funktion der bremse

  • was genau passiert wenn man bei der go!!! bremst? erzeugt man dadruch nen kurzschlus oder was? und kann man die bremsfunktion auch irgendwie mit einem messgerät messen?

  • Kurzschluß insofern, als daß die beiden Motorkontakte stromlos (!) kurzgeschlossen werden.

  • also wie bereits gesagt werden die beiden schienen kurzgeschlossen -
    mit anderen worten der motor - und durch das ausrollen des autos wird der motor gedreht. da kein strom mehr eingespeist wird, wird aus dem motor quasi ein dynamo, der strom erzeugt - und dieser strom wird nun in den motor wieder zurückgespeist (da kurzgeschlossen).
    der clou ist nun, dass der strom den motor in die andere richtung antreibt, daher bremst der motor nun - und damit das auto.

    messen: du kannst den widerstand zwischen den beiden schienen messen. ist die bremsfunktion aktiv ist der widerstand 0, ansonsten grösser (also ohne auto drauf- sonst weiss ichs net, aber so hab ich meine regler auf bremsfunktion zur sicherheit geprüft)

    ebenso kannst du den bremsstrom, den der motor beim abbremsen erzeugt, nutzen um z.b. bremslichter zum leuchten zu bringen (siehe auch anderer thread). der strom der bremslichter kommt nicht vom trafo, sondern vom motor (daher auch anders gepolt)

    gruss an9el

  • Zitat von "an9el"

    ebenso kannst du den bremsstrom, den der motor beim abbremsen erzeugt, nutzen um z.b. bremslichter zum leuchten zu bringen (siehe auch anderer thread). der strom der bremslichter kommt nicht vom trafo, sondern vom motor (daher auch anders gepolt)

    Das ist aber nicht zu empfehlen, weil dadurch die Bremswirkung des Motors verloren geht. Die ersten Exclusiv Fahrzeuge von 1989 bis ca. 1998 hatten eine derartige Sinnlos-Bremslichtschaltung. Mit dem Effekt daß keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden war - absolut tödlich beim Slotracing.

  • Habe ja seit kurzem auch eine Anschlußbox und da in der alles geschaltet wird ist auch die Bremse da drin verdrahtet. Der Parma Regler Bremst auch perfekt und das macht sich echt bemerkbar aber wenn ich bei der Schaltung den EVO Regler einstecke, fängt das Netzteil an zu klacken, nehme an das wird ein Kurzschluß sein. Nun habe ich mal die Anschlußbilder von Parma und Evo verglichen und es sieht so aus als mußte der Parma Regler anderest angeschlossen werden als der EVO, oder ?

    Parma Regler:


    EVO Regler:


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich kann ich in den Anschlußbildern keinen Unterschied feststellen.

    natürlich muss man bei einem Evo die Anschlüße beachten, sprich nicht nur auf die Kabelfarbe achten, sonsern wo diese angelötet sind, da die Farbe z.T. anders genutzt ist.

    Aber onsonsten ist das Anschlußbild genau gleich.
    Da wirst du lediglich deinen Evo falsch verdrahtet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!