ohm !

    1 mal 1 der Wiederstände !

    Gruß
    Arnd

  • wildborn: Ganz so unbedarft wie der Indy immer sagt ist er gar nicht.

    Ich hab am anfang richtig gerechnet welchen Widerstand ich nehmen muss, und dann 1 Widerstand je LED, wies auch sein soll.
    (der Rechner hier ist ganz nett dafür)
    Also 150er für die Blaue, 82er je weisse, 220er je rote. Ende von Lied war, dass die Roten ewig leuchten und vorn gingen direkt aus.
    Jetzt bin ich bei (hoffe dass stimmt, da ich jetzt nicht nachschauen kann) 56 oder 37 für die LEDS vorn (1Widerstand für beide LEDs), 150 für die Blaue Groundlight und 560 für beide hinten zusammen. Aber ich glaube, dass das auch herstellerabhängig ist, da mein 206er andere Widerstände braucht als der Tuner.
    Und eins muss man beachten: Je mehr blaue oder weisse LEDs man verbaut, desto schneller ist der GoldCap leer, da die Blaue standartmässig ca 3V und die weissen auch mal gerne 4V ziehen.

    Aber es geht ja um deine in Slotfarbenen Tuner; warum machst du da nicht nur Groundlight? Dann leuchten die noch ne Std nach...

  • jepp,

    danke für die infos.

    >>frank: stimmt - da gibt es das tolle teil von roland - könnte man sich mal bauen - da könnt ich mal wider was löten :thumbup:

    >>wildborn: glaub dem cargo nich - ich hab wirklich keine ahnung - ich kann nur löten - und mit so anleitungen wie die z.b. von roland bekomm ich auch sowas hin.

    >>cargo: nur groundlight? wie sieht das denn bei nachtrennen aus? woher soll man dann wissen wo vorne und hinten is - ne ne, wenn dann volle lichtshow.

    adios
    indy

    Signaturen sind doof!

  • so hab mal bei reichelt LEDs zusammengesucht - sind die okay? oder würdet ihr andere/bessere empfehlen.

    für das "groundlight"

    SLH 36 RT
    SLH 36 GN
    SLH 36 BL
    SLH 36 GE

    für vorne

    LW 3333

    für hinten

    LED 3MM 2MA RT

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Ganz vergessen:

    Kabel sind schwer und brauchen je nach Lichtshow viel Platz.

    Leichter und auch nicht so widerspenstig ist Kupfer-Lackdraht.

    Für die Kleinen sollten 0,1 mm Durchmesser ausreichen.

    Da kosten 140m gerade mal 1,85 Euro.

  • Na für vorne habe ich die genommen ! Bei Kronrad !

    LED 50° 6.800 MCD 3MM WEIß NICHIA
    Artikel-Nr.: 180755-62

    Man beachte 6800 MCD zu deinen weissen 450mcd :)

    Aber auch der Preis :( 1,6 zu 0,4 :(

    Da kommt Fernlichtfeeling rüber :)

    Ansonsten kann ich gar nicht sagen rote habe ich halt noch ne Menge hier rumfliegen, weiß gar nicht mehr woher ich die habe ! Aber die stammen noch aus meiner studentenzeit und das ist 20 jährlein her :D

    Zu deiner erfahrung mit den R ! Ich sag doch immer Probieren geht übers studieren ! Das lernste im Studium recht schnell ;)

  • Ich dachte Du wolltest wleche mit Vorwiderstand?

    LED 3MM 5V GN


    Noch eins zur Helligkeit:
    Wozu diese Lichtbomben?

    Zu Beginn wollte ich auch möglichst helle Lampen haben, inzwischen bin ich völlig davon ab.

    Die helleren Lampen haben nur einen "Vorteil":
    Wenn man beim Nachtrennen dort hineinschaut, hat man Schwierigkeiten bei der nächsten Kurve, da das eigene Auge nicht schnell genug umschalten kann.

    Zu helle Scheinwerfer werden dann schnell als störend empfunden.

    Daher reichen mir nun einfache Positionslichter, damit ich weiß wo mein Auto ist und der Einsetzer vorne und hinten unterscheiden kann.

  • mhhh,

    die ich ausgesucht habe kommen aus dem bereich "ultrahell" - nur "ultrahell" scheint nich "ultrahell" zu sein.

    für das "groundlight"

    SLH 36 RT - 150ohm 125mcd
    SLH 36 GN - 150ohm 80mcd
    SLH 36 BL - 56ohm 100mcd
    SLH 36 GE - 150ohm 50mcd

    haben aber alle wohl zu wenig licht - haben aber dafür nen großen abstrahlwinkel

    für vorne

    LW 3333 - 270ohm 450mcd

    das is wohl eher ein teelicht

    für hinten

    LED 3-3500 RT - 150ohm 2300mcd

    und das is zu hell für hinten

    gar nich so einfach die richtigen LEDs zu finden - hillllfffeeeee!!!!

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • >>frank: mit vorwiderstand wäre schön - aber es gibt wohl keine blauen davon.

    ich glaub, ich komm nich um die kiste von roland rum - wichtig is mir das alle ungefähr gleich stark leuchten.

    Signaturen sind doof!

  • ichtig is mir das alle ungefähr gleich stark leuchten.

    Aber recht unrealistisch. Die Rücklichter sind ja normalerweise dunkler als die Scheinwerfer. Und beim Groundlight musst du halt den Lichtverlust beachten. Du kriegst auch nicht alle farben in der leichen lichintensität. Ist irgendwie Bauartbedingt und Farbspezifisch.
    Schau doch mal hier: pollin
    (Ich bestelle halt oft bei Pollin)
    Wenn Du vorne 1500-2000mcd hast und hinten um die 600mcd solltest du bright genug sein.
    OKay, meine 10000mcd vorne beim Nachtrennen fanden die Einsetzer anscheinend nicht so dolle...

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