Tutorial: Umlackieren mit Airbrush

  • Ganzes Auto sachte abschleifen...auf Rücklicht und Frontscheinwerfer keine rücksicht nehmen.Die kann man wieder nachzeichnen.

    Nehm aber wirklich das ''sachteste'' Schleifpapier was es gibt.Zu grob -da hast du gleich Kratzer.

    fliese

  • Zitat

    Ganzes Auto sachte abschleifen

    papelerpap - ist mir auch schon passiert - früher mal 8)

    was hab ich gemacht ???? Farbe mit Universalverdünnung abgewaschen

    kurz Geschliffen - und Neu Lackiert - fertig - dannach sah der Wagen aus wie Neu

    Allerdings schleife ich nicht mit Schleifpapier - sondern mit Bimsmehl (die älteren Tischler müßten das noch kennen) - wurde oder wird immer noch benutzt um Schellack Lackierungen zu bearbeiten.


    Guenter

  • Hi,

    Guenter hat es angesprochen, das Bimsmehl. Auf seinen Rat hin hab ich mir was bei ebay gesucht und 500g für 2,50 Euro ist nicht wirklich die Welt und reicht für reichlich Fahrzeuge.
    Ich habe mir eine kleine Tupper-Dose mit Deckel zum Aufklappen genommen. In die eine Hälfte habe ich etwas Bimsmehl getan, in die andere Hälfte Wasser. Dann wurde eine alte, nicht zu weiche Zahnbürste ausrangiert. Ein wenig mit den vorderen Borsten in das Wasser getaucht, ins Bimsmehl und schon kann man auf der Karo schleifen. Hatte man zuviel Wasser, zerläuft die braune Soße, man tunkt daher dann nochmals in das Mehl, bis ein leichter Schmierfilm auf der Oberfläche der Karo ist. Mit der Zahnbürste kommt man wunderbar in jede Sicke, in jede Aussparung beim Kühler und und und. Nach dem Schleifen das Fahrzeug gut abwaschen. mit der Bürste dabei auch in die Sicken gehen, damit der komplette Schleiffilm entfernt wird. Karo abtrocknen oder trocknen lassen, fertig. Es wird auf keinen Fall soviel abgeschliffen, dass z.B. Startnummern verschwinden oder ähnliches. Die Oberfläche wird nur ganz leicht angerauht, somit kann dann eine Grundierung wunderbar haften. Und man garantiert keine Riefen im Plastik. Gerade bei meiner Mini-Massenlackierung kommt mir diese Schleifmethode sehr entgegen. Für 4 Karos brauche ich keine 10 Minuten.

  • Moin,

    meine Pistole von Revel scheint völlig verdreckt zu sein. Ob ich das nun selber war, oder ob die schon vom Vorbesitzer versaut wurde, kann ich nicht sagen.

    Nun habe ich die zerlegt und die Metallteile in Pistolenreiniger eingelegt. Allerdings liegen hier noch zwei Teile, auf denen und in denen Gummidichtungen sitzen (Luftdüse & Farbdüse). Die bekomme ich einfach nicht ab. Und mit den Dichtungen will ich die nicht in den Reiniger legen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich die Dichtungen von ner Revelpistole ab bekomme. Da man die Dichtungen als Ersatzteile bekommt, gehe ich davon aus, das man die auch ab kriegt.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • setz mal ein bild von deiner pistole rein, eventuell kann ich dir da dann ne anleitung zu geben!
    aber müsste halt wissen welche dichtungen!

    zum thema schleifen:
    Kleiner tip aus der autolackiererei... will man was gaaaaanz fein und sachte anschleifen, feines papier nehmen und das auch noch in wasser einweichen! sogenanntes nasschleifen wird dazu benutzt lackfehler auszubessern. man kann dann den orginalen lack als "grundierung" drunter lassen... am schluß polieren... fääärtsch

  • Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen mal selber ein Go Chassie zu brushen, aber mir schweben schon etliche Ideen im Kopf rum.

    Mit Airbrush konnte ich ja mein Hobby zum Beruf machen, und wollt hier mal meinen Erfahrungsschatz preisgeben.

    1. Die Ausrüstung
    Finger Weg von Single Action Spritzen !! Das sind alle die wo ihr auf nen Knop drückt,
    und die Farbe sofort rausknallt. Für große Flächen sind die zwar ganz toll aber,
    in kleinem Maßstab wirds da heikel, Da man die Farbzufuhr nicht regulieren kann.

    Die bessere Wahl sind in diesem Falle Spritzen mit einer Duble Action Funktion.
    Hier könnt ihr nicht nur den Luftstrom regulieren, sondern auch den Farbfluss.
    So habt ihr die Möhglichkeit 2-3 dünne Schichten Farbe auf die Karosse aufzutragen bis ihr das gewünschte Ergebnis erzielt habt.

    Brushen ohne Luft geht nicht, jetz is die Frage welcher Kompressor?
    Es gibt Gott sei dank keine wirklich miesen kompressoren mehr.
    Die Firma Güde stellt z.B. sehr gute zu günstigen Preisen her.
    Wichtig ist hierbei nur, das ihr auf einen gescheiten Wasserabweiser achtet, da eure Airbrush sonst "spuckt"
    (Kondenswasser aus dem Kompressor) Die meisten Kompressoren besitzen mittlerweile Ventile zum einstellen des Luftdrucks,
    die je nach Pistole anders ist.
    Sollte ein Kompressor keins der oben genannten Teile besitzen gilt auch hier
    Besser weitersuchen als sich im nachhinein zu ärgern.

    Ich meuchte euch also nahelegen euch zu überlegen wie oft ihr brushen wollt und ob nicht doch ein paar Euro investiert werden könnten.

    2. Die richtige Farbe
    Das Farbe nicht gleich Farbe ist wissen wir ja alle, aber welche ist denn die richtige?
    Theoretisch lassen sich hier unzählige auflisten aber das lass ich jetz lieber.
    Spetzielle Airbrushfarbe ist mit einem Gleitmittel versehen welche die Farbe sehr gut "fließen" lässt.
    ideal also für spritzen die oben ein töpfchen haben in das Farbe gefüllt wird.
    Zudem erleichtert sie ungemein die reinigung da sie meist kaum Rückstände hinterlässt.

    Mit den kleinen Töpfchen von beisielsweise Revell liegt ihr auch nicht daneben hier ist allerdings zu beachten,
    das der Farbe zuvor verdünnt werden muss um einen gute Farbfluss zu gewährleisten.

    Dickflüssige Aquarellfarbe aus dem Bastellbedarfsladen um die Ecke
    ist leider nicht so geeignet, zum einen muss sie auch verdünnt werden,
    zum anderen trocknen diese meist schon an der Düsen spitze
    und bilden dort Klumpen die dann den Luftstrohm verfälschen.

    Euer Meisterwerk am Ende noch mit klarlack matt oder glänzend bganz nach belieben versiegeln und fertig.

    P.s. Meine persöhnlicher Favorit sin Evoliution Pistolen
    sehr gut in der bedienung und massig zubehör

    Ich werd euch mal ein Airbrush Step by Step schreiben

    tschuhus

  • Zitat von "dutchman"

    ............

    Das mit den Druckluftdosen nervt mich jetzt schon... Habt ihr vielleicht einen Tip hinsichtlich eines bezahlbaren und dennoch gescheiten Kompressors?

    .............

    nur sone idee, nen sogenanten "pariboy" zweckendfremden??

    das ist ein druckluftinhalator, für husten, astma, etc.

    und wenn man es geschickt anstellt bezahlt einem das teil sogar die krankenkasse !!!

  • Zitat

    nur sone idee, nen sogenanten "pariboy" zweckendfremden??

    das ist ein druckluftinhalator, für husten, astma, etc.

    und wenn man es geschickt anstellt bezahlt einem das teil sogar die krankenkasse !!!

    DAS ist doch mal eine gute Idee ...
    Frage doch die Jungs hier, die helfen Dir sicher gern bei Deinem Lackierproblem

    http://www.clusterkopf.de/

  • **komiker modus an ??**

    Zitat von "Gast"


    .........
    Frage doch die Jungs hier, die helfen Dir sicher gern bei Deinem Lackierproblem
    http://www.clusterkopf.de/


    **komiker modus aus ??**

    1. das mit dem geschickt meinte ich das man den auf rezept bekommen kann wenn man nur oft genug sich einen vom arzt verordnen läst, dann denken die vone kasse das sie sparen wenn du son teil zuhause hast und sie nicht andauernd die "leigebüren" an die apotheke abdrücken müßen. :lol:

    2. clusterkopfschmerzen sind nix zum lachen :x , weder als scherz oder auch um nur annähernd ironisch zu klingen, so vonwegen keine "drogenmedizien" um zu helfen.

  • Zitat


    1. das mit dem geschickt meinte ich das man den auf rezept bekommen kann wenn man nur oft genug sich einen vom arzt verordnen läst, dann denken die vone kasse das sie sparen wenn du son teil zuhause hast und sie nicht andauernd die "leigebüren" an die apotheke abdrücken müßen.

    Apropos Komikermodus ; War damals sehr dankbar als meine Kasse die Kosten übernommen hat - hilft überleben als Clusterkopf ... Da kommt dann so´n Superschlauer daher und meint "könnte man doch ausnutzen" - die dumme Krankenkasse zahlt das schon. Frage mich gerade wer hier krank ist.
    Aber nix für ungut - viel Erfolg.

  • Zitat von "Anonymous"

    ..........die dumme Krankenkasse zahlt das schon. Frage mich gerade wer hier krank ist.
    Aber nix für ungut - viel Erfolg.

    du wirst lachen, sie hat das teil bezahlt, warum glaubst du gebe ich hier son vorschlag ab?? bestimmt nicht wenn s nicht so wäre und ich das nicht selber gemacht habe und erfolg damit hatte.
    und son teil ist echt praktisch, bei husten oder schnuppen, einfach son bischen inhalieren und schon spart man sich diesen ganzen tablettenmist.....

    und der rest (kopfaua etc.), das habe ich dann wohl falsch verstanden, sorry, tut mir leid!!!
    aber auf kopfschmerzen und wenn auch falschverstandene kommentare, reagiere ich eben ein wenig alergisch !!

  • Unseren Pariboy hat seinerzeit auch die Krankenkasse bezahlt.
    Weil wir den für unsere Tochter gebraucht haben.
    Später habe ich den Tip, einen Pariboy als Kompressorersatz zu nutzen natürlich auch ausprobiert....
    Für die bei mir vorhandenen Spritzgriffel hat sein Druck bzw. die Luftleistung nicht wirklich ausgereicht.

    Die Diskussion, ob man die Krankenversicherung fürs Hobby zahlen läßt, finde ich völlig daneben...

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo,
    eine Frage noch kann ich infach über den alten Lack drüber lackieren ??
    Gruß
    hehi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!