Zwanzig Jahre ein Traum...

  • ... und nun seit einem Monat endlich Realität. :)

    Hallo liebe Go-Freunde.

    Nachdem ich seit etwa einem Monat annährend jeden Tag hier hinein schaue, mir Anleitungen durchlese, Ideen in mich aufsauge und tolle Bahnen, Bastelleien und Fahrzeuge betrachten konnte, möchte ich mich als weiteres Opfer des Go-Fiebers vorstellen.

    Es war Weihnachten des letzten Jahres, als ich mit Frau und Kind zu meiner Schwester fuhr und mich dort mit einer 15 Jahre alten Carrera (müsste größentechnisch eine 132er gewesen sein) konfrontiert sah, die ihr Freund jedes Jahr zu Weihnachten aufbaut.

    Natürlich war ich sofort ein Duell-Gegner, hatte allerdings nur gegen meine dreieinhalbjährige Tochter realistische Chancen. Sofort wurden Erinnerungen wach, in denen ich als Zwölfjöhriger vor einer Rennbahn saß und spannende Rennen in der Familie ausfochte.

    Als mich dann meine Frau kurz nach Weihnachten fragte, was ich mir denn zum Geburtstag wünsche, sagte ich relativ geistesabwesend (ich fuhr gerade Auto) "Ach Schatz, schenk mir eine Carrera Go für 49,90 und ich bin glücklich." Das war das einzige Mal, dass ich etwas über eine Autorennbahn verlauten ließ.

    Der Geburtstag war heran, die Gedanken an das Gespräch verblasst, als mich meine Tochter morgends weckte, mir unvergesslich lieb gratulierte und mich fragte: "Papa, darf ich auch mal damit spielen?" Ich wusste gar nicht, was sie meinte, sicherte ihr aber zu, dass sie das natürlich darf und fand ein großes, bunt verpacktes, Paket auf dem Frühstückstisch. Ich drehte mich mit einem breiten Grinsen zu meiner Frau um und sagte nur noch "Ne oder?" und sie "Doch!" und lächelte.

    Da war sie, meine eigene "Carrera-Go Formula Champions", mit 33 Jahren endlich die eigene Bahn. Ich muss gegrinst haben, wie ein kleiner Junge zu Weihnachten und konnte das Ende des Frühstücks kaum erwarten.
    Schnell war die Bahn aufgebaut, schnell war klar: Die Loopings und die Fly-Over-Teile fliegen raus - unbrauchbar für meine Tochter und unrealistisch für den Papa, aber der Rest war genial.

    Mittlerweile, dank dieses Forums und diversen Seiten, die sich mit dem Thema Go beschäftigen, ist die Strecke ausgebaut (dank eBay relativ günstig) und es befindet sich bereits die Blackbox der D132 an einer Go-Startschiene.
    Der erste DTM-Audi hat Dauerbeleuchtung, dank Lötplan und Teileliste (zitternd hielt ich nach gut 22 Jahren erstmalig wieder eine Lötnadel in der Hand) und ist mittlerweile mit einem Digitalchip ausgestattet, welcher zuverlässig die Weichen schaltet.

    Heute Abend werde ich den Dualumbau wagen - Teile liegen bereits zu hause - damit meine Tochter auch weiterhin (mit deaktivierten Turboknopf) spielen kann und ich nicht immer die Startschienen austauschen muss.
    Wenn ich es heute noch schaffe, wird ein weiterer digitaler DTM-Audi mit Dauerbeleuchtung versehen und morgen, so die Post will, beide Fahrzeuge mit Walzblech getrimmt.

    Am Wochenende werden die analogen SCX-DMT Mercedes mit Dauerbeleuchtung versehen und vielleicht kann ich dann hier auch mal zwei, drei Bilder hochladen.

    Leider hat meine Frau noch keinem Festaufbau auf einer Platte zugestimmt, obwohl mich der Gedanke an Landschaftsdesign und Streckenbeleuchtung unheimlich reizt. Aber alles zu seiner Zeit, zuerst muss noch eine Pit Stop Lane usw. her und vor allem mehr Platz. :D

    Die Maße der Bahn sind, aufgrund von vorhandenem Schreibtisch, unter den auch noch ein Bürostuhl passen muss, deutlich begrenzt. Der längste Platz ist 2,37 m, dafür nur 45 cm tief, der kürzeste Platz ist 1,50 m, dafür aber 1,37 m tief. Alles in allem habe ich hier rund 12,20 m pro Spur, inkl. langer Gerade und K2 Auslaufkurve untergebracht - vorher waren es 13,68 aber keine schnelle Passage.

