Beiträge von Papiertiger

    Hi,

    ich denke es ist am besten, wenn Du für jede Spur einen eigenen Trafo nimmst. Wenn Du einen Trafo für 2 Spuren nimmst (wie ja serienmäßig vorgesehen) bekommt beim Abflug eines Fahrzeugs die andere Spur mehr "Saft" und wird dadurch unvermittelt schneller. Bei der nächsten Kurve kann sich das dann bitter rächen.

    Gruß
    Ralph

    Hallo Peter,

    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Es ist immer wieder verblüffend, dass auch "ältere Semester" den Weg zur Go!!!/D143 öfter finden. Ich kann das wohl sagen, gehe ich doch langsam auch auf die 50 :zombie: zu. Ich denke, Du wirst beim durchlesen der einzelnen Threads viel Spaß haben.

    Zu Deiner Bahn: Mir persönlich wäre sie zu wuselig. Ich denke, da geht manchmal bestimmt der Überblick verloren. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich richtig gezählt habe, nur 5 K2-Kurven verbaut wurden. Ansonsten nur K1/45 oder K1/90. Die K1 bieten natürlich extremes Abflug(deslot)risiko und das hindert den Fahrfluss. Die Bergung der Fahrzeug in Deinem "Irrgarten" stelle ich mir dann doch sehr schwierig vor. Es wäre sicherlich besser noch mehr K2- und auch K3-Kurven zu Lasten der Streckenlänge zu verbauen. Öffnende (K1-K2-K3) oder schließende (K3-K2-K1) haben einfach mehr Reiz. Entweder bremst man sich rein in die Kurve, oder man beschleunigt schon relativ früh aus der Kurve raus.

    Über 30 m Streckenlänge müssen nicht sein. Weniger ist manchmal mehr. Für eine schön flüssig zu fahrende Bahn reichen auch 15 - 20 m. Ich habe vor Jahren auch den Fehler gemacht (wie bestimmt sehr viele andere Forumsmitglieder vor mir), völlig euphorisch möglichst viel Bahnmaterial zu erwerben. Fazit ist, ich habe viel zu viel Schienenmaterial (das ich demnächst versuche in diesem Forum oder in der Bucht zu veräußern) und bin gerade an der Planung einer Bahn, die es auf voraussichtlich "nur" 14,20 m bringt, auf einer Ausdehnung von 5,60 x (teilweise) 1,60 m.

    Ausprobieren ist das A und O. Wenn Dir Deine jetzige Strecke gefällt, dann ist es gut so. Ist definitiv eine Verausforderung. Letztendlich kommt es ja immer auf die persönlichen Preferenzen an. Das betrifft Loopings, L-Form der Bahn und auch die Digitalisierung. Lies Dir die verschiedenen Threads durch, auch ich habe mit gleichzeitigem Ausprobieren viel gelernt.

    Und jetzt nochmals: Willkommen bei den leicht Verrückten. Slotracen ist ein echt witziges Hobby und ich hoffe meine Anmerkungen waren halbwegs konstruktiv.

    Gruß

    Ralph

    Das Layout hat was. Optimale Raumausnutzung (Puristen werden es vielleicht auch etwas überladen nennen, aber mir gefällts), schnelle und langsame Passagen, handwerklich sehr schön gemacht.
    Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Die schnelle K3-Überfahrt gefällt mir als Heizer besonders gut.

    [res]

    Gruß
    Ralph

    Hallo Chris!

    Danke für Deine schnelle und gut bebilderte Antwort. Obwohl ich Lötlegasteniker bin, reift bei mir der Gedanke doch mal die Säge und das heiße Eisen zu schwingen. Zur Not hilft mir dann vielleicht meine bessere Hälfte. Die hat's mit dem Lötkolben ein bisschen besser drauf wie meiner einer.

    Gruß
    Ralph

    Hallo Chris!

    Deine Bahn wird bestimmt ein Knaller. Freue mich schon auf weitere Fortschrittsbilder! :)

    Da ich auch dem Plastikmaterial verhaftet bin, hätte ich eine Frage: Wie verhalten sich SCX-Fahrzeuge auf Deiner gesägten Kreiselabfahrt? Setzen sie auf oder eliminiert man das Aufsetzen durch die Halbierung des Abfahrtsbogen?

    Gruß
    Ralph

    Prinzipell gibt es zwei verschiedene Systeme von Carrera im Maßstab 1:43. Einmal die Go!!!, die analog ist und zum anderen die Digital143, die wie der Name schon verrät digital ist.

    So wie ich Dich verstehe, bekommst Du zwei Grupas der Go!!!. Diese kannst Du natürlich miteinander verbinden, ob Du es dann aber schaffst, tatsächlich Deine anvisierten 17 Meter Strecke sinnvoll zu realisieren, ist eine andere Frage. Da in den Grupas meist sehr viele Kurven 1/90 drin sind, bekommst Du, wenn Du die alle verbauen willst, einen sehr unrund zu fahrenden Kurs. Weniger ist da manchmal mehr.

    Bei analogen Systemen ist es nur möglich mit zwei Autos (eines pro Spur) gleichzeitig zu fahren. Bei der Digital143 kann man original aus der Packung d.h. ohne Umbauten mit maximal 3 Autos gleichzeitig fahren, wobei hier die Spur auf der sie fahren egal ist. Hier kann man dann mit den roten Weichen auch entscheiden, auf welcher Spur man fahren will.

    Bei der Digital143 gibt es auch keinen Turboschalter am Handregler. Der Schalter an den Digitalhandreglern dient zum Umschlaten der Weichen. Bei den Go!!!-Handreglern aktiviert man mit diesem Schalter die Turbofunktion. Wenn man mit Turbofunktion in eine enge Kurve fährt, fliegt man dann tatsächlich meistens raus. Dies ist aber abhängig vom Kurvenradius und von den verwendeten Fahrzeugen. Am ehesten halten sich noch die F1-Fahrzeuge in der äußeren Spur ein Kurve 3/45 auf der Bahn. Wenn aber die Reifen und/oder die Bahn schon etwas verstaubt ist, fliegen auch die raus.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

    Gruß

    Ralph

    P.S.: Jetzt war doch ein Kollege etwas schneller! ;)

    Hallo zusammen!

    Also mit 6 Fahrzeugen geht es meines Wissens doch nur mit den D132-Decodern in den Fahrzeugen und ner D132BB. Das würde den Umbau von 6 Fahrzeugen bedeuten und ne Investition von ca. 20 bis 25 Euronen pro Fahrzeug/Decoder. Das ist meiner Meinung ganz schön happig und das löttechnische Geschick braucht man dann auch noch, sonst ist so ein Decoder auch mal schnell irreparabel verbraten.

    Mir träumt auch davon, aber als Lötlegasteniker trau ich mich an die Sache einfach nicht ran. ;( Aber wenn man es, wie einige hier im Forum, drauf hat, dann ist das natürlich ne tolle Sache.

    Gruß

    Ralph

    Hallo allerseits!

    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand seine Erfahrungen mit der im Thread-Titel genannten Konstellation mitteilen könnte?
    Sitzen die SCX-Fahrzeuge in der Steilkurve auf oder kommen sie problemlos durch? Ich habe so ziemlich alle verschiedenen SCX-Typen (Nascar, DTM, Corvette, F1, Porsche, Ferrari, Seat) und hab so ne fixe Idee. Daher würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen um eine Vorstellung zu bekommen, bevor ich weiter plane und mich in eine eventuell unnötige Investition stürze.
    Über Sinn und Unsinn von Steilkurven kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Dies soll jedoch nicht Gegenstand dieser Anfrage sein. ;) Auch ist mir aus eigener Erfahrung klar, dass die K1-Steilkurven für die SCX Gift sind.

    Gruß

    Ralph

    Ich befürchte, dass wir noch wesentlich länger warten müssen, nachdem was man so in den Medien an zerstörter Infrastruktur sieht. Nissan und Honda haben z.B. ihre Produktion derzeit eingestellt. Ich war vor 18 oder 19 Jahren in Japan und hab damals ein Erdbeben der Stärke 5,0 mitbekommen. Das hat mir schon gereicht. 9,0 ist um ein zigtausendfaches stärker. Unvorstellbar! Da sind die 3,x, die wir hier im Süden alle paar Jahre mal haben, einfach Pillepalle.

    Ich hoffe, die Japaner und natürlich auch dslot bekommen das wieder hin. Ich bin jedoch skeptisch, ob wir diese wirklich tollen Fahrzeuge dieses Jahr überhaupt auf dem deutschen Markt zu sehen bekommen. Ich denke, die haben gerade ganz andere Sorgen. Zu wünschen wäre es. Ohne Verkauf auch kein Ertrag und daher Gefährdung des Unternehmens. Wobei ich nicht weiß, wo dslot seinen Sitz hat. Wenn sie weit im Süden Japans ansässig sind, könnten sie und damit auch wir Glück haben. Ich hoffe, wir bekommen in den nächsten Wochen diesbezüglich Informationen.

    Gruß
    Ralph

    Hallo Frank,

    danke für den detailierten Bericht! :thumbup: Meine Skepsis bezüglich der SCXler hat mich bisher von einem Befassen mit den Brückenteilen abgeschreckt. Aber so wie Du das beschreibst, scheint es ja mit denen auch ganz gut zu funktionieren. Ich werde mir jetzt wohl auch zwei Sätze für meine 4-Spur besorgen.

    Das ist wieder mal ein Bericht, für das ich das Forum liebe! :)

    Gruß
    Ralph