Beiträge von PeterLang

    Na mensch , dann haben sich ja 2 