    Tja, genug des Romans, vorerst. :)

    Ich freue mich hier zu sein, Gruß
    Chris

    Bevor ich es vergesse: Liest man sich manche Kundenrezensionen zu Go-Produkten durch, fällt häufig auf, dass die Kunden über die Formel-Fahrzeuge und deren Haltbarkeit klagen - die Teile, wie Flügel, würden zu schnell abbrechen.
    Das kann ich bestätigen, aber erst seitdem Papas befreundeter Familien mit meinen Formelfahrzeugen fuhren. Was meine Tochter, die Kinder oben erwähnter Papas und ich in stundenlangen Fahrten nicht vollbracht haben, schafften die Väter binnen Sekunden. :)

  • hallo chris

    schön das du zur spezies go-treiber gehörst :) und ich kann dein denken betreffend ausbau verstehen. bei mir ist es in etwa gleich wie bei dir :)

    gruss patrick

  • Ob deine Frau wusste, auf was sie sich DA einlässt.. hehe.. bei mir war es ähnlich. Willkommen bei den Infizierten.

  • hallo und willkommen Namensvetter! :D

    Ich finde es schon lustig, wie es bei vielen hier im Forum ergangen ist! Meine Story war ähnlich, nur im Weihnachtsausverkauf...

    In der Zwischenzeit hab ich mir sogar einen Bastelraum in unserem Mehrfamilienhaus angemietet, in welchem nun mein Festaufbau entsteht. Zurzeit bin ich zwar in der Probierphase, da ich von Elektronik und so noch relativ wenig verstehe. Aber kommt Zeit kommt Rat!

    Auf jeden Fall herzlich willkommen hier bei uns und auf viele Fotos!!

  • Ich fürchte, dass meine Frau die Auswirkungen der Schenkung weit unterschätzt hat - zumindest gab sie beim Besuch von Freunden zu verstehen, dass es sich um einen größeren Fehler in ihrem Leben handelte, allerdings hat sie dabei ein Lächeln im Gesicht. :D

    Würde ich jedoch einen Raum hier um Haus anmieten, um einen Festaufbau durchzuführen und um dort zu basteln, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass das Lächeln in ihrem Gesicht bei obigen Worten verschwindet, um nicht zu sagen, sie würde mich töten. :)

    Nichts desto trotz, Projekt 1 des heutigen Abends erfolgreich abgeschlossen, der Dual-Betrieb funktioniert. :thumbup:

    Leider bedurfte es etwas mehr Zeit, als ich eingeplant habe, sodass die Beleuchtung des nächsten Fahrzeugs wohl bis Donnerstag wird warten müssen.

    Dank dieses Forums und einigen sehr guten Seiten sind die Erfolgserlebnisse beim Basteln selbst für Leute, wie mich (IT-Projektmanager, der mit dem Löten so gar nichts am Hut hat), gigantisch.

    Daher einmal ein globales herzlichen Dank an alle, die sich so viel Zeit nehmen, um Erklärungen, Tipps und Tricks verfassen.

  • Und hier die ersten Bilder. :)



    5000 mcd pro LED

    Die zwei digitalen DTM Audi's - den Roten habe ich mit Hilfe eines F1-143er Digichips umgebaut. Der Weiße wird in den kommenden Tagen ebenfalls beleuchtet.


    SCX-DTM Mercedes - der bewegliche Leitkiel ist genial. Fahrzeuge noch analog und unbeleuchtet.

    Tja - die Beiden müssen am meisten leiden, wie man an dem Renault unschwer erkennen kann. Beide analog.

    Das Ergebnis meines gestrigen Abends. Endlich ist Dualbetrieb ohne Umbau möglich.

    Die gesamte Bahn. Deutlich sichtbar die begrenzten Platzverhältnisse. :)

    Vielleicht darf ich ja doch irgendwann mal eine Platte aufbauen. ^^

    Gruß
    Chris

  • Da fehlen doch Autos aus der Orginalverpackung!
    ;) Es sieht so aus, als ob es doch mehr Väter sich mit dem gleichen Problemen rumschlagen wie ich !
    Meine Frau will noch ein Gästebett an den Platz stellen wo sich jetzt die Bahn befindet!
    Muß jetzt täglich mit Sohnemann und Co spielen, damit sie nicht sagen kann, das die Bahn nur unbenutzt da rum steht ! ;) ;)

    Gruß
    Arnd

  • Deine Frau kann die Reichweite ihrer Idee doch gar nicht erfassen - Tag und Nacht würde ich die Regler bedienen, wenn meine Bahn einem Gästebett weichen soll. :)

    Chuck und McQueen waren nicht dabei, ich habe nur die Bahn über die Bucht besorgt, was mich nicht weiter störte, da ich die Fahrzeuge ziemlich hässlich finde. Ich halte aber Ausschau nach Peach und Mario, da meine Tochter diese Autos bestimmt lieben wird, vor allem Peach in zartem Rosa. :)

    Der weiße Audi hat nun ebenfalls Beleuchtung und beide Audis habe ich nun getrimmt. Sie liegen nun deutlich besser auf der Bahn und driften sogar hin und wieder, aber Fahrfehler verzeihen, aufgrund ihres Gewichtes, beide nicht.

    Nun kommen die beiden Mercedes dran, digitalisieren und beleuchten und wenn das abgeschlossen ist, kommt eine Streckenbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!