Beiträge von dom

    Ein Ghostcar ist komplett dumm. Es ist nichts weiter, als ein Auto das mit fest eingestellter Geschwindigkeit fährt.

    Die IR-LED im Fahrzeugboden sendet dauerhaft die Ghostcar-ID.

    Wenn das Ghostcar jetzt über die Empfangs-LED der Weiche fährt, schaltet die Weiche zufällig mal geradeaus und mal auf abbiegen.
    So funktioniert das jedenfalls bei der D132 und auch bei der D143-Doppel-Weiche.

    Die D143 Einfach-Weiche schaltet aber immer nur auf abbiegen.

    Dadurch fahren früher oder später alle Ghostcars auf der selben Linie die Bahn entlang.
    Dabei bremst das langsamste die schnelleren aus, bis alle Stoßstange an Stoßstange fahren.

    Angenommen man hat 4 Einzelweichen (je zwei links->rechts und rechts-links und 2 Ghostcars starten links und 2 rechts. Wenn die jede weiche nehmen bleiben ja immer noch 2 auf einer Seite und 2 auf der anderen. Zumindest eine doppelweiche machts sicher interessanter. Was mich aktuell abschreckt ist, dass eine doppelweiche so viel wie ein gebrauchtes Go!! Set kostet :). Aber muss mir eh erst Mal generell Sets organisieren die 6 DTM/GT3 Autos mit 2x der 8 Form mit je 2 einzelweichen könnte ich aber bald haben. Ein Go Set mit zumindest 2x1/45 Kurven ebenfalls. Dann hab ich Mal teile für den Start und doppelweiche wird das erste Upgrade nach dem Firmware Flash.

    Gibt's fürs track layout planen ein gutes kostenloses Tool, oder nur das "alte" von Carrera ? (Hab gesehen ein gutes gibt's, die aber gleich 25€ kosten). Oder macht's mehr Sinn Mal zusammenstecken und schauen wie der flow so ist ?

    Rote Weiche macht mehr Sinn zwischen 2 geraden damit man "Zeit " hat gut zu überholen , oder baut ihr die "irgendwo" also auch in kurvige Abschnitte zwischendurch ein ?

    LG

    Die Anzahl der Ghostcars ist nur durch den max. Strom begrenzt den die RedBox liefern kann.

    Ausgelegt ist die RedBox für 3 Autos und eine paar Weichen, das Netzteil liefert etwa 0,7A.
    ich würde mal sagen das 3 Ghostcars + 3 manuelle Autos funktionieren.

    Das Netzteil sollte man nicht durch eine stärkeres ersetzten. Das führt dann recht schnell zu defekt der Endstufentransistoren in der RedBox.

    Wichtig, wenn man Ghostcars nutzen möchte, dann sollte man die Doppel-Weichen verbauen.
    Die Einfach-Weichen schalten bei Ghostcars nicht zufällig, sondern immer auf Spurwechsel.
    Dadurch fahren Ghostcars dann irgendwann in einer Kette über die Strecke.

    Danke für die Antwort.

    Starten ghostcars immer auf derselben Spur? Oder meinst du die ghostcars können einander nicht überholen, wenn man einseitige weichen nimmt ?

    Wie viele ghostcars gehen theoretisch ohne cu ? So das man auf maximal 3 Autos kommt, oder sind ghostcars unabhängig von der maximalen Spieler Anzahl (die ja 3 ist)?

    Aso, dann hab ich den Satz "Habe anderswo gelesen ghostcar geht damit wenn man die Control unit updated" falsch verstanden. Dachte du willst gleich auf CU upgraden damit du Ghostcars hast. :P

    Soweit ich weiß gehen Ghostcars mit der Redbox der D143 nicht. Aber du könntest z.B. einen der 3 Regler auf eine Geschwindigkeit fixieren und hättest auch Autos die von selber fahren. Nur zufällig Spur wechseln werden sie dann nicht.

    In der Praxis verhindert eine Zusatzeinspeisung einfach diverse Kontaktfehler die auftreten können. Das merkt man dann eh ob meine welche braucht oder nicht :D

    Hast du meine editierten Sätze vom letzten Post noch gelesen? Schau das du an mehr als K1 von Grundpackungen rankommst ;)

    Hab ich jetzt gelesen. Ja stimmt , 45 Grad Kurven und andere Winkel würden fehlen (außer die bereits georderte Go!!! Wird noch verschickt bevor willhaben den Kauf abbricht. Da wären 2x K1/45 drin oder wie die 45 Grad Kurven heißen. Bisschen mit dem alten Layouter von Carrera hab ich mich gespielt , aber der Läuft nicht allzu gut auf meinem Rechner (viele exceptions und redraw Probleme im Menü).

    Danke für die Einladung, in der Gegend von dir bin ich selten, aber könnte Mal für ein paar rennen vorbeischauen und es mit einer Fahrt in die obersteiermark verbinden :)

    Edit: hab an paar Stellen hier gelesen Enrico hat alternative Firmware für die encoder der digital 143 die Features der 132er freischalten (Ghost car, pacecar , pitstops )

    Gleich kompliziert gedacht. Mein Plan war genau von dem einen Verkäufer auf willhaben für ca 100€ die 2 digital 143 sets + digitalen rundenzähler zu kaufen und glaub ein Go!! Set gibt der auch dazu und einmal so zu starten.

    Basteln, erweitern und Zusatzteile (CU, Upgrade auf die Technik der großen , pitstop...) Kommt eventuell später.

    Dachte gelesen zu haben 15-17m gehen ohne Zusatzeinspeisung?

    Hallo,

    Bin neu hier nachdem mir Maestro mit dem ich ab und an virtuelle Rennen fahre mir Lust auf Carrera gemacht hat.

    Überlege mir jetzt eine gebrauchte digital 143 zu kaufen für den Keller. Habe anderswo gelesen ghostcar geht damit wenn man die Control unit updated ?

    Gibt es ein Limit bei den roten geraden ?

    (Einer verkauft 2 digital 143 Sets und dazu den digital 143 rundenzähler recht preiswert).

    Wären dann 4 so rote geraden fürs "überholen".

    Also analoge rundenzähler raus, nur eine Startgerade aber sonst ginge alles zusammenhängen solang man unter ca 15-17m Streckenlänge bleibt ?

    Wie genau funktioniert das Spurwechseln eigentlich? Man drückt den boost Knopf kurz vor erreichen der roten Schiene und Auto fährt rüber ?

    LG Dom