143 erweitern oder doch lieber 132?

  • Ich bin 39 Jahre alt, und nun hat mir meine Frau zu Weihnachten einen Kindheitstraum erfüllt:

    Sie hat mir meine erste Carerra Bahn geschenkt - und zwar eine 143er Double Police Chase.

    Die Kinder (2 und 4) dürfen natürlich auch mal mitmachen.


    Ich bin begeistert, und hab mich auch schon im Netz informiert über die Erweiterungsmöglichkeiten.

    Den Rundenzähler hab ich mir einen Tag nach Weihnachten schon geholt.

    Tja, und nun möcht ich natürlich auch gerne Tankstopps machen, Ghostcar einsetzen, zu viert Spielen, usw.


    Da frag ich mich jetzt, ob ich wirklich den Lötkolben auspacken soll und mir das alles dazubasteln.

    Technisch trau ich mir das schon zu.

    Oder soll ich vielleicht lieber doch gleich auf eine 132-er umsteigen?


    Die Funktionen alle nachzurüsten kostet ja auch einiges. Meinem Gefühl nach ist das doch auch nicht billiger als die 132-er, oder?


    Dann bleibt vielleicht nur noch das Argument "Platzbedarf"? Wobei das schon ein wichtiger Punkt ist.

    Einen permanenten Hobbyraum für die Bahn hab ich nicht.

    Ist der Platzbedarf bei der 132er wirklich so enorm?

    Macht es Sinn, eine 132-er für ein paar Tage im Wohnzimmer aufzubauen und dann wieder abzubauen?


    Was meint ihr? ?(


    Danke, Jo

  • wie joe schon sagte, voreingenommen werden wir hier alle sein, ABER die 1:43 sache ist wirklichvom platzbedarf im vorteil zu 1:32.
    und wie du selber schon geschrieben hast kann man sich alles basteln.
    als einziges manko anzusehen is die magere ausbeute an realen fahrzeugen, bzw. die verschiedenheit....

  • hm, ok,

    aber habt ihr Euch alle bewusst für die 143 entschieden, oder seid ihr über die GO so hineingerutscht?

    Abgesehen vom Platzbedarf kann ich nicht so recht den Vorteil sehen.

    Ausser vielleicht, dass es den Basteltrieb befriedigt, was ja auch für viele ein Anreiz ist.

  • Hallo,
    entscheidungen für 1:43:
    -Platz ...GANZ WICHTIG..
    ohne genug Platz macht 1:32 leider keinen Sinn und Spaß.
    -Geld
    in diesem Maßstab ist alles günstiger, und so kann man mit weniger geld mehr machen.
    -Dieses Forum
    so viele tolle, nette und hilfsbereite (vielleicht auch ein bischen verrückte) menschen wirst du in keinem weiteren slotterforum finden.

    Ich habe das ein halbes jahr durch, kein platz und trotzdem 1:32 probiert.
    Und wenn ich ehrlich bin, war das Geldverschwendung für mich.

    Aber das muß jeder selbst für sich ausprobieren und entscheiden.

    Wenn die Kinder in ca 15-20 Jahren aus dem Haus sind, habe ich mehr platz, dann versuche ich das nochmal :D

  • Hallo
    Wie mein Vorschreiber Nuhni schon sagt :es kommt auf den Platz an .
    Welcher Platz steht denn zur Verfügung?
    Wenn es Carrera bleiben soll kommt nur die Digital 132 in Frage da hast du schon einen Durchmesser der Kurve 1 mit Randstreifen von 100cm, aber wer will schon eine Bahn nur mit Kurve 1, bei anderen 132 Systemen gibt es engere Kurvenradien und die Schienen und Randstreifen sind auch nicht so breit wie bei Carrera, aber die einzelnen Digitalsysteme sind nicht untereinander kompatiebel ,so das auch hier gebastelt werden muss um ein Auto eines anderen Hestellers auf die Bahn zu bringen.
    Muss die Bahn öfter Auf-und abgebaut werden ist Carrera Digital nicht das beste System ( Schienen aus Hartplastik,da brechen dann schon mal die Zungen gern ab ,besonders wenn die Kinder sie aufbauen) aber für Festaufbau mit das beste System

    So das sollten nun genug Punkte gewesen sein um etwas Licht in die Entscheidungsfindung zu bringen

    Gruß
    Jürgen B

  • Naja bzgl. driften gibt es ja SCX, diese aber dann mit einem D132 Decoder nachzurüsten, glaube da liegt man fast in Bezug auf Euros gleich einem D132 Auto.


    Bei D132 ist die Auswahl natürlich viel viel größer, keine Bastelarbeiten etc... Lichter an den Autos vorhanden ohne fummelige Lötarbeiten.


    Wenn ich Platz hätte keene Frage, D132, aber so bleibt halt nur 1:43 aber man kann nicht alles haben.


    Trotzdem könnte Carrera mehr für die D143 anbieten, immerhin haben sehr wenige Leute Platz für eine große 1:32... Ghostcar, PSL sollte schon noch kommen, das würden viel mehr Leute kaufen anstelle in der Not doch zur einer D132 mit wenig Platz zu greifen.


    Im Forum Freeslotter sind zwar nette kleine Bahnen, aber ob das auf die Dauer Spaß macht ??


    LG

  • Ist ungefähr so, also würde man in einem Opel -Forum fragen, ob man nicht vielleicht doch lieber VW fahren sollte. :D

    Ein fast genialer Vergleich ... !!! 8o Dumm nur, dass hier demnach alle Opel die Treue hielten ... Never Ever :thumbdown:

    Um noch was sachdienliches dazu beizutragen: Man kann allen Vorrednern nur beipflichten ... für viel Spaß braucht man Abwechslung in der Streckenführung, und diese wiederrum viel Platz ... ich hab eigentlich reichlich Platz, aber eben mit der GO!!! begonnen ... nun mach ich sie digital und mir reicht das ... dank SCX Autos hab ich auch stets Fun auf der Bahn ... so long ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo
    Ich beschreibe mal meinen Weg, vielleicht so als Anregung. Die 132er sind im Vergleich zu den 124 nicht empfehlenswert, aber du kannst mit Bastelgeschick ne Menge machen. Verbinde einfach groß und klein. Die gesamte BB, Stromversorgung (Regelnetzteil) und Zeitnahme kannst du über Mehrfachstecker jeweils an die Go143 und 32er/24er Bahn anstecken, wenn du es in ein transportables Gehäuse baust. Somit brauchst du das alles nur einmal, incl. der Regler und kannst für Junior noch einen 143 umbauen, das er an die 132BB passt (wegen der Größe der kleinen Finger). Go hat den Platzvorteil, aber 124 kann man so schöööööön fahren, da reicht dann auch einmal im Jahr ein fliegender Aufbau, die Elektrik hast du ja fertig zum anstecken. Somit hast du immer etwas zum fahren und zu basteln und etwas zum freuen, wenn du es aufbauen darfst (124er), also drei Dinge auf einmal --- wie "Kinderüberraschung"! 8) Den gekauften Kram, der übrig geblieben ist, gibst du Junior einfach zum freien spielen.
    mfg HF

  • Zitat

    Naja bzgl. driften gibt es ja SCX, diese aber dann mit einem D132 Decoder nachzurüsten, glaube da liegt man fast in Bezug auf Euros gleich einem D132 Auto.

    Auch da ist man noch einiges günstiger. Decoder um 20 € + Auto um 15 € = 35€, wenn man sich Mühe gibt geht es auch günstiger. Dafür bekommst Du keine digutalen 32er, denke 50 € sind fällig. Ich bin da aber nicht so informiert.

    Alles andere ist wohl schon geschrieben worden.

    Habe auch mal versucht eine 132er zu legen, musste bei der Streckenplanung aber so viele Kompromisse machen, das ich es gelassen habe. Jetzt drifte ich mit SCX bis der Arzt kommt. Und beim löten ist eigentlich nur die Zeit das Problem.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Der Platzbedarf ist schon ein wichtiges Argument.

    Ich bleib also bei der 143er und rüste auf zur 132er Black Box, 4. Auto, PSL, usw.


    Hm, dann soll ich wohl den eben erst gekauften original 143er Rundenzähler gleich wieder zurückgeben?

    Mit 50.- war der ohnehin zu teuer. (ich wollte nicht zwei Tage auf den Postmann warten...)


    Welche Zeitmessung empfehlt ihr mir dann? Laptop ist vorhanden.


    Danke für die Beratung! :thumbup:

  • Ich wollte noch kurz was dazu sagen:
    Ich fahre selbst beide Maßstäbe und habe die D132.
    So kann ich Dir versichern:
    Entscheidest Du Dich für die D132, wirst Du schon nach kurzer Zeit weinen, wenn Dir dir Deine Kids die teuren 1:32 Slotcars zusammenstauchen.
    Da sind die Go!!!!-s schon viiiieeel robuster.
    Und wenn Du mal etwas Abwechslung suchst, dann gibt es ja auch noch einen anderen Hersteller mit drehbarem Leitkiel......


    Guten Rutsch
    splits

  • OK bzgl. der Kinder und die D1232 Autos könnte man zumindest für die Kiddies die D143 für die D132 kaufen. Natürlich nur falls er sich doch für die D132 entscheidet.


    @ Renner : Also ein SCX Auto für 15 Euro ist mir noch nicht untergekommen, wenn muß man immer im Doppelpack kaufen und meist kommen noch Versandkosten hinzu ;( ;(


    Aber immer noch billiger wie ein D132 Auto, obwohl ich mir zu der D132 Zeit für knappe 80 Euro 2 D132 geschossen habe, nagelneu ohne Box beim Händler. Diese verkaufen oft die D132 aus einer Grundpackung.


    @ Joschi70 : Hatte erst ne Go, dann ne D132 habe jetzt wieder alles verkauft weil die Strecke zu eintönig war.... Jetzt habe ich wieder ne Go/SCX...


    Gruß und allen einen Guten Rutsch nach 2010


    Sascha

  • @ Omega1904

    Zitat

    @ Renner : Also ein SCX Auto für 15 Euro ist mir noch nicht untergekommen, wenn muß man immer im Doppelpack kaufen und meist kommen noch Versandkosten hinzu ;( ;(

    30/2=15 oder 8) . Was willst Du denn mit einem einzelnen Digitalauto? Ein paar mehr sollten es schon sein, sonst kannst Du auch analog fahren.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Die meist überteuerten Versandkosten nicht vergessen !! 6,90 Euro für ein Auto welches man auch für 4 Euro versichert verschicken kann finde ich ganz schön heftig.

    Dann sind wir doch bei knappen 18 Euro zzgl. Digi Chip ( ja dafür fällt auch Versand an ) + eventuell Led Lampen etc. Das läppert sich schon, und klappt auch alles nur wenn man mit einem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß steht :thumbup: :thumbup:


    Schade das Amazon keine SCX anbietet, das wäre der Hammer.


    LG

    Papi_3x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!