Frage zu Weichen und Spurwechsel

  • Hallo Carrera Go Gemeinde!

    Ich bin schon seit längerem begeisteter Carrera Go Fahrer, habe ca. 20 m Strecke und bis jetzt hab ich auch alles immer ohne Probleme hingekriegt.

    Bis heute.

    Der Gerechtigkeithalber hätte ich gerne einen Spurwechsel eingebaut ... ja ja ich weiß ... nur ein Spurwechsel alleine geht nicht, wegen der Kurzschlußgefahr.

    Jetzt hab ich mir überlegt wie man dieses Problem lösen könnte und wollte mal von euch hören ob das funktioniert oder nicht bevor ich mir die mechanischen Weichen zulege.

    Dazu hab ich mal einen Teil eines schematischen Plans erstellt:


    Meine Fragen: Geht das ohne Kurzschluß und bringt das was, oder hab ich da nur einen Denkfehler gemacht im Hinblick auf die Ausgeglichenheit was den Spurwechsel betrifft?

    2 Mal editiert, zuletzt von zockbock (27. Januar 2010 um 14:28)

  • Hallo,
    Ich glaube das funktioniert so nicht.
    Wenn ein Fahrzeug aus der oberen Spur in deine Boxengasse hinein fährt, dann kommt er zwar kurz nach der Ausfahrt wieder auf seine ursprüngliche Spur. Aber kurzzeitig befindet er sich an der Ausfahrt auf der unteren Spur (vor dem 2.Spurwechsel).
    Ein weiteres Problem ist, das das Auto auf der unteren Spur, wenn es nicht durch die Boxengasse, sondern geradeaus, fährt, nach dem rechten Spurwechsel auf mit auf der oberen Spur fährt.
    Die Folge ist, das bei einer normalen Go-Bahn (also nicht digital) du dann beide Autos mit einem Regler steuerst. (Die Fahrzeuge fahren dann langsam bis gar nicht).

    Bau doch die beiden Spurwechel in deine Boxengasse, und zwar direkt hintereinander.

    Einen Kurzschluß gibt´s glaube ich nicht. (Bin aber nicht 100%-ig sicher)

    Gruß,
    Carmen

  • So funktioniert das nicht. Wenn du nur einen Spurwechsel in der Boxengasse verbaust, musst du auch einen Spurwechsel auf der Strecke zwischen den beiden Weichen einbauen. Dann funktioniert das. Du musst dann aber noch zusätzlich einen Spurwechsel auf der Strecke verbauen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Erstma danke an euch drei, also wenn ich beide Spurwechsel hintereinander baue bin ich ja wieder auf der gleichen Spur wie vorher.
    Korrigiert mich, aber eine Weiche schaltet doch nachdem ich sie durchfahren hab um, oder!?

    d.h. angenommen ein Fahrzeug kommt von rechts nehmen wir mal an auf der oberen Spur Weiche steht auf grade aus,
    so müsste es sich nachdem es den Spurwechsel überquert hat und grade aus über die Weiche gefahren ist eine Runde auf der unteren Spur befinden. (Runde 1)

    So ... (Runde 2) jetzt kommt es also das zweite mal an den Spurwechsel, (befindet sich auf der unteren Spur) überfährt den Spurwechsel, biegt jetzt an der Weiche nach links ab (unten), ist also kurzeitig auf der oberen Spur, jetzt überquert es den zweiten Spurwechsel, ist also wieder auf der unteren Spur.

    Eine Runde weiter ... (3. Runde) jetzt kommt das Auto auf der unteren Spur an, überquert den Spurwechsel (ist wieder auf der oberen Spur) fährt gradeaus eine Runde auf der oberen Spur.

    Runde 4 ... das Auto kommt auf der oberen Spur an überquert den Spurwechsel (befindet sich kurzzeitig auf der unteren Spur), biegt an der Weiche wieder links (nach unten) ab, überquert den zweiten Spurwechsel (ist jetzt wieder auf der oberen Spur), dreht eine Runde und das ganze geht von vorne los ...

    Das würde bedeuten, man fährt immer zwei Runden auf der selben Spur, richtig oder nicht!?

    Also müsste das eigentlich funktionieren, ich müsste nur sicher wissen, dass es keinen Kurzschluß gibt.

    Oder seh ich das ganze falsch?

    Vielleicht kann jemand, der die Möglichkeiten hat mal überprüfen ob ich da nen Denkfehler drinnen hab (sprich ... das ding mal nachbauen)!?

    LG
    zb

    Einmal editiert, zuletzt von zockbock (27. Januar 2010 um 16:21)

  • Hi

    In deinem ganzen Planspiel hast du die Anschlußschiene vergessen. An den Weichen sind immer beide Ausgänge bestromt, egal wie die Weiche steht.

    Dadurch werden Slot 1 und zwei durch nur einen Spurwechsel miteinander verbunden..funzt also so nicht.

    Ohne Boxengasse solltest du immer eine gerade Anzahl von Spurwechseln einbauen.

  • Hi

    ein klassischer Kurzschluß, bei dem der + und - miteinander verbunden werden ist es nicht.

    Es ist nur so, dass der + von Slot 1 mit dem + von Slot 2 verbunden und so zu einem Slot werden. An diesem einen Slot sind dann aber zwei Regler angeschlossen. Betätigst du jetzt einen Regler hat das Auswirkung auf die miteinander verbundenen Slots und somit auch auf beide Fahrzeuge.

  • Aha ... Ok jetzt hab ich's verstanden ... mist ... naja wenn's so einfach wäre hätt's ja bestimmt schon mal einer vor mir gemacht ... ;(
    Danke an euch alle, jetzt kann ich mir die Kohle für die Weichen sparen.

  • Also ich habe es so, dass ich, wenn ich alleine fahre, nur einen Spurwechsel nutze, sodass ich auf beiden Spuren fahren kann. Beim 2 Mannbetrieb wird der Spurwechsel gegen eine Engstelle ausgetauscht und schon können wieder 2 Mann fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!