Go, Profi oder SCX? Welches Schienenmaterial?

  • Hi,

    ich möchte eine 4 spurige mobile Bahn bauen. Darauf sollen Go'ler und SCCX mit und ohne Magnet fahren.

    Carrera Go oder SCX oder evtl. Carrera Profi?

    So weit ich weis, haben alle 3 auch eine K3.

    Welche Schienen schlagt Ihr vor?

    Herzliche Grüße aus Emmerich

    Frank

  • hi,

    gut das du fragst - ich wollte es dir eigentlich geschrieben haben - ich würde dir SCX-schiene empfehlen für das was du vor hast - okay, da gibs nur K1 (K2) bzw. K2 (K3), aber das macht bei einer 4-spurigen den braten nich fett - bin schon 4-spurige go!!! mit K3 gefahren und muss sagen es war nich der super duper oberknaller - fiel irgendwie nich auf.

    lies mal hier: http://carrera-go.info/index.php?page=Thread&threadID=8834

    bist du meine bahn in SCX eigentlich schon gefahren? ich denke, es is für deine zweck genau das richtige - aufbauzeit unter ner stunde - bei top schienen - kein gefummel mit O-ringen - keine schienen, die auseinander rutschen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zum aufbauen der SCX-Schienen kann ich nichts sagen, da ich keine besitze. Gefahren bin ich sie schon (indy). Mir haben die zu viel Grip. Auch finde ich die "echte" K3 der GO nicht schlecht, wegen der öffnenden und schließenden Kurven. Wenn Du mit den SCX-Fahrzeugen richtig driften willst, bieten sich die Go-Schienen auf Grund des geringeren Grips wirklich an. Profi-Material machst die Bahn eigentlich nur unnötig groß.

    Ich würde GO-Schienen nehmen (und mit SCX-Autos drauf fahren).

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich würde auch SCX-Material nehmen, gefällt mir besser. Sehr schön ist auch die Banked Kurve - eine authentische Steilkurve im Radius K3 (= wie Carrera K2), die ist ganz leicht angeschrägt. Eine feine Sache.

    Die Schienen hängen super zusammen und sind nach meiner Erfahrung gerader als die der GO!!! Für Spurwechsel-Freunde ist die 342mm-Variante natürlich auch ganz nett, da schneller zu durchfahren.

    Die Profi reicht zum Driften auch nicht aus, dann würde ich lieber Randstreifen selbst bauen...

  • hi,

    zuviel grip bei SCX-schienen kann eigentlich gar nich sein - die schienen sind verdammt rau und haben dadurch eine geringe oberfläche - go!!!-schienen sind im verhältnis glatt und haben mehr oberfläche - gut lackierte holzbahnen sind superglatt und haben deswegen den meisten grip - ich glaube, dass das nur subjektive eindrücke sind.

    eins is nur zu den SCX-schienen zu sagen - sie sehen sch... aus!

    aber nochmal für deinen zweck genau richtig - randstreifen kommen auch bei mir demnächst - 6mm sperholz aus dem teppich geschnitten direkt auf die platte verschraubt - dann verrutscht nix mehr - nich nen halben millimeter.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo
    Bei der Profi gibt es leider keine K3 nur K1 und K2.
    Die Schiene selbst reicht in der Breite nicht zum kompromisslosen driften aus .
    Randstreifen passen von den Radien her von der alten UNI K0= Profi K1 und UNI K1= Profi K2, sind aber eine richtige Invstition.
    Sonst bleibt nur das selbst herstellen, wobei die Profischiene eine Höhe von 10mm hat.
    Der Gripp ist wie bei allen Carreraschienen nicht so hoch und die Leiterbahnen fast plan mit der Oberfläche.

    Gruß
    Jürgen B

  • Hm, dann wohl SCX.

    Das sind ja doch einige Meterchen.

    Woher bekomme ich denn die rund 64 Meter Schienen günstig?

    Gebrauchte gehen auch. :D

  • hi,

    ich glaub, mit kurven kann ich dich totschmeissen - schwierig werden eher die langen geraden - die sind rar in den paketen.

    vielleicht mal im ausland anfragen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    zuviel grip bei SCX-schienen kann eigentlich gar nich sein - die schienen sind verdammt rau und haben dadurch eine geringe oberfläche - go!!!-schienen sind im verhältnis glatt und haben mehr oberfläche - gut lackierte holzbahnen sind superglatt und haben deswegen den meisten grip - ich glaube, dass das nur subjektive eindrücke sind.

