Bremslicht?

  • Hallo, schaut Euch doch mal bitte den vorigen Thread an.
    Ist doch Spam, oder?

    Grüße Georgio

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke, da hat mal wieder ein Viagra Roboter zugeschlagen als unser Sicherheitsnetz nach dem Forum Ausfall noch nicht wieder aufgespannt war.
    Nächstes Mal aber bitte einfach direkt einem von uns Moderatoren melden ...geht dann schneller wenn nicht gerade einer von uns eh zufällig hier rumschwirrt!

  • Ei, ei Käpten, wird beim nächstenmal gemacht. :lol:
    Wusste mir nur im Moment nicht anders zu helfen und ausserdem sind hier die Besten Moderatoren aller Foren am Werk. (schleim, schleim)

    Grüße Georgio

  • Hallo an ALLE

    Ich habe die Schaltung gerade in meinen Subaru eingebaut, funktioniert echt gut. Sobald kein Gas mehr gegeben wird leuchten die Doden auf, beim Gasgeben gehen sie wieder aus.
    Wenn ich den Wagen von der Bahn nehme leuchten die Dioden noch ein paar Sekunden nach, evtl. könnt Ihr einen einen kleineren Kondensator nehmen (< 1000µF). Der 1000µF ist auch recht gross.
    Ansonsten tolle Schaltung die viel Spaß bringt.

    :lol: Yeti

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und muß auch gleich meinen Senf dazu geben.
    Keine Ahnung warum diese Schaltung funktioniert.
    Funktioniert aber einwandfrei, und zwar genau so wie beschrieben.
    Gas weg - LED´s an, beim Gasgeben erlöschen sie wieder und wenn man den Wagen stehen läßt leuchten sie noch kurz nach.
    Sogar wenn man die Turbotaste drückt und wieder losläßt, leuchten die Bremslichter kurz auf.

    Hab in meinen Peugot WRC (Carrera Go) die Bremslichtelektronik und die Dauerbeleuchtung eingebaut.
    Vorn mit 2 Stück 3mm LED´s, Rücklichter mit 1,8 mm roten LEd´s und die Bremslichter mit 1,8 mm superroten Led´s reingebastelt.
    Ist eine riesen Pfriemelei bis die Schaltung und die beiden Kondensatoren ihren Platz hatten.
    Passt aber alles rein und schaut echt geil aus.

    Zwei Fragen hab ich aber noch:
    1. Die Fahrbeleuchtung schwankt je nach Reglerstellung, bei Turbotaste sauhell und beim Gas wegnehmen werden die LEd´s etwas dunkler, leuchten aber mehrere Minuten nach. Ist das so normal oder kann man da noch was ändern? Denn eigentlich hätte ich gedacht, daß die Led´s durch den Spannungsregler immer konstant hell leuchten.

    2. Durch die ganze Zusatzelektronik ist der kleine Peugot ein wenig Träge geworden. Kann man das über den Austausch der Motorwiderstände kompensieren oder bleibt das so?

    Gruß
    Jens

  • Zitat von "Jensamin"

    2. Durch die ganze Zusatzelektronik ist der kleine Peugot ein wenig Träge geworden. Kann man das über den Austausch der Motorwiderstände kompensieren oder bleibt das so?


    Die Motorwiderstände sind keine Widerstände, sondern Spulen, die nur wie Widerstände aussehen. Die tragen mit dem kleinen Kondensator am Motor zur Funkentstörung bei. Kann man aber auch zum Platz- und Gewichtsparen ausbauen. ;)
    Das das Auto träger wird, kann am gestiegenen Gewicht liegen. Oder häng mal ein stärkeres Netzteil an die Bahn. Ich glaube aber nicht, daß das Orginalnetzteil von so ner Lichtschaltung überfordert ist.

  • Wenn man auf diese Weise den Motor als Dynamo für die Beleuchtung nutz, geht dann die Bremswirkung verloren und der Wagen rollt wieder aus wie im GO-Standard-Set-Up?

  • Zitat von "couchkönig"

    Wenn man auf diese Weise den Motor als Dynamo für die Beleuchtung nutz, geht dann die Bremswirkung verloren und der Wagen rollt wieder aus wie im GO-Standard-Set-Up?


    Die "normale" Bremse funktioniert nur, wenn ein Regler bei 0-Gas einen Kurzschluß zwischen beiden Stromabnehmern erzeugt. Ist das hier der Fall?

