Zusatzeinspeisung

  • Hallo,

    wie funtioniert das mit der Zusatzeinspeisung, und ist es bei der GO überhaupt möglich?


    Gruß Joachim

  • Hallo,

    wie funtioniert das mit der Zusatzeinspeisung, und ist es bei der GO überhaupt möglich?


    Gruß Joachim


    möglich ist das, aber brauchst du das?
    wie lang ist deine bahn?

    oder warum willst du das einbauen?

    gruß

    Markus

  • wollte es nur mal vorab Wissen da ich vorhabe meine Bahn auf eine Platte zu bauen, ist nur noch die Frage wann.

  • 20 bis 30m gehen problemlos ohne zusatzeinspeisung!
    wie groß ist deine platte denn?

    Hallo.

    Ich habe mir insgesamt 4 Pakete (Tuner Chaser, Ralley Fever, Disney Cars und F1 ??) zugelegt und komme damit auf ca. 25,2 m pro Spur. Da ich meist alleine fahre will ich aber nur einen Spurwechsel einbauen, sodass ich dann auf über 50m komme.

    Wie kann ich in dem Fall eine Zusatzeinspeisung realisieren??

    Zur Zeit habe ich folgenden 2 spurigen Aufbau:

    1x Anschlußschiene mit 2 original Trafos (je 1 Anschluß pro Trafo wird verwendet der jeweils 2. Anschluß liegt unbenutzt im Weg rum)
    UND
    1x Anschlußschiene mit 1 original Trafo (Beide Anschlüße sind eingesteckt.)

    Grund des Aufbaus: Ich hatte nach dem Ausbau auf die 25 m das Gefühl, das die Autos schneller wurden je näher Sie an die Anschlußschiene herankamen und beim Entfernen immer langsamer wurden und teilweise sogar stehen blieben. Seit ich es so wie angegeben verkabelt habe läuft alles wie am Schnürchen.

    Habe ich da was falsch gemacht oder ist das so i.O.
    Funktionieren tut ja alles aber da es Sicherheitstrafos sind mit Dauerkurzschlußschutz wäre es möglich, dass ein Kurzschluß unbemerkt bleibt. Die Trafos stecken jetzt schon seit einer Woche in der Steckdose und es qulamt nichts.

    Für Tips (auch Grundlegende) wäre ich dankbar....

    Gruß Tobias

  • Hi,

    >>>Da ich meist alleine fahre will ich aber nur einen Spurwechsel einbauen, sodass ich dann auf über 50m komme.<<<

    Warum das? So kannst du nicht deine Zeit vernünftig messen und auch kein Ghostcar flitzen lassen!

    >>>1x Anschlußschiene mit 2 original Trafos (je 1 Anschluß pro Trafo wird verwendet der jeweils 2. Anschluß liegt unbenutzt im Weg rum)
    UND
    1x Anschlußschiene mit 1 original Trafo (Beide Anschlüße sind eingesteckt.)<<<

    Um so doppelt Strom auf die Bahn zu bekommen musst du aber zwei Regler zugleich drücken! Denn nur bei gedrücktem Regler fliesst Strom.

    Aber gibt das dann nicht einen Kurzschluss??? Irgendwo im Forum steht geschrieben, dass immer nur eine Anschlussschiene zu verwenden ist.

    Also lass es besser!

    Hier der Beitrag zweite Anschlussschiene

    Einmal editiert, zuletzt von Georgio (25. Januar 2010 um 15:05)

  • Kommentare siehe oben...

    Noch was: Ich werde jetzt ein Set Digital143 (Mario Wii) bekommen und kann damit ja alle Go Schienen benutzen. Gilt hier das Selbe? Nur Strom wenn Regler gedrückt. So könnte ich dann beide Anschlußschienen einbauen und je nach dem ob ich digital oder Go fahren will den entsprechenden Regler und das entsprechende Auto nutzen ohne die Schienen jedesmal umbauen zu müssen.....
    Wenn möglich was passiert dann mit den Weichen? Dienen die in einer Go-Bahn nur als Gerade?? oder würden die kaputt gehen, wenn die an eine Go-Bahn/-Einspeisung angeschlossen werden??

  • Servus Joachim,
    hab gerade deinen Beitrag gelesen. Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht und habe mir heute mal das Innenleben von so einem Anschlußstück angesehen. Ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das man auf jedenfall noch ein zweites Anschlußstück benötigt. Da ich meien Bahn noch nicht fest auf eine Platte montiere ist das Thema für mich noch nicht aktuell. Meine Bahn hat knapp 23 Meter und da reicht der Strom noch. Aber wenn sie doch größer wird, und davon gehe ich aus, werde ich mir 2 Anschlußstücke umbauen. Ich habe im oment 3 Stück davon. Es ist etwa Bastelarbeit an den Platinen. Theoretisch müßte es möglich sein von der Hauptplatine (1.Anschluß direkt am Trafo) die 4 benötigten Kabel (von einem 2. Trafo abschneiden um die 2 Stecker für die das 2. Anschlußstück zu benutzen)so anzulöten (nach den Wiederständen) und am 2. Anschlußstück ebenfalls die Platine durch löten überbrücken. Das würde meiner Meinung nach dann so aussehen, das das 2. Anschlußstück nur dann Strom an die Bahn abgibt, wenn du die Regler am 1. Anschlußstück drückst. Das wäre dann eine Paralleleinspeisung. Wichtig ist nur dann, das die Kabel nicht vertauscht werden, sonst gibt es einen Kurzen. Und wenn du auf einer Bahn abwechselnd Go!!! und auch Digital fahren willst, mußt du entweder das Anschlußstück für die Digital ausbauen wenn du Go!!! fährst oder du mußt eine Art Trennschalter einbauen beim Digitalanschluß und du kannst dann aber auch die Weichen der Digital nicht nutzen, das du auf beiden Bahnen den gleiche Strom hast, d.h. 1Stromkreis. Es brint auch nix, wenn du den Digitalanschluß ohne Strom drin läßt, es gibt einen Kurzen sobald du Go!!! fährst und beide Drücker gleichzeitig drückst. Die Go!!! hat im Normalbetrieb 2 getrennte Stromkreise (für je eine Spur einen Stromkreis)und die Digital hat einen Stromkreis für beide Spuren gleichzeitig.

    Kalle

  • Es ist etwa Bastelarbeit an den Platinen. Theoretisch müßte es möglich sein von der Hauptplatine (1.Anschluß direkt am Trafo) die 4 benötigten Kabel (von einem 2. Trafo abschneiden um die 2 Stecker für die das 2. Anschlußstück zu benutzen)so anzulöten (nach den Wiederständen) und am 2. Anschlußstück ebenfalls die Platine durch löten überbrücken. Das würde meiner Meinung nach dann so aussehen, das das 2. Anschlußstück nur dann Strom an die Bahn abgibt, wenn du die Regler am 1. Anschlußstück drückst. Das wäre dann eine Paralleleinspeisung.


    Parallel geht viel viel einfacher! Doppelt so viel Ampere und nur 1 Anschlussschiene

    Und wenn du auf einer Bahn abwechselnd Go!!! und auch Digital fahren willst, mußt du entweder das Anschlußstück für die Digital ausbauen wenn du Go!!! fährst oder du mußt eine Art Trennschalter einbauen beim Digitalanschluß und du kannst dann aber auch die Weichen der Digital nicht nutzen, das du auf beiden Bahnen den gleiche Strom hast, d.h. 1Stromkreis. Es brint auch nix, wenn du den Digitalanschluß ohne Strom drin läßt, es gibt einen Kurzen sobald du Go!!! fährst und beide Drücker gleichzeitig drückst. Die Go!!! hat im Normalbetrieb 2 getrennte Stromkreise (für je eine Spur einen Stromkreis)und die Digital hat einen Stromkreis für beide Spuren gleichzeitig.


    Mensch Kalle, du erzählst hier ganz was neues ;)

  • Mensch Kalle, du erzählst hier ganz was neues ;)

    Moin moin,

    wie meinst du das, CarGO ?? Vor allem verstehe ich nicht wie das mit 2 Trafos funktionieren soll! Denn der 2. Trafo müsste doch dann an eine 2. Anschlußschiene dran und dann gibt er ohne Drücker auch kein Strom ab.

  • Ich meine, dass es zu diesem Thema schon X Beiträge gibt.

    Und wie das mit dem 2. Trafo funktioniert. Ganz einfach: einen steckst du in den Anschluss für Spur 1 den anderen in den für Spur 2. Da hast du aber immer noch die selben A. Hier kommt das Thema Parallelschalten für doppelte A. Mehr schreib ich dazu nicht öffendlich, weil man soll ja nicht am Strom spielen ;) Nacher bin ich schuld wenn sich jemand umbringt :S

  • Moin moin,

    wie meinst du das, CarGO ?? Vor allem verstehe ich nicht wie das mit 2 Trafos funktionieren soll! Denn der 2. Trafo müsste doch dann an eine 2. Anschlußschiene dran und dann gibt er ohne Drücker auch kein Strom ab.


    lies doch einfach mal ein bißchen hier im forum!
    den 9. beitrag in diesem fred hier. da ist ein link drin, da ist alles erklärt!

    gruß

    Markus

  • NICHT FÜR KINDER!! PAPA WIRD BÖSE WENN IHR DAS NACHMACHT!!

    Ich habe gestern gebastelt und meine Anschlußstrategie nach den Tips hier aus dem Forum neu überdacht.

    Ergebnis:

    Ich habe beide Ausgänge eines Trafos zusammengelegt und an einen Stecker geschraubt. Jetzt habe ich also doppelten Strom bei gleicher Spannung.
    Das ganze 2 Mal gemacht aber vorsicht das man nicht 2 mal den gleichen Stecker nimmt wegen + und - sonst fahren die Autos entgegengesetzt.
    Dies zur Stromversorgung.

    Eine Spur meiner Strecke ist ca. 28 Meter lang. Da ich nur einen Spurwechsel verbaut habe, habe ich 56 Meter Strecke und die werden ohne Probleme von dem Trafo versorgt.

    Ich habe den original GO-Regler festgeklemmt (ohne Turbo) und der F1 ist die komplette Strecke durchgefahren ohne irgendwo langsamer zu werden. Wenn ich jetzt auf 2 Spuren fahre kann ich den F1 als Ghostgegner mit konstanten 70% Leistung fahren lassen.

    Die Strecke hat 2 Engstellen, 2 Loopings, 2 Flyover und 2 Steilkurven plus normale Kurven und viele Geraden. Eine Engstelle wird bei Bedarf gegen den 2. Spurwechsel ausgetauscht, um auch zu zweit fahren zu können. Und das ganze OHNE Zusatzeinspeisung. Schienenmaterial ist alt und neu gemischt, soll heißen einige Kontakte sind schon ausgenudelt andere noch eng und neu.

    Für die zukunft und zum Verständnis:

    Die Stern-/Ringschaltung der Zusatzeinspeisung betrifft nur den Pluspol also 2 Kabel für 2 Spuren oder muss der Minuspol auch mitgelegt werden? Also 4 Kabel für 2 Spuren??

    Vielen Dank für die Tips.

    Markus: Vielen Dank für die Sonderöffnungszeiten. Die Autos fahren spitze (Der Ösiporsche hängt sogar den F1 ab). Jetzt muss nur noch die Digital143 geliefert werden damit ich die Autos auch testen kann. Den Rundenzähler hole ich wenn die Bahn da ist.....

  • hi,

    kenn ich nich - kennt glaub ich keiner mehr hier :huh:

    adios
    indy

    ps: @heinzi: nerv nich mit "go!!!tothemax" rum - das is lange geschichte - weit vor deiner zeit.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!