Beiträge von RheinBergSlotter

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer ganzes Feedback. Vielleicht habe ich mich hinsichtlich der Bastelei unglücklich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal. :)

    Prinzipiell scheue ich mich nicht vor Bastelarbeiten. An der Strecke und dem drumherum (Randsteine etc.) ist das natürlich zwingend notwendig und die Zeit möchte ich mir auch gerne nehmen um etwas hübsches auf die Platte zu bringen. Auch tüftel ich gerne an den Autos herum um ein, für mich, schönes Fahrverhalten ohne Magnet zu erzielen.

    Was ich jedoch nicht möchte, ist der Zwang an einem Auto welches grade aus der Box kommt zu Fräsen, sägen etc. bis überhaupt erstmal (ohne Magnet) gefahren werden kann. Genau das ist mir bei den Go Fahrzeugen ein (kleiner) Dorn im Auge. Daher mein Hinweis zu Ninco und SCX, klar ist die Auswahl da nicht so groß aber zum Starten auf einer analogen Bahn sicherlich eine Alternative bis ich ggf. beginnen werde mit dem Umbau von Go Fahrzeugen.

    Gestern habe ich mich mal aus Langeweile an den PC gesetzt und ein bisschen über mögliche Strecken nachgedacht. Auf folgende beiden Layouts bin ich gekommen die ich, vom anschauen her, ganz gut finde. Ich bin zwar etwas größer geworden als initial angegeben aber nunja, so ist das manchmal. Gerne hierzu Meinungen. :)

    Variante 1 hat eine Spurlänge von 12,96 bzw. 12,6m.

    Streckenlayout1.JPG

    Variante2 weist 15,26m auf beiden Spuren auf.

    Streckenlayout2.JPG

    Moin Sven...

    und herzlich willkommen!

    Ohne auf deine einzelnen Fragen einzugehen kann man pauschal sagen...

    Wenn du in 1:43 magnetlos fahren willst, kommst du ohne basteln nicht aus.
    Das geht bei den Schienen schon los, denn es gibt keine Randstreifen bei Carrera.
    Eigentlich muß man überall Hand anlegen.

    Aber das ist ja gerade das spannende an dem kleinen Maßstab.

    Gruß
    Enrico

    An der Strecke basteln ist ja kein Problem, ich mag nur nicht an jedem Auto (man möchte ja mehr als bur zwei haben) einen komplett Umbau inkl. fräsen, schneiden etc durchführen müssen. :)

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und natürlich möchte ich mich vorstellen. Mittlerweile bin ich 36 und ich komme aus dem schönen Burscheid im bergischen Land. Zwischen meinem 15. und 25 Lebensjahr bin ich aktiv mit fertig gemachten 1:32er Slotcars auf verschiedenen Strecken (Carrera, Scalex, Holz) in Clubs und privaten Kellern gefahren. Mir hat das immer viel Freude bereitet. Wie es halt so ist, ändern sich irgendwann die Prioritäten, so auch bei mir und ich habe meine Freizeit mit meinem Auto auf der Nordschleife verbracht und dort mein Geld verbrannt. Auch diese Zeit ist nun vorbei und Frau und Kind haben Einzug gehalten.

    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken wieder mit Carrera zu beginnen. 1:32 ist leider nicht drin da dafür absolut kein Platz in der Wohnung ist. Daher bin ich auf das Go System aufmerksam geworden. Mit dem 1:43 Maßstab lassen sich auf der zur Verfügung stehenden Fläche von 2,50m x 1,25m schon ordentliche (für meinen Geschmack) Strecken verwirklichen. Hier habe ich schon ein wenig mit dem Ultimate Racer Planer rumgespielt.

    Allerdings frage ich mich ernsthaft, wieviel Sinn es macht mit Carrera Go zu starten. Bock hätte ich, aber nachdem ich ein bisschen durch das Internet und das Forum gelesen habe mache ich mir bezüglich folgender Punkte Sorgen. Vielleicht könnt ihr mir hierzu Infos geben ob mein Gedanke korrekt ist oder ich auf der Holzbahn bin.

    1 - Kein wirkliches Digital (mehr). Weichen sind nur noch gebraucht verfügbar und somit irgendwann gar nicht mehr. Wer hat sich hier außerdem die rote Schienenfarbe ausgedacht? Letztlich würde ich gerne mit mehreren Freunden zeitgleich fahren können. Ohne Bastelei mit dem 1:32 System jedoch nicht mehr wirklich möglich mit Neuware. Soweit korrekt?

    2 - Fahrzeugverfügbarkeit. Natürlich möchte ich gerne auch die 1:43er ohne Magnet fahren. Nach meinem Verständnis ist das bei den Carrera Autos nur mit massiven Umbauarbeiten möglich (Stichwort Leitkiel). Eine große Auswahl an Alternativherstellern gibt es jedoch nicht? Ich habe nur ein paar Autos von Ninco finden können. SCX Compact scheint auch ein Auslaufmodell zu sein und es gibt nur noch Restposten?

    3 - Regler. Hier habe ich soweit verstanden, dass man Pistolenregler nutzen kann. Jedoch konnte ich nichts dazu finden wie es sich mit der "Turbotaste" verhält. Am liebsten würde ich natürlich ohne die Taste fahren können und maximale Leistung haben wollen wenn der Regler durchgedrückt wird. Wie ist hier die Ausgangslage?

    Das sind aktuell so die größten Fragen die sich mir bei meinen ersten Gedanken und Planspielen stellen.

    Ich sage dankeschön und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Viele Grüße

    Sven