PIC programmieren

  • Hi Tronic,

    an der Programmierung / Umprogrammierung der Chips wäre ich auch interessiert. Interessant wäre es doch die Begrenzung auf 80 % der Spannung aus den Chips zu nehmen, dann könnte die Flitzer mit der vollen Betriebsspannung über die Bahn gehen.

    Die Frage ist halt was braucht mann dazu: Software, Adapter o.ä.?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo zusammen,
    Joe GO!!! werde ich bezüglich seines "Schnittstellenproblems" wohl per Email kontaktieren.
    Zum Decoder in den 143er Fahrzeugen kann ich noch nicht viel sagen.
    Es werden dort kleine µController von Atmel eingesetzt, die meinen PIC12Fxxx Typen ähneln.
    Bisher programmiere ich kleinere bis mittlere PICs in Assembler.
    D.h. ich habe nicht vor den Atmel µC der serienmäßigen Decoder umzuprogrammieren,
    sondern einen eigenen PIC basierten zu bauen.
    Wenn der dann funktioniert, kann ich ihn ja gegen die originalen austauschen.
    Da ich noch nicht weiter analysiert habe (das spielen mit der Bahn hält mich davon ab) kann ich noch nichts
    über die Motoransteuerung sagen.
    Die Hardware des Decoders dürfte wohl recht simpel ausfallen. Ich komme aber erst nächsten Donnerstag dazu,
    einen ersten Prototypen zusammenzulöten.

    Gruß Tronic

  • Hey Tronic!
    Hast Du schon mal bei slotbaer.de geschaut, der Stephan hat sich schon viel Mühe gemacht.

    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Ja, bei slotbaer bin ich im Nachhinein auf den Hinweis gestossen, dass die Digital 143 mit denselben Protokollen wie die
    132er und 124er Bahnen arbeitet.
    Die Info dort entspricht dem, was ich auf meinen Schienen gemessen habe.
    Was die IR-Diode am Fahrzeugboden in Abhängigkeit vom zugeordneten Handregler ausgibt habe ich heute überprüft.
    Fehlt nur noch eine Messung direkt am Motor, um herauszufinden, auf welche PWM-Dutycycles die 16 Geschwindigkeitsstufen
    umgesetzt werden.

    Gruß Tronic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!