Beiträge von Scrub

    Ganz einfach: Die technische/handwerkliche Umsetzung traue ich mir zu. Nur bevor ich mich jetzt stundenlang mit elektrischen Schaltplänen, geeigneten Materialien und Werkzeugen auseinandersetze, frage ich dieses Wissen doch gerne bei Leuten ab, die ihre Erfahrungen schon gemacht haben und vielleicht bereit sind, ihr Wissen mit allen anderen zu teilen.

    man kann sich auch Licht Platinen mit Speicher löten

    das dürfte erstmal zuviel heavy für Dich sein

    evtl gibt es die auch fertig zu kaufen

    Naja, nur weil ich Carrera-Anfänger bin, heißt das nicht, dass ich Löt-Anfänger bin oder nicht handwerklich geschickt...

    Nicht ganz, aber in der Nähe. ;)

    Fände ich super. Habe zu Weihnachten eine 143er geschenkt bekommen und möchte nun ein wenig das Basteln anfangen. Habe schon mehrere Tutorials gelesen, aber die sind alle mit "normalen" LEDs gemacht. Deine Version gefällt mir wesentlich besser. :)

    Ich bin blutiger Anfänger... würde es dir etwas ausmachen, einmal all deine verwendeten Komponenten für die Lichter, den Schaltplan und die Art und Weise, wie genau du die Scheinwerfer ersetzt, mal etwas genauer darzustellen? Grüße übrigens aus dem nördlichen Oberallgäu! ;)

    Hmm, das sind ja erst einmal nicht so ermutigende Neuigkeiten...

    Ich habe Verbindungen in die USA, vielleicht kriege ich so Teile tatsächlich da her. Wie heißen die Parma denn auf englisch oder was für einen Suchbegriff nutze ich da?

    Danke für die Rückmeldung. Ein Eigenbauregler soll es eher nicht werden. Ich habe mir bei go143.de einmal den Eintrag zu den Parma-Reglern angesehen. So etwas würde mich reizen, allerdings habe ich bei einer schnellen Google-Suche keine Angebote für die Eco-Version mit 60 Ohm gefunden. Gibt es vergleichbare Angeboten oder macht es für Kinderhände vielleicht sogar Sinn, sich ein Poti-Pult mit Bananensteckern und regelbaren Potis zu bauen, damit die Fahrzeuge auch bei Vollgas nicht alle naselang aus der Kurve fliegen?

    Ok, vor Bastelarbeiten würde ich nicht zurückschrecken, aber das Projekt musst du mir etwas genauer beschreiben. Gibt es dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung oder ähnliches? Die Regler schauen jedenfalls schonmal ganz ansprechend aus.

    Danke für die Antworten soweit. Leitpins und Schleifkontakte sind bestellt! :thumbup:

    Nächste Frage: Offenbar hat das Plastik schon seine besten Tage gesehen. An beiden Drückern sind heute die roten Deckel abgebrochen. Welche Empfehlung gebt ihr denn für Ersatz (bestenfalls kompatibel für Erwachsene und Kinder, vor allem stabile Steckverbindungen wären mir wichtig)?

    Hallo zusammen,

    Als erstes einmal vielen Dank für diese Community, auf die ich nach etwas Suche im Netz gestoßen bin. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die entsprechenden Infos bekomme. Kurz zur Vorstellung meiner Bahn:

    Ich habe zu Weihnachten von meinem Schwiegervater einen Dachbodenfund geschenkt bekommen. Nach etwas Recherche an der Bahn selbst und hier im Internet bin ich so weit gekommen, dass es sich wohl um eine Carrera Go!! aus dem Jahr 2008 handelt (und damit wohl um eine 143er analog?). Ich habe die Bahn für meine Kinder (4 und 6 Jahre) aufgebaut und die gute Nachricht: Sie funktioniert! Die schlechte: Es gibt ein paar Baustellen... Ersatzteile sind keine dabei, bei einem Fahrzeug habe ich jetzt schon den Schleifkontakt an einer Seite abgerissen, indem ich ihn immer wieder zurechtgebogen habe. Bei den Looping-Schienen sind die Verbinder abgebrochen und es gibt weder für die Loopings noch für die Steilkurven Stützen.

    Die Bahn selbst ist wohl aus zwei Bahnen zusammengesetzt worden, Schienen sind relativ viele da, auch zwei Startschienen und zwei Trafos.

    Ich muss/werde wohl noch ein bisschen nachinvestieren müssen und wollte nun fragen, wo und wie man das am Besten macht. Dazu folgende Einzelfragen:

    • Ich habe drei Autos, bei einem fehlt der Spurpin in der Mitte, bei einem anderen der Schleifkontakt. Wo bekomme ich Nachschub und was rentiert sich zu kaufen?
    • Wie bekomme ich den Looping hin? Brauche ich Stützen und wenn ja, wo bekomme ich die?
    • Macht es überhaupt Sinn, den Looping mit den gebrochenen Verbindern noch aufzubauen oder muss ich die Teile ganz tauschen?
    • Die Fahrzeuge bleiben auf Teilen der Strecke fast immer stehen. Woran liegt das? Dreck? Stromführung?
    • Wo ist der Unterschied zwischen der "Analog"- und der "Digital-Variante"?

    Weitere Fragen kommen mit Sicherheit. Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

    Scrub