Adapterschiene von GO!!! auf D132

  • Hi,
    ich habe hier im Forum irgendwo schon einen Beitrag gesehen auf dem eine Adapterschiene realisiert wurde.
    Und zwar spart man sich damit den Umbau der D132 Blackbox.
    Das waren zwei Schienen, die eine die breiter wurde und die andere die Schmaler wurde.
    So kann man die D132 Anschlussschiene evrwenden und auch die Pitstoplane.
    Weiß einer wovon ich rede und hat mir nen Tip wo ich das finde?
    Gruß

  • ja, hab ich auch schon gelesen, aber noch kein Foto gesehen.

    Ich wollte es erst auch so machen, hab aber dann wg. Platzbedarf doch auf Umbau der Blackbox und Boxengasse gemacht.

    Die Engstelle der 132-er ist als Adapterschiene geeignet, ich hab mir dafür eine gekauft, aber dann nicht umgebaut.

    Leider ist die Spurweite der Engstelle beim Minimum etwas geringer als bei 1:43, also kann man sie nicht ohne basteln verwenden.

    Aber: Du kannst die Engstelle an der richtigen Stelle absägen, dann stimmt der Spurabstand exakt für den Anschluss an 1:43. Dieser Punkt ist ca. bei 228mm Länge, also passt die Schiene sogar noch gut ins Längenraster.

    Mr. Trouble hat für seine Boxengasse auch die 132-er PSL Schienen verwendet, glaub ich - zumindest teilweise. War ca. im Januar im Forum.

    Andere Leute sprachen auch von der Verwendung eines 132-Spurwechsels und eines 143er Spurwechsels, um den Übergang zu machen.

  • ok, interessant.

    Es gab irgendein Post mit Bildern.
    Da wurden die Adapterschienen von Hand aus Holz gebastelt.

    Aber das Platzargument ist natürlich ein Argument ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!