Beiträge von Zlotti

    Ok Danke. Also 10k muss das Poti haben? Du hast diese Platine mit Spannungsteiler entworfen? Coole Sache! Ich bin elektronisch nicht so versiert. Ist diese dikrete Abstufung notwendig bzw. von Vorteil bei Digital?

    Bei Analog geht der Bahnstrom dadurch und der Spannungsteil ist sicher stromfester als ein Schiebepoti. Bei Digital muss der Regler nur einen Steuerstrom handeln oder?

    Mein Gedanke wäre ein hochwertiges Schiebepoti aus dem Hifibereich mit Dämpfung. Darauf ein kleiner Knopf aus Gleitlagermaterial, wo der Fingehebel ansetzt mit einer Führunggsnut um die Längenänderung der Rotationsbewegung des Hebls zu kompensieren. Alternativ eine lineare Hebelbewegung mit entsprechendem Lager. So könnte man auch alles einfach direkt verdrahten ohne Platine. Ein kontaktloser Sensor wäre natürlich noch besser, aber das wäre elektronisch natürlich ungleich mehr Aufwand oder?

    Was denkst du? ist das Quatsch oder funktioniert das so nicht? Wie gesagt ich bin da nicht so versiert was die Elektronik angeht. Mein Ziel wäre es einen Regler zu entwerfen der nur einen 3D Drucker und Lötkolben erfordert und mit wenig Aufwand mit Standarteilen zusammengebaut werden kann aber sich dabei sehr gut anfühlt und dosieren lässt.

    Ich würde selber einen Digital 143 Handregler konstruieren wollen und auch hier zur Verfügung stellen.

    Ein bisschen technische Unterstützung wäre cool.

    Ich denke es wäre gut, anstelle der Originalteile was besseres zu verwenden. Ein vernünftiges Poti und einen Taster.

    Welchen Wiederstand hat das Schiebepoti im D143 Regler und ist der linear oder logarythmisch?

    Den Hebel würde ich vielleicht sogar Kugel gelafert machen und statt einer Feder vielleicht Gummi oder ähnliches damit alles schön smooth läuft.

    Was haltet ihr davon? Und hat jemand die Daten zum Poti?