    Bei einem normalen Regler sollte bei der Verwendung des Motors als Dynamo das Auto sogar schneller zum stehen kommen als ohne Bremslicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    Zitat von "Topsurfer"


    Bei einem normalen Regler sollte bei der Verwendung des Motors als Dynamo das Auto sogar schneller zum stehen kommen als ohne Bremslicht.

    Mein Set-up: Go-Anschlussschiene ohne Widerstände und drittes Kabel eingelötet, alle drei Kabel vom EVO- oder eines Eigenbau-Reglers genutzt. Wenn Regler nicht betätigt, dann erzeugen beide Regler einen Kurzschluss!
    Geht also nicht um normalen Regler und normaler Schiene, sondern um Go mit Bremse. Ist dann die Bremswirkung weg oder wird sie verstärkt?

    Couchkönig

  • Zitat von "couchkönig"

    Hallo,


    Mein Set-up: Go-Anschlussschiene ohne Widerstände und drittes Kabel eingelötet, alle drei Kabel vom EVO- oder eines Eigenbau-Reglers genutzt. Wenn Regler nicht betätigt, dann erzeugen beide Regler einen Kurzschluss!
    Geht also nicht um normalen Regler und normaler Schiene, sondern um Go mit Bremse. Ist dann die Bremswirkung weg oder wird sie verstärkt?

    Couchkönig


    Am besten testen ;)

    Nee, keine Ahnung, aber irgendwie ist das dann auch ein Widerspruch: Einerseits soll der regler den Motor zwecks Bremswirkung kurzschliessen, andererseits soll der Motor in dem Moment als Dynamo dienen und die LED's mit Strom versorgen.

    Viele Grüße,
    Martin
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    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich glaub auch nicht, daß der Trafo mit der LED-Schaltung überfordert ist.
    Ich werde mal die Schaltungen deaktivieren und schauen ob der Peugot dann immer noch so langsam ist.
    Dann liegts am Gewicht, wenn nicht - was kann es dann sein.

    Das mit dem Motor als Dynamo hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ich denke die beiden Kondensatoren sind für die Bremslichter da?
    (Ich hab die beiden Schaltungen von http://www.carrera4fun.de verwendet, also 1x Goldcap für Dauer- und 2x Elkos für Bremslicht).

    Bremswirkung ist aber nach wie vor da - der Karren ist ja auch nicht mehr so schnell wie vorher. :roll:

    Leuchtet die Dauerbeleuchtung wirklich konstant, oder wird sie je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler?
    Bei mir ist eine deutliche Helligkeitsschwankung vorhanden. Die LEDs leuchten zwar auf einem gewissen Level aber wenn ich z.B. die Turbotaste drücke, werden die vorderen beiden extrem heller. Ist wie Fernlicht einschalten.
    :lol:

  • Also, Dynamo ist aus meiner sicht Quatsch.
    Goldcap, Diode und gut ist.
    Ich hör immer Spulen können ausgebaut werden.
    Ich würds nicht tun, man hört ja immer wieder das Motoren vom PWM Antrieb kaputtgehen, weil Stromspitzen auftreten. Auch Spulen (Drosseln) mindern dieses.
    Also schaut euch die einschlägigen Zeichnungen unserer Spezis an mit Diode, Spannungsregler und Goldcap. Das ist das einzig sinnvolle aus meiner Sicht.

    Ich hab mir die Bremslichtschaltung noch nicht angeschaut und kann nicht sagen ob die Golcaps im Bremskreis auch Funktion haben.

  • Hallo Leute,

    hab jetzt meinen 2. Wagen mit Licht fertig gestellt.
    Ist eine Dodge Viper mit Beleuchtung und separaten 3 Bremsleuchten.
    Nachdem ich die Viper und der 206 über mehrere Wochen ausprobiert habe, kann ich sagen, daß die Schaltungen von http://www.carrera4fun.de einwandfrei funktionieren.

    Es wurde ja länger diskutiert, ob die Bremslichtelektronik mit den beiden Kondensatoren so wie gezeichnet funktioniert.
    Yep - das funktioniert.
    Ich hab leider von Elektronik null Ahnung und hätte es ohne die super Anleitungen nicht auf die Reihe bekommen.
    Aber das Ergebnis schaut echt geil aus, speziell die Viper mit dem 3. Bremslicht.
    Da freut man sich über den Winter - da wird´s früher dunkel. :D

    Jetzt aber ne andere Frage.
    Ich will grad meinen Mustang beleuchten.
    Gibt es eine Elektronik, bei der ich die Rückleuchten gleichzeitig auch als Bremslichter verwenden kann??
    Ich meine mal was gelesen zu haben - weiß nur leider nicht mehr wo.

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