Welches Netzteil Dual ?

  • Hallo GO-Fans :),

    für den anstehenden Dualumbau GO/D143/BB132 (jaja :rolleyes: ...ich weis, nicht schooon wieder das Thema...) ist grade eine günstig erstandene BB132 mit Standart BB132-Netzteil unterwegs.
    Leider bin ich aber der absolute Elektrik-Legasteniker.
    Umbau nach Proxudo ist geplant aber die Frage lautet:
    Kann ich das BB132-Netzteil nehmen oder sollte ich da was anderes besorgen ?

    Geplant ist:
    - Original-GO-Autos auf analog GO (wen wunderts..)
    - SCX Compact nicht umgebaut auf analog
    - Original D143 Autos auf digital (...)
    - später umgebaute GO oder SCX mit D132 chip auf digi

    Krieg ich da jetzt irgendwelche Probleme oder Einschränkungen (Spannung, Widerstände, Auto-Geschwindigkeiten, etc ?)

    Dachte mir ich klär das mal besser VOR dem Umbau.

    Per SuFu hab ichs leider nicht gefunden - sry wenn ichs übersehn habe.

    Dank euch

    Docus

  • Beim Dual nach Proxudo benötigst du 2 Netzteile.


    Ich habs so gelöst:


    Analog: Labornetzteil regelbar von 5-20 Volt

    Digital: original D143-Netzeil


    so kann man eigentlich nix verkehrt machen

  • oki - sag mir doch bitte nochmal warum ich das "analoge" regeln sollte !?

    Ich hätte jetzt je 1 GO, 1 D143 und 1 D132... dumm gelaufen

    thx

    docus

  • Du musst garnix "regeln" ;)


    Aber bei mir ist der Vorteil, dass das Netzteil bis 20A abkann. Ich brauch also kein Netzteil für jede Spur bei längerer Bahn. Zusätzlich kann ich die Leistung regeln, wenn mal Kinder an der Bahn sind ;)

  • ok - empfiehlt es sich denn,für die SCX was umzustellen ?
    Soweit ich weis, fahren die doch mit anderer Voltzahl als die GO ?
    thx
    DoX

  • nein, die fahren auch mit 15 Volt..... aber das lässt sich hier im Forum auch nachlesen ;)

  • Beim Dual nach Proxudo benötigst du 2 Netzteile.


    Warum?

    Ich habe in meiner Analog/Digital Bahn ausschliesslich das Netzteil einer D132 Bahn in Benutzung, und das seit über einem Jahr ohne jedes Problem oder das ich was vermissen würde!

    Die Regelung bei analog, wenn gewünscht, erfolgt mittels Diodenschalter, pro Slot getrennt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Muss mich hierzu auch kurz einblenden:

    Ich möchte eine D143 zusammen mit einer Go!!! betreiben und habe mit dem Umbau von Proxduo liebgeäugelt. In dieser Beschreibung redet man nur vom ProX, klärende Antowrten mit Proxduo bei Digital/Go habe ich keine gefunden. Mich wurmt nur der Absatz der Polung...

    Hat jemand Erfahrungen mit Dualbetrieb D143/Go über Proxduo?
    Der Go- Anschluss muss pro Spur einen + und - haben, was auf Proxduos- Seite auch beschrieben ist.
    Genügen bei einem digitalen Anschluss zwei Pole? (würde ich von Haus aus bejahen denn die Autos fahren ja auf unterschiedlichen Frequenzen...).
    Sind in der Praxis beide Anschlussboxen (Go- und Digitale) unter Strom? Ist das notwendig?

    Bitte nicht hauen, bin Anfänger... :S
    Und bitte um Antworten. :rolleyes:

  • Der Umbau nach ProXUdo ist doch nichts weiteres als ein 4-poiger Umschalter, der die Verbindung zur Bahn entweder von der BB herstellt oder von der analogen Anschlußbox.
    Nicht mehr!!

    Bahn hat zwei Slots, je Slot 2 Pole => 4 Adern!
    Analoge Anschlußbox "hat" 2 Slots, je 2 Pole => 4 Adern
    Digitale Anschlußbox gibt nur die Spannung an beide gleich Slots aus => "1 Slot" (2 pole), der zweite Slot bekommt das Gleiche (2 pole) ==> 4 Adern

    Ob die Anschlußboxen immer unter Strom bleiben ist egal, elektrisch ist doch immer nur eine mit der Bahn über den Umschalter verbunden.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • @ Topsurfer : An welcher Box hast die Digitalen Regler der D143 angeschlossen ?? An die BB der D132 ?

  • OK aber Digital fährst ja dann mit den roten Digi Reglern, richtig ?? Aber die müssen ja in die BB 132, aber hast dafür die Stecker geändert ??

  • OK aber Digital fährst ja dann mit den roten Digi Reglern, richtig ?? Aber die müssen ja in die BB 132, aber hast dafür die Stecker geändert ??


    Genau, dafür gibt es spezielle Grimp-Zangen und Stecker, das Thema hatten wir hier vor ca. einem Jahr mal.
    Aber wir "großen" nutzen eher die Dig.Regler der D132 oder umgebaute Pistolenregler.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Der Umbau nach ProXUdo ist doch nichts weiteres als ein 4-poiger Umschalter, der die Verbindung zur Bahn entweder von der BB herstellt oder von der analogen Anschlußbox.
    Nicht mehr!!

    Ob die Anschlußboxen immer unter Strom bleiben ist egal, elektrisch ist doch immer nur eine mit der Bahn über den Umschalter verbunden.

    Und das ist ja der Punkt wieso ich nicht verstehe das man überhaupt so einen Umschalter braucht und nicht einfach simpel das Anschlußstück mit Strom versorgt welches man haben will.


    Bzgl. der Regler alles OK, man kann also einfach D132 regler nutzen.

  • ... nicht einfach simpel das Anschlußstück mit Strom versorgt welches man haben will.


    Das geht natürlich auch, der Umschalter macht ja nichts anderes!
    Nur wäre mir die Gefahr zu hoch, das man versehentlich doch mal beide Anschlußschienen gleichzeitig angeschlossen lässt. Die BB wird das wahrscheinlich nicht mitmachen!

    Ich finde die Umschalter-Lösung praktikabler, sicherer und weniger "Verschleißanfällig" als immer Kabel an- und abstecken zu müssen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • OK, ziehe meine Aussage zurück.
    Scheint offensichtlich wirklich nicht zu funktionieren, wenn beide Anschlußschienen drinnen sind.
    Aber das sollte man eh nicht machen, das kam für mich nie in Frage, daher direkt den Umschalter eingebaut.

    12 Kabel an 12 Lötanschlüsse der Schalters zu löten geht schneller als die ganze Diskussion hier, ob und wie und evtl. doch ohne .....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!