Mal überlegen. Die Autos fahren mit 3 m pro Sekunde in der Spitze. Die Diode hat einen Durchmesser von 3 mm. Das Auto ist also eine Millisekunde über der Diode.
Eine Taktung von 75 Millisekunden wäre dann zu langsam. Hmm.
Mal überlegen. Die Autos fahren mit 3 m pro Sekunde in der Spitze. Die Diode hat einen Durchmesser von 3 mm. Das Auto ist also eine Millisekunde über der Diode.
Eine Taktung von 75 Millisekunden wäre dann zu langsam. Hmm.
Auf meiner Bahn 143 mit CU fahre ich Formel 1 Fahrzeuge mit Chiptuning, Magnetuning und Ottmann Reifen. Nach dem Tuming habe ich festgestellt, dass bei Topspeed die Runden nur noch zufällig gezählt werden. Bei mittlerer Geschwindigkeit werden die Runden richtig gezählt. Ich vermute, dass die Verweildauer der beiden Dioden übereinander zu kurz ist. Kann das sein?
Aha, interessant. Ich habe die PSAU eingebaut und an der control unit nichts geändert. Ist es denn so, dass man das per control unit einstellen kann, ob Rundenzählung erfolgt oder nicht?
Moin,
Ich habe auch überlegt, ob ich eine separate Boxengasse für Carrera im Maßstab 1:43 bauen soll. Da wir selten mit mehr als zwei Personen fahren, habe ich eine lange Gerade mit zwei Pitstop Adapter Units direkt in die Strecke eingebaut. Das hat prima funktioniert. Im Übrigen ist es nicht so, wie einer behauptet hat, dass die Empfängerdiode der PSAU irgend etwas mit der Rundenzählung zu tun hat.
Gruß
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Hallo,
mich interessiert, wie die Pitstop Schiene in einer Boxengasse reagieren würde.
Angenommen, man führe nie in die Boxengasse. Würde die Pitstop Schiene trotzdem Ereignisse wie Tanken, Motorschaden oder Reifenwechsel anzeigen?
Es geht um die Frage, ob die Zufallssteuerung für diese Ereignisse von der Anschlussschiene zeitgesteuert oder diese durch die Pitstop-Schiene Ereignis gesteuert wird.
Viele Grüße aus Köln
Peter
Auf eine solche Idee käme ich nie. Auch nicht nach einem feuchtfröhlichen Vatertag. Schon allein deshalb nicht, weil der Lichtbogen gefährlich für die Augen sein kann und die Metalldämpfe sehr schädlich für die Lunge.
Hallo Frank,
Ein gläserner F1 als Weihnachtsbaum Deko? Das hat was. Schick doch bitte mal ein Foto davon. Danke ein schwerst Infizierter.??
Beim Vergleich geht es um die Starterschiene der Carrera GO!!! in der alten Version mit dem Drahtpotentiometer als Regler und der Control Unit bzw. der Redbox der Digital 143.
Der Bahnwiderstand oder der viel interessantere Übergangswiderstand zwischen den Schienen ist unabhängig von der Einspeisung, was jedem klar sein dürfte. Der Übergangswiderstand zwischen den Schienen kann teilweise so hoch sein, dass dieser bei einer analogen Bahn die Geschwindigkeit der Autos merklich reduziert. Das ist ein Problem bei der analogen Betriebsweise muss aber nicht zwangsläufig ein Problem bei der digitalen Betriebsweise sein.
Es wäre nämlich denkbar, dass sich ein Übergangswiderstand sagen wir von ein paar Ohm für den Fahrbetrieb mit der Control Unit nicht auswirkt. Leider liegt mir der Schaltplan der Control United nicht vor. Ich weiß also nicht, ob beim PWM-Betrieb die verfügbare Spannung in voller Höhe durchgeschaltet wird oder nach oben begrenzt ist. Im Falle einer Begrenzung könnte es nämlich sein, dass Übergangswiderstände -sofern diese nicht zu groß sind- keine Rolle spielen.
Das wäre dann die Erklärung für flüssigeres Fahren bei digitaler Spannungsversorgung.
Neulich habe ich gelesen, dass bei einer digitalen Spannungsversorgung ein viel flüssigeres Fahren möglich ist, als bei einer analogen Spannungsversorgung. Ich habe überlegt, welche technischen Gründe es gibt; bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Im analogen Fahrbetrieb ist es so, dass Übergangswiderstände zwischen den Schienen sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs direkt auswirken. Das wird verständlich, da der Motor mit dem Vorwiderstand des Reglers, des variablen Widerstandes des Reglers und den Bahnwiderständen eine Reihenschaltung bildet.
Bei der digitalen Spannungsversorgung ist ja der Bahnwiderstand auch vorhanden. Wirkt sich dieser aus? Falls nein, warum nicht?
Viele Grüße aus Köln
Peter
Ich kenne viele, die sich mit dem Carrera-Virus infiziert haben. Einige haben durch Long-Carrera mit den Spätfolgen Probleme. Zum Krankheitsbild gehören Sammelwut von Autos und zwanghafte Bahnvergrößerung und -optimierung. Das Endstadium ist übrigens dann erreicht, wenn man rote Kugeln mit der Aufschrift Carrera an den Weihnachtsbaum hängt.
Morbus Carrera ist derzeit nicht behandelbar, da Medikamente und speziell ausgebildete Psychotherapeuten fehlen.???
Hallo Nachbar,
Schick mir doch mal ein Foto von deiner Bahn.
Gruß aus Köln Rodenkirchen.
Hallo,
Heute habe ich meinen rollbaren Spieltisch mit der Größe 3,2 x 1,4 m fertiggestellt, siehe Foto. Ein Rolltisch ist ganz praktisch, wenn man umbauen möchte. Kann ich nur empfehlen.
Grüße aus Köln
Hallo,
Alternativ käme eine Platte unter dem Kinderbett in Frage. Maße: 200 x 90 cm. Auf vier kleinen Möbelrollen kann die Platte bei Bedarf herausgerollt oder auch einfach aufs Bett gelegt werden.
Gruß
Moin,
Alles was gebraucht wird sind 2 Go-Weichen und eine Doppelweiche Digital 143. Den Verdrahtungsplan habe ich schon in diesem Forum gesehen.
Gruß
Ich kenne viele, die sich mit dem Carrera-Virus infiziert haben. Einige haben durch Long-Carrera mit den Spätfolgen Probleme. Zum Krankheitsbild gehören Sammelwut von Autos und zwanghafte Bahnvergrößerung und -optimierung. Das Endstadium ist übrigens dann erreicht, wenn man rote Kugeln mit der Aufschrift Carrera an den Weihnachtsbaum hängt.
Morbus Carrera ist derzeit nicht behandelbar, da Medikamente und speziell ausgebildete Psychotherapeuten fehlen.???
Danke für die Info.
Guten Abend,
kann es sein, dass die gokarli Motoren für die geflashte Version ungeeignet sind ? Falls ja, was wäre das Problem ?
Gruß