    Da ich auch Physik unterrichte, kann ich das so nicht stehen lassen. 8)

    Reibung hat nichts mit der Fläche zu tun, sondern immer mit Kräften und dem Reibwert der Materialpaarung (Reibungskraft = Reibwert x Normalkraft). Die Normalkraft kann mit der Gewichtskraft gleichgesetzt werden. Wenn das Auto nicht mehr haftet, dann gleitet (=driftet) es. Ein rauhe Oberfläche hat einem höheren Reibwert gegenüber einer glatten Oberfläche (Ausnahmen bestätigen die Regel - Haifischhaut - naja ist eben wie im richtigen Leben, aber da geht es um Strömungen). Auf Carrera-Schienen kannst Du deshalb mit den SCX-Auto besser driften.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • mmhhhh,

    und warum hat man auf ner holzbahn die glatt is wie ne glasplatte is den meisten gripp?

    grüsse
    indy

    ps: mir kommt es nur so vor als wenn die SCX-schienen ordentlich reifen fressen - und mehr nich.

    Signaturen sind doof!

  • Die Frage würde von indy würde mich jetzt auch intr.

    Klar ist mir - glatt ist weniger Grip - ist wie bei Eis auf der Strasse beim autofahren.

    Aber wieso hat eine Holzbahn dann mehr Grip?
    Liegt das am Material - Holz gegen Plastik?

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Gummi ist ist nicht wirklich leicht zu verstehen und auch zu erklären. Schließlich gibt es Reibwerte um die 1,2, wenn ein gute Paarung zusammen kommt. Leider habe ich keine Erfahrungen auf Holz, so das ich dazu nicht wirklich etwas Vernünftiges sagen kann. Grundsätzlich hängt das Ganze an der Materialpaarung und der Gewichtskraft (die natürlich überall gleich ist). Ich denke mal die Holzbahnen sind gerade im privaten Bereich gestrichen und nicht lackiert. Wie glatt ist das Ausgangsmaterial? Welche Eigenschaften hat die Oberflächenbeschichtung. Bleiben noch die Adhäsionskräfte .... und und und. Sonst könnte ja jeder Dahergelaufene ein Firma gründen und gute Reifen herstellen, aber das ist Hochtechnologie.

    Zitat

    und warum hat man auf ner holzbahn die glatt is wie ne glasplatte is den meisten gripp?

    Lege mal 2 wirklich glatte Glasplatten übereinander und versuche Sie wieder zu trennen!

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    ich glaub, mit kurven kann ich dich totschmeissen - schwierig werden eher die langen geraden - die sind rar in den paketen.

    vielleicht mal im ausland anfragen.

    grüsse
    indy

    Danke für das Angebot. Das mit den Geraden hat mich dann doch abgeschreckt.

    Ich hatte im Kopf, dass es mal eine Sammelbestellung gab, bei der es alle Teile zum gleichen Preis gab.

    Daher dachte ich, es gäbe noch genügend "Reseven". ;)

    Interessanterweise habe ich auch noch wider erwarten einige Meter Schienchen gefunden und Björn schickt mir ein Paket mit weiteren Teilen, also wird es Go Material.

    Zwischenzeitlich habe ich mir auch die neue Version vom Autobahnplaner geladen und war freudig überrascht, dass mein Code aus der Forumsaktion noch funktioniert.

    Die Vorplanung ist in so weit schon fortgeschritten, so dass ich in nächster Zeit mit dem Bau anfangen möchte.

    Dabei möchte ich so wie Markus (splits11) vorgehen: Schienen im Spezialkoffer mit vorgefertigen Strängen.

    Der Untergrund habe ich mir universeller vorgestellt, aber einen Teich bekommt er auch, als Reminiszenz an den Driftwoodpark.

    Diesmal sogar mit Ente. :thumbup:

    Da ich aber keine einzige K2 mehr habe muss ich vorher noch mal einkaufen gehen.

    Derzeit frage ich mich, ob die K3 lohnswert ist, oder doch zu viel Platz in Anspruch nimmt.

    Was meint Ihr?

  • MiniSlot 15. September 2021 um 01:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!