Leitplanken mit Sponsorenwerbungen

  • Ach ja: Eigene Logos deiner Wahl sind da schnell eingesetzt. Mir ging es um die Leitpfeile.
    Ich war gerade mal flink im Keller und habe quick & dirty 2 Bilder gemacht. Im ersten Bild halt eine Kurve mit Banden (ach:-), und beim zweiten die "Dunlop-Kehre", wo sich zum Dunlop-Turm und der Dunlop-Brücke halt Dunlop-Banden förmlich aufzwangen :)
    Upps, die Dateien dürfen nur 80kB haben...hmmm, da muss ich da ganz schön runterskalieren....naja, man wird es noch erkennen können...

  • Das Maxx keine Grafiken sehen kann, liegt meines bescheidenen Wissens daran, das die Grafiken nicht ins Dokument eingebunden wurden, sondern nur verknüpft sind.
    Somit fehlen sie im Dokument und man sieht nur Platzhalter.
    So hab ich es jedenfalls auf meinem Fortbildungskurs zum technische Illustrator gelernt
    Praktischer ist es solche Dokumente als PDF zu exportieren.
    Ist ja dank des Programms leicht machbar und bei jedem zu öffnen.
    Hat sich ja leider noch nicht überall rumgesprochen das es ein anderes Officeprogramm gibt ausser der überteuerten Müllhalde MS Office.

    Gruß

    Börnie

  • Hätte ich auch vermutet, was mich stutzen ließ war die Tatsache, dass sie in der Vorschau doch zu sehen sind. Als ich vor 20 Jahren deine Fortbildung gemacht, hieß die state-of-the-art-Software "Drawing Gallery" und Farbe gab's nur vom 6-Stift-Plotter :)

    Nee, das OpenDocument-Format ist schon oberpraktisch: Es enthält alle was man braucht als kleines Archiv (wenn man nicht wie ich vergisst die Grafiken einzubinden:-) und die Darstellungsanweisung als Klartext, und ist obendrein für fast alle Plattformen verfügbar. Solche Dokumente könnte man in 1000 Jahren noch rekonstruieren. PDF/A zwar auch, aber das kann man nicht ändern. Meine Kurvenbanden enthielten die Grafiken der Markenlogos im Prinzip ja nur als Beispiel. Aber genau da hat jeder sicher andere Favoriten, wie mein Bild der Dunlop-Kehre zeigt: Da musste einfach Dunlop-Bandenwerbung rein, und keine von Conti. Jemand anders hätte das vielleicht genau umgekehrt gesehen. Daher kann mit dem OO-Dokument da jeder machen, was er will. Die fehlenden Grafiken waren nur Platzhalter. Da Maxx schreibt, dass die in der Vorschau zu sehen waren, muss ich ehrlich sagen, dass das so zufällig perfekt gelaufen ist: Der User sieht, wo die Logos hin sollen, muss aber meine nicht erst löschen. Der Forenbetreiber kann auch ruhig schlafen, weil keine geschützen Markenlogos enthalten sind. Das hätte besser nicht wollen können :)
    Ich finde es immer "Mist", wenn die ganzen tollen Mpdelle nur als PDF vorliegen, weil man die so nicht oder nur mit erheblichen Aufwand inidviduell anpassen kann.

    Also *räusper*: Das Weglassen war natürlich weitsichtig geplant.*rotwerd* :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!