Beiträge von Elmar65

    Hi Alex gleich eingehakt, diese Zahlen zählen doch nur wenn man in der jeweiligen Spur bleibt, so wie Du es aber konstruiren willst kann man ja immer auf die kürzeste Bahn abzeigen!!!!!!!! Im Rennen wird also die kürzeste Bahn bevorzugt, mehr Traffic, mehr Grip, schnellere Rundenzeiten und auf den äußeren Spuren sammelt sich der Staub, weil niemand da lang MUSS !!!

    Hey Alex,

    bitte die Kritik jetzt nicht in den falschen Hals bekommen und letztlich ist es ja Dein Baby was da entstehen wird, aber denoch würde ich diese Variante des 4-spurigen noch nicht einmal testen. Einen der wichtigsten Gründe hat schon der "Frosch" Dir ins Öhrchen gequackt ^^ .(lieber wild frog, konnte dem Wortspiel nicht wiederstehen :rolleyes::beer: )

    Bevor Du doe Bahn "in Stein" meißelst, verbinde doch bitte Dein Layout mit dem was ich Dir vorher gepostet habe, also nur die mittleren Spuren zum Racen, die äußeren zum tanken und einsetzen.
    Ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass Du somit das erreichst, was Du vorhast.
    Bei Slotcarstrecken läuft man immer Gefahr zu sehr das Racen im Maßstab 1:1 auf die kleinen Renner übertragen zu wollen.

    Wenn Du natürlich genügend Zeit hast und die Abreit nicht scheust, kannst Du natürlich Deine Idee und meinen Gegenvorschlag testen. Dann am Besten mit ein paar Mitstreitern.

    Das Layout als solches lasse ich jetzt einmal unkommentiert, da es in diesem Stadium sicherlich erst einmal um das Prinzip geht.

    Gruß

    Stephan

    Moinsen,

    also Alex der 4-spurige Gedanke in Digital hat ja zwei Umsetzungsmöglichkeiten.
    Zum einen so wie Du es auch im YT Link zeigst, also ALLE vier Spuren als Rennspuren, oder so wie es die Jungx am Boennering umgesetzt haben.
    http://www.boennering.de/wp/?page_id=36

    Aus meiner Sicht die bessere Wahl. Warum?
    1. das Rennen findet nach wie vor auf zwei Spuren statt, also den mittleren (so etwas wie der digitale Grundgedanke ^^ )
    2. die im GO!!! Programm fehlenden Randstreifen, diese Funktion wird durch die äußeren Spuren übernommen, die gleichzeitig als Einsetzerspur und auch Tankspur dienen.
    3. durch die Tatsache, dass das Rennen auf den mittleren Spuren gefahren wird und die jeweils äußeren Spuren zu 99% immer frei sind, "kegeln" Abflieger in diesen freien Bereich und behindern nicht den nachfolgenden Verkehr.
    4. durch Randstrefenfunktion der äußeren Spuren, kann man auch Fahrzeuge ohne Magnet bewegen, wenn Du einmal was anderes fährst als originale GO!!! D 143 (beispielsweise Fahrzeuge mit Metallchassis, umgebaute SCX Compact)

    Im Anhang 1 habe ich mal eben rasch den Boennering_04 so ungefähr mit original verfügbaren GO!!! Material nachgeplant. Solltest Du Willens und in der Lage sein, die Schienen zu verändern (z.B. aus einer 45° zwei 22,5° Kurve zu machen, dann liese sich der Plan sicherlich noch etwas größer darstellen, damit mehr als knappe 10m Slotlänge herauskommen)
    Dies habe ich im zweiten Anhang einmal dargestellt, in Kehre links und im Kreisel rechts sind nun jeweils einmal 22,5° Kurven und schon kommen wir auf gut 12m pro Spur.

    In Sachen Weichenplatzierung würde ich ruhig einmal die Boenneringseite näher studieren.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Jürgen,

    grundsätzlich ja. Je höher die Bodenfreiheit ist, umso besser klappt das, denn da Du die Sprintschiene kennst ist Dir ja die Höhe der schmalen Leiter bekannt. Ein Formel 1er kann schon mal aufsetzen. Erfahrungen habe ich mit dem Fast&Furios Mustang und den Porsche Carrera GT, bei denen hatte ich kaum Problem. Richtig, Du liest kaum, denn Du solltest die Schleifer ein wenig zum "V" formen (nach aussen hin) damit sie kontakt haben.
    Mit den aktuellen Carrera Evo(also 1:32) ist dies alles auch kein Thema, selbst wenn die Sprint bekanntlich ein wenig enger ist.

    Aber egal ob GO!!! oder Evo die klare Antwort, ja GO!!! funktioniert und der Kauf sollte sich somit wirklich lohnen.

    Gruß

    Stephan

    Wenn ich meine Bahn auf digital umrüsten möchte....kann ich dann nur noch in eine Richtung fahren oder funktionieren die Weichen in beide Seiten...und wie wird bei der D143 eigentlich die Spur gewechselt...mit nem Knopf?


    Hi,

    um noch einmal auf die Eingangsfrage einzugehen:

    Digital ist immer für die Benutzung nur in eine Richtung ausgelegt. Daher sind die Weichen also auch nur in eine Richtung als Weiche nutzbar. Die Weichen selbst haben nur auf Eingangsseite die Weichenantriebe.
    Die Fahrzeuge habe an der Unterseite eine IR-Diode, die als "Gegenüber" in Weichen einen Empfänger haben. Drückt man nun den bereits beschriebenen Knopf, so sendet das Fahrzeug ein Signal, trifft dieses Signal auf den Empfänger, dann schaltet die Weiche. Da diese Empfänger aber nur auf der einen Seite der Weichen sind, KANN also auch kein Signal übertragen werden, wenn die Fahrzeuge in die Gegenrichtung unterwegs sind.

    Wenn man also die Digital mit ALLEN Funktionen in beide Richtung befahrbar machen möchte, müssen also die Weichen so präpariert werden (Quasi aus zwei mach eine), dass ich auch in beide Richtungen sowohl die IR Empfänger, als auch die Weichenantriebe habe.

    Vielleicht abschliessend noch ein paar Anmerkungen zur die Frage (die schwingt ja immer im Hintergrund mit), warum das Ganze. Der Reiz eine Strecke in beide Richtung befahrbar zu haben ( ist ja anlaog ein Klacks) ist doch, dass sich die Streckencharackeristik ändert. Beispielsweise werden aus öffnenden Kurven in die eine Richtung schließende Kurven in die andere Richtung. Bremspunkte sind anders etc. Die Boenne-Jungs hat es halt gereizt diesen "letzten" Vorteil des Analogen auch in das Digitale umzusetzen.

    @ Ali danke auch für Deine ausführlichen Gedanken.

    Gruß

    Stephan