Verständnisfrage zu Boxengasse und SC/GC

  • Hey Leute,


    ich habe in irgendeinem Forum einen Vorschlag gelesen, der mir persönlich sehr gut gefallen hat - ich finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Bestimmt könnt Ihr mir helfen:


    Vorraussetzungen: Blackbox 132 (mit Netzteil) auf Digitaler 143 Bahn, so dass bis zu 8 Fahrzeuge auf die Spur können


    Ich möchte die Boxengasse so realisieren, dass ich eine go-weiche umbaue. Das SC soll dann immer eine separate Spur belegen, die zweite Spur ist für den Tankstop (Cockpit XP) gedacht. In dem Artikel stand, dass vor der go-Weiche eine digitalweiche gebaut werden muss, dass das SC sich auf der richtigen Spur befindet.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Wenn ich ein 143-Auto als SC nehme, geht das - oder muss hier ein 132 Chip rein?
    2. Schaltet das SC immer an jeder Weiche - dann ist mir die o.a. Baumaßnahme klar
    3. Schaltet das GC keine Weiche? Sonst würde es ja in die Box fahren, oder?
    4. Woher weiß das SC, dass es jetzt in der Box ist und anhalten soll (gibt es da eine Art Einführungsrunde in der ich dem SC die Anzahl der Weichen beibringe)?
    5. Wenn ich die go-weiche umbaue, was müssen da für Steuerungen rein - aus digitalen 132-Weichen oder gehen auch die günstigeren 143-Weichen
    6. Muss ich digi-weichen kaufen und diese "kaputt" machen oder gibt es da irgendwo Bausätze zu kaufen?
    7. Wegen Stromversorgung - muss ich da eine Zusatzeinspeisung machen, oder habe ich schon durch das 132-Netzteil genügend Strom für 6 Weichen, 8 Autos und ner Strecke auf ca. 3,5 x 1,5 m?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe....


    Euer neuer und verzweifelter Teamkollege

  • Hey Leute,

    keiner da, der mir kurz die Antworten geben kann, ich habe schon etliche Stunden mit Lesen in Foren verbracht...?

    Frohes Fest...

  • Hi,

    Schön, dass Du zum Digi 143 Hobby gefunden hast.
    Zu Deinen Fragen:

    1. Autos mit 143er Chip sind nicht programmierbar. Also fehlen alle Programmierfunktionen (SC, Ghostcar, tanken, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten)

    2. SC und Ghostcar (mit 132er Chip) schalten aus unerklärlichen Gründen tatsächlich an jeder (roten) Weiche. Sobald jedoch ein Auto im Drückerbetrieb auch auf der Strecke fährt, wiederrum nicht. Ist ein komisches Verhalten, dass noch nicht vollständig erforscht ist.

    3. Doch, wie in 2. schon bechrieben, schaltet das GC sehr wohl Weichen. Alleine immer, mit einem "menschlichen" Auto nicht immer. Wenn in der Go-Weiche eine normale Weichenschaltung aus einer Digi 143 - Weiche verbaut ist, wird es auch diese schalten und in die Boxengasse einfahren. Wenn jedoch die Elektronik der originalen D132 Pit Stop Lane (PSL) verbaut ist, dann kann ein GC nicht in die Box einfahren. Die Weiche schaltet bei einem GC einfach nicht.

    4. Nein. Ein Auto wird als SC programmiert. Wenn man auch seine Höchstgeschwindigkeit programmiert hat, fährt es los und hält eigenständig in der Boxengasse an (vorausgesetzt, diese ist mit einer original 132er PSL Elektronik ausgestattet und die letzte Weiche vor der Boxengasse führt auf die Spur, die digitalisiert ist. Wenn man dann den SC-Knopf an der 132er BB drückt, fährt das SC eigenständig raus, fährt 2 Runden und fährt dann wieder in die Box und hält dort wieder an. Die original PSL-Elektronik erkennt, wenn das SC kommt und schaltet dann den Strom in der Boxengasse ab, so dass das SC anhält. Die PSL-Elektronik schafft nähmlich in der Box einen separaten Stromkreis.

    5. Entweder die Schaltung der 143er Weiche (günstige Variante, GC kann aber auf tankende Fahrzeuge draufbrummen) oder die original 132er PSL-Elektronik (GC darf nicht in die Box und SC kann per Knopfdruck losgeschickt werden). Die "Königsvariante" wäre es, beide Spuren der Go-Weiche mit je einer original 132er PSL-Elektronik auszustatten, dann könnte auf der einen das SC stehen und auf der anderen getankt werden, ohne, dass jemals in eine Spur ein GC reinrauscht...

    6. Ja, man muss Weichen schlachten. Carrera hat das nicht vorgesehen und es gibt die Weichenschaltungen nicht als Ersatzteile zu kaufen.

    7. Ich betreibe meine 143er Bahn mit einer 132er BB. Ich habe 6 rote Weichen verbaut plus die original 132er PSL Elektronik in meiner Go-Weiche für meine Boxengasse. Auf dieser Bahn wurden schon Rennen mit 6 Autos gefahren bei einer Streckenlänge von ca. 14m. Es war nicht das geringste Problem zu verspüren. Der 132er Trafo liefert also genügend Saft.

    Ist vielleicht mal gut diese vielen Fragen auf einen Rutsch zu beantworten. Das schafft so eine Art Lexikon für häufig gestellte Fragen. Bei weiteren Fragen immer gerne!

    LG, FB-Racer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!