Welcher Parma Regler ?

  • Ich bin am überlegen mir einen Parma Regler zuzulegen. Habe auch schon mal bei verschiedenen Händlern nachgesehen aber da gibt es ja eine ganze Menge an Reglern.

    Welcher günstige (keiner für 60 Euro) ist zu empfehlen ? Und wieviel Ohm sollte er haben ? Ich habe bis jetzt die Evo Regler dran.

    Werde mir demnächst auch mal diese Anschlußbox zulegen die es auf http://www.slotbox.de gibt. Die kleine für 6,75 Euro.


    Was ist da zu empfehlen ?


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag

    hey,

    also ich habe beide, den plus und den eco. beide mit 35 ohm.
    ich werde den plus demnächst (bis zum treffen) mal umschaltbar machen. d.h. dann haben 35,25,20 ohm und dann mal testen welche ohmzahl für die go am besten ist. wenn du zum treffen kommst kannst du gerne beide mal testen :)
    ich fahre lieber den plus da der einen kunststoff abzug hat und das auf dauer angenehmer ist. der eco hat ein metallabzug.

    mfg
    markus

  • Der unterschied zwischen Eco und Plus ist also nur das Gehäuse oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Wenn ich mich jetzt für einen mit 35 Ohm entscheide kann ich da aber den Widerstand auch gegen einen 60 Ohm tauschen, oder ?

    Kann man die Artin Autos auch mit den Parma Reglern fahren ?


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flash"

    Der unterschied zwischen Eco und Plus ist also nur das Gehäuse oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Wenn ich mich jetzt für einen mit 35 Ohm entscheide kann ich da aber den Widerstand auch gegen einen 60 Ohm tauschen, oder ?

    Kann man die Artin Autos auch mit den Parma Reglern fahren ?


    Gruß flash

    hey,

    der unterschied zwischen plus und eco:

    Zitat

    Parma ECO

    Parmas einfachste und preiswerteste Reglerserie. Die ECO Regler sind stabil und komfortabel. Der Widerstand ist ausreichend dimensioniert, um mit der entstehenden Wärme bei normalen und leicht frisierten Slotcars fertig zu werden. Nur der Widerstand sitzt in einem kleinen Metallrahmen, der Rest ist direkt, innen am Gehäuse montiert.

    Zitat

    Parma PLUS

    Noch hochwertiger als der Parma ECO. Bei Vollgas und Bremsstellung wird der Strom nicht wie beim ECO, über den Widerstand und zugehörigem Abgriff geleitet, sondern über separate Kontakte. Außerdem hat der Regler zur Verstärkung einen separaten Metallrahmen, an dem alle Teile befestigt sind. Dieser Metallrahmen macht den Regler noch wesentlich stabiler und haltbarer als den ECO. Außerdem hat der Metallrahmen ein Kühlblech zu besseren Wärmeabführung.


    lasse den widerstand in der anschlußschiene drin, dann kannst du den 35ohm fahren. so habe ich das auch. da der 60ohm sehr schwierig zu bekommen ist. und für den plus gibt es den glaube ich garnicht, bin mir aber nicht sicher.

    vielleicht meldet sich papi-krawatti ja noch. der hat die regler bei mir gefahren :)

    die artins sollten auch gehen bei 6 volt.
    habe ich aber noch nicht getestet.

    mfg
    markus

  • Hier ist Papi-Krawatti!

    Ich kann etwas über die Fahreigenschaften sagen!
    Also ich war angenehm überrascht was die Parma-Regeler betrifft.
    Fahre auch mit den Evo-Reglern auf meiner Bahn und dachte, daß es eine große Umstellung ist.
    Ist es aber nicht, die Parmaregeler sind leicht zu bedienen und liegen gut in der Hand.
    Ich habe bei meinem Hauslieferanten Regler gesehen, die kosten das Stück ca. 200 Euro und werden extra angefertigt.
    Da kann man(n) dann die Ohmzahlen mittels Regler beliebig verstellen.
    Ist allerdings ein teurer Spaß, aber mehr an Kompfort geht dann nicht mehr.

    Schönen Gruß, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

    • Offizieller Beitrag

    Zu Xervas muss man noch sagen, das er den 35Ohm Regler mit der originalen Schiene mit Widerstand nutzt, also auch auf ca. 60 - 70 Ohm kommt.
    Nutzt du eine Schiene ohne den eigenen Widerstand solltest du mit 60Ohm anfangen.
    Später kann man immer noch reduzieren, ich bin jetzt bei 45 Ohm.

  • Wenn ich also direkt an eine Schiene anschließe nehme ich einen 60 Ohm Regler.

    Kann ich den Evo Regler auch direkt anschließen ? Weil meiner ist jetzt mit dem GO!!! Stecker an der originalen Anschlußschiene laut deiner Anleitung angeschlossen. Der hat ja auch schon 70 Ohm.

    Ich habe bestimmt irgendwo noch einen Denkfehler, wenn ich mir das so überlege. :cry:


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flash"

    Wenn ich also direkt an eine Schiene anschließe nehme ich einen 60 Ohm Regler.

    Kann ich den Evo Regler auch direkt anschließen ? Weil meiner ist jetzt mit dem GO!!! Stecker an der originalen Anschlußschiene laut deiner Anleitung angeschlossen. Der hat ja auch schon 70 Ohm.

    Ich habe bestimmt irgendwo noch einen Denkfehler, wenn ich mir das so überlege. :cry:


    Gruß flash

    wenn du eine umgebaute anschlußschiene (wie bei joe auf der hp beschrieben) benutzt, nimmst du einen 60ohm regler.
    wenn du , wie ich eine original anschlußschiene benutzt nimmst 35 ohm.
    wenn du nur den stecker von dem go regler an den evo regler gemacht hast und sonst nichts, dann hat der 35 ohm. die anschlußschiene hat dann auch noch mal 35 ohm und schon bist du wieder bei 70 ohm.

    mfg
    markus

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"


    Ich habe bei meinem Hauslieferanten Regler gesehen, die kosten das Stück ca. 200 Euro und werden extra angefertigt.
    Da kann man(n) dann die Ohmzahlen mittels Regler beliebig verstellen.
    Ist allerdings ein teurer Spaß, aber mehr an Kompfort geht dann nicht mehr.


    hi, das sind elektronische Regler, mit einstellbaren gas und bremse.
    nur mit normalen steckernetzteilen oder einfachen trafos, sind die direkt kaputt.

    Mit den teilen kann man von H0 bis Wincars alles fahren.
    gruß lars

  • Zitat von "sachse001"

    nur mit normalen steckernetzteilen oder einfachen trafos, sind die direkt kaputt.

    Was bräuchte man denn da für spezielle Netzteile für????

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "kruegge"

    Was bräuchte man denn da für spezielle Netzteile für????


    welche wo eine stabilisierte,geglättete Spannung heraus kommt, also sowas was hier im forum gerade als sammelbestellung läuft.

    gruß lars

  • hi,

    als erstes hatte ich nen go!!!-regler den fand ich toll - man bedenke, meine erste bahn früher war ne dickie - dann kam schnell nen evo-regler und der war erstmal geil - da hatte man was in der hand - der lies ich gut bedienen - super - so und jetz muss ich sagen, bitte haut mich nicht, was carrera da baut ist schei... - seit friday hab ich einen "FLY Racing Handregler" mit 60Ohm - wow, da is ganz was anderes - ich kann jedem nur empfehlen: kauft ein zwei autos weniger und kauft euch nen neuen regler, aber nen richtigen - vielleicht nen parma oder son fly - dann schmeisst die orig. anschlussschiene weg und baut euch ne anschlussbox mit 4mm-bananen-stecker.

    ciao
    go!!!tothemax

    ps: ach hier die infos zu meinen regler:

    "Professionelles Slotracing-Zubehör von FLY: Racing-Handregler mit Stellrad zur individuellen Einstellung der Druckstärke. Der Regler liegt sehr gut in der Hand und ermöglicht ein feinfühliges Steuern des Fahrzeugs. Der Regler ist mit einem sehr flexiblen Kabel mit grossem Querschnitt und 4 mm Bananensteckern ausgestattet.

    Der Widerstand im FLY Racing Handregler ist austausschbar. Die Wahl des richtigen Widerstandswertes hängt von der Leistung des eingesetzten Fahrzeugmotors ab: je mehr Stromstärke (in Ampere) ein Motor benötigt, desto niedriger sollte der Ohm-Wert des Handreglers sein. Mit einem 60 Ohm Widerstand lassen sich 1:32 Serienfahrzeuge mit durchschnittlichem Stromverbrauch gut steuern. Für Fahrzeuge mit Rennmotor und hohem Stromverbrauch empfiehlt sich die Verwendung eines kleineren Widerstands, damit der Motor über die volle Strecke des Drückers regelbar ist und nicht erst im letzten Drittel anläuft."

    Signaturen sind doof!

  • Genau das habe ich vor. 8)

    Werde die EVO Regler zwar noch mal mitverwenden aber hauptsächlich will ich dann den Parma Regler nutzen.


    Gruß flash

  • Tach auch!
    Habe 2Evo-Regler von 3 2 1 erworben!
    Hat nicht weh getan, und jetzt lese ich das die nix taugen?
    Wie sind den so die gebräuchlichsten Regler die auch OK sind?
    Wie ist den diese Box aufgebaut?
    Ciao Olli S: :evil:

  • ich hab mir auch die evo-regler zugelegt, und im gegensatz zu den go!!! reglern ist es schon wesentlich besser. alleine aufgrund der größe.

    diese boxen sind eigentlich nur die anschlussschienen umgebaut. bestimmt kann dir jemand nen schaltplan davon geben

  • Also mit den EVO Reglern kannst du schon zufrieden sein. Aber irgendwann wird dir auffallen, das die dir nicht mehr genügen. :lol:


    Gruß flash

  • hi,

    war lange auch verfechter der evos - aber son richtiger regler is was feines - lässt sich viel feiner dosieren - man hat richtig was in der hand = gewicht - man kann widerstände tauschen, je nach belieben - man kann die federkraft des hebels eintellen - ordentliche kabel - alles in allem: einfach geiler.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: infos zu meiner "einfachen" anschlussbox ohne elektonik folgen montag - hier der schaltplan.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!