Digital 143 mit mehr als 3 Autos - ein paar Verständnisfragen

  • Hey Leute,


    ich bin neu im "Carrera-GO/Digi143-Club". ich besitze 2 analoge und Montag eine Digi143. und möchte eine feste Bahn bauen auf der ggf. mehr als nur 3 Autos fahren können.


    Ich habe nun viel in verschiedenen Foren gelesen - habe ich das nun richtig verstanden:


    ich brauche die BB von der 132 damit 6 Fahrzeuge + SC + GC (auf letztere 2 könnte ich auch verzichten) fahren können, diese muss ich in die BB 143-Schiene einbauen, dazu benötige ich dann noch die "blauen" Regler und ich muss alle Autos mit den Chipsätzen 132 bestücken - was passiert, wenn ich die autos nicht umbaue?


    Wenn ich eine Pitlane einbauen will, benötige ich z.B. Cockpit XP V2, mechanische Weichen, 1 Weiche muss ich an einer Spur elektrisch umbauen, dazu nehme ich einen Diodesatz aus Cockpit XP V2 und noch eine Platine (aus einer digitalen Weiche?) - und dann muss ich noch eine Boxengasseneinfahrt/-ausfahrt-diode einbauen.


    Grüße

    Tom

  • Jepp,

    das trifft es doch schon ziemlich gut. Also du nimmst eine deiner Go-Start-Schienen und die BB132-Startschiene, montierst bei der letzteren die große Breite Schien ab und baust die kleine von der Go-Start-Schiene dran, vier Lötstellen an den Schienen, das war es (ganz pauschal). Die D143-Autos fahren auf deiner so digitalisierten Bahn ohne Probleme, an denen brauchst du garnichts zu ändern. In zusätzliche Auto's baust du aber besser D132-Controller ein, weil die mehr Funktionen haben wie die kleinen D143-Controller. Allerdings sind Sie auch größer und passen evtl. nicht in jedes Auto. Bei den D132-Controller kann man die Vollgasleistung in 10 Stufen einstellen, ebenso eine Bremswirkung in 10 Stufen, sie lassen sich als Ghostcar oder Pacecar programmieren (das ist garnicht so uninteressant), die orginal D143-Controller sind dummer (anderer kleinerer Chip), die kann man nur auf einen beliebigen Regler programmieren und fahren. Einer guter D132-Controller ist der 27632 wegen seiner Form und der nach außen geführten Lichtanschlüsse (Fahrlicht und Bremslicht)

    In die Go-Boxengasse kann man entweder eine D143-Logik einpflanzen oder eine D132-Logik (3mal so teuer), technisch besser ist auf jeden Fall die D132-Logik, weil sie wieder mehr Funktionen hat: sie steuert das Pacecar und verhindert grundsätzlich das Einfahren von Ghostcars in die Boxengasse.
    Ich habe eine Mischlösung für die Boxengasse, eine Spur D132 und eine Spur D143, die D143-Spur werde ich auf jeden Fall noch umstellen auf D132.
    Cockpit Xp mit seinen IR-Sensoren registriert die Kennungen aller von mir getesteten D132-Controller und auch der D143-Controller.
    Das funktioniert perfekt, wenn die IR-Led der Autos anständig über den Sensor geführt wird. Der Sensoreinbau in der Schiene sollte präziese sein.
    Um Umbau zusätzlicher Fahrzeuge eignen sich meiner Meinung nach SCX-Compact-Autos sehr viel besser wie Carrera-Go Autos. Da ist in den Modellen, die ich nutze einfach mehr Platz, sie sind meist leiser und fahren besser wegen dem drehbaren Leitkiel und es gibt keine Motorprobleme. (Das kann bei Go-Autos schon mal vorkommen, da die Motoren scheinbar mit dem digitalen SIgnal, das in der Spannung drin steckt, scheinbar nicht immer klar kommen).
    Allerdings haben wir einen neuen Go-DTM (TV-Spielfilm) digitalisert, der fährt super leise ohne Karosserie-Entkopplung und sehr anständig und ist ein akkurater Gegner für alle unsere SCX DTM's.
    Wie es ausschauen kann, siehst du in unserem Video unter http://www.die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/Video/album/index.html

    Der Papst für digiale Fragen ist Slotbär, dessen Homepage auch sehr sehr viel erklärt: http://www.slotbaer.de/

    Alle Basteltipps sind natürlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko und eigene Haftung aus zu probieren, die Gewährleistung für alle Komponenten verfällt natürlich auch mit dem bebasteln.

    Gruß

    Frank

  • GRATZ Frank,
    ich glaub es gibt hier noch keinen anderen Beitrag, der in einem Rutsch soviele immer wieder aufkommende Fragen zu diesem Thema klärt - und das noch so verständlich.
    Eine letzte Sache vielleicht - ich KANN doch aber die BB132 auch mit vorhandenen 4/6 D143-codierten Rennern betreiben oder ?
    Ansonsten
    :sehrgut:
    und
    :santa:
    Marc

  • Hallo Marc,

    wenn ich deine Frage richtig verstehe willst du wissen, ob man 4 oder 6 D143-Autos an der BB132 betreiben kann.

    ich glaube mich zu erinnern das bei uns schon mal 4 gleichzeitig gefahren sind, wenn das stimmt gehen auch 6, denn ausschlaggebend ist die Adressierung, ich kann mit nicht erinnern, das es mit unseren wenigen D143-Autos schon mal Probleme gab, wenn mehr wie drei Autos auf der Strecke waren. Die gehen immer auf jedem beliebigen Regler (= Adresse). Aber das werden wir morgen testen.
    Man wird mich zwar fragen, "Aber Papa, warum fahren denn jetzt Nascar, DTM und Formel 1 gegeneinander ?", aber so kriegen wir 5 D143 auf die Bahn.

    Das wird schon klappen, da bin ich ziemlich sicher, sonst könnte man ein D143 auch nicht auf jeden beliebigen Regler programmieren.

    Gruß

    Frank

  • erstmal danke für die Info. Frage: wenn ich die 143-Autos nicht umbaue, können dann auch 6 Stück fahren?


    Was muss ich in die Weiche für die Boxengasse einbauen - Platine einer digi-weiche sprich diese "kaputt" machen?

  • ok, haben wir wohl zeitgleiche gepostet - bin auf Deinen Test morgen gespannt....

  • Wenn die Rennmaschinen bei den Temperaturen anspringen, wir gehen gerade mal Richtung -20 Grad. Da kriegen wir die Reifen wohlen nicht mehr wirklich auf Betriebstemperatur :)

    Betreffend die Weichenlogik: Ja die muß man aus der D143 oder D132-PSl wohl entnehmen. Platine und IR-Sensor. Das geht problemlos und zerstörungsfrei - aber die Garantie is futsch - benutze mal die Suchfunktion, da gab es hier einiges an Bildern und verschiedenen Lösungen, Sie an die Boxengassenmechanik anzuschliessen. Am bessten finde ich, den magnet mit einem zusätzlichen kleinen Gestänge die normale Mechanik zu bedienen, das ist komplett zerstörungsfrei.

    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    okay - wie habt Ihr das am Hochwaldring gemacht - und warum habt Ihr die äußere schiene der Weiche für die Box genommen, oder habt Ihr beide umgestellt?

  • Beide sind umgestellt, eine mit PSL-Logik (innen) und außen die mit der D143-Weichenlogik, steht aber in diesem Treaht auch schon mal geschrieben.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Tom!

    Grundsätzlich kanst Du mit der D132 Anschlussschien 8 Autos betreiben, so wie Du es in Deinem Eingangsbeitrag beschreibts. Die Anschlussschiene hat aber nur 4 Anschlüsse für Regler. Das heißt im Lieferzustand kannst Du 4 Autos selber fahren + Ghost Car + Pace Car.
    Wenn Du mit mehr als 4 Autos selber fahren möchtest, dann benötigst Du die HEB Box (Artnr. 30348).
    Nebenbei bemerkt, kannst Du die Digital143 Regler auch nicht ohne weiteres an die Digital 132 Anschlussschiene anschließen. Die Stecker passen nicht. Die müsstest Du noch umbauen oder die gleich die D132 Regler dazukaufen. Ich habe allerdings meine Dígital 143 Regler umgebaut und bin erstmal ganz zufrieden damit. (Stecker Thread)
    Nebenbei müsstest Du Dir bei gleichzeitigem Betrieb von 6 Go Autos sicherlich auch einen Digital 132 Trafo kaufen, denn der Digital 143 Trafo ist ja von der Leistung her nur für die drei Go! Autos ausgelegt.

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Zitat

    erstmal danke für die Info. Frage: wenn ich die 143-Autos nicht umbaue, können dann auch 6 Stück fahren?

    Hallo,

    Ja, ich bin schon Rennen mit 6 D143-Autos und D132-BB gefahren. Es geht definitiv!
    Hatte es mit 2 Kabelgebundenen + 4 Wireless-Controllern realisiert. Die Wireless-Controller (zumindest die alten) haben aber eine komische Gasannahme... Irgendwie ein bisschen verzögert. Drum stelle ich gerade auf die HBE-Box um, damit ich mit 6 Kabelgebundenen Controllern fahren kann.
    Theoretisch könnte man jetzt noch zwei Ghostcars mit D132-Chips fahren lassen, also max 8 Autos (aber nur 6 mit Reglern).

    LG, FB-Racer

  • Hey FB-Racer,


    danke für die Info. Vielleicht kannst du mir nochmals helfen. Ich überlege gerade, warum alles von der 132 für die 143 klauen, wenn ich alles umbauen muss, wird´s auch teuer, deshalb: Wie sieht das mit den Handreglern aus - ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden gelesen, aber noch nicht die Lösung gefunden. Ist es nicht irgendwie möglich die 143 Regler zu verwenden, das würde bei 6 Fahrern 120-150 Euro sparen - z.b. so eine Art Adapter von den 143 auf RJ? Oder muss ich die "Blauen" kaufen müssen?, wäre halt schade, weil ich von den anderen dann ja 6 Stück hätte (wenn ich mir noch ein 2. Starterset zulege)

  • Hier noch mal der Link. Auf den Bildern kannst Du gut sehen, wie die Kabelbelegung ist. Der Link zu der Crimpzange und den DEC Steckern scheint nicht mehr zu gehen, aber die werden ja wohl über Google zu finden sein....

    Gruß
    Krügge

  • Hi,

    eine OP in genau der Sache war bei mir heute geplant, ist aber ausgefallen, weil ich etrem lange an unserm Pacecar gebastelt habe, da ist mir beim Löten wohl eine Leiterbahn kaputt gegangen, und da habe ich super lange nach dem Fehler gesucht und dann eine Leiterbahn zu reparieren auf so eine SMD-Platine ist für eine Laien auch nicht so ohne.

    Aber zur Sache, ich habe mir alte D132-Regler Kabel besorgt, die werde ich parallel zu den orginalen Drähten anlöten (die letzten 10-20cm), dann kann ich den kleinen Regler an der Red Box und der Blackbox betreiben. Der kleine Regler ist extra für unsere Kleine (6 Jahre), die mit dem D132-Regler nicht wirklich klar kommt. Umgekehrt stellet sich die Frage willst du im großen Stil mit den kleinen Regler fahren?

    Gruß

    Frank

  • So wirklich sind mir die Links und Bilder nicht hilfreich !
    So jetzt hab die Kabel in der Hand 4 adern vom D143-Regler kommend schwarz, rot, weiss und blau:

    angelötet werden soll ein D132-Kabel schwarz, rot, grün, gelb) mit dem RJ-xx-Stecker - ja und nun ?(?(
    Ich werde es einfach versuchen mit schwarz auf schwarz, rot auf rot, blau auf grün und weiß auf gelb - wenn es jemand besser weiss, haltet mich auf

    Testen kann ich erst Morgen, weil die D132-Box im Kinderzimmer steht, also noch ist Zeit :)

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    also Deine Farbspielchen stimmen soweit - bei den D132 Reglern ist gelb anstatt weiß und grün anstatt blau verbaut.

    Jetzt aber zu Deiner geplanten Parallelschaltung der Regler:

    Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust?
    Im Regler ist ein Poti (mit Vorwiderstand) zwischen rot und schwarz verbaut mit dem Mittelabgriff auf weiß. Wenn Du jetzt 2 Regler parallel anschließt, so ziehst Du mit einem Regler über das Poti weiß auf Masse (schwarz) und versuchst mit dem anderen Regler (beim Drücken) einen Spannungsunterschied zwischen Masse (schwarz) und Reglerausgang (weiss) zu erreichen. Das kann meiner Meinung nach nur Funktionieren, wenn du den Reglerausgang (weiß) z.B. über einen Umschalter mit der BB verbindest. (Gemeinsamer Pol auf die BB, die beiden umgeschalteten Pole jeweils auf ein Reglerausgang)

    Gruß
    Holger

    BMW-M3-DTM-2012-4.JPG

  • Hallo Holger,

    danke für die Info mit den Farben,

    aber ich habe mich scheinbar "verdrückt ausgekehrt", ich will ja nur zwei Anschlußstecker an dem D143-Regler anbinden, enmal den orginalen, der dran gehört und und zusätzlich den Anschlußstecker des D132, damit ich den D143-Regler an beiden Boxen betreiben kann.

    Gruß

    Frank

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

    1. die 132-Logik in die go-weiche einbauen - meint Ihr damit eine 132 Weiche kaufen und dann die elektronik übernehmen oder die psl kaufen und die elektronik übernehmen?

    2. wie funktioniert das SC, also wann fährt es in die Box, bzw. bei welchen weichen biegt es ab - zufällig oder immer oder wie? und wie verhält sich das GC, wann biegt das ab und wann nicht?

  • Hallo zusammen

    habe da ein Problem mit den neuen Digitalen von carrera. habe den Trafo tauschen wollen vom digital 143 zum digitalen 132.an der blackbox(143) leuchtet die kontrollampe, strom habe ich auf den schienen( geprüft mit normalem Go Auto) aber die Fahrzeuge lassen sich nicht programieren. Was aber mit dem orginalen 143 digitaltrafo VORHER möglich war! was ist hier fasch? wie kann ich digitale Autos prüfen? gruss aus der Schweiz christian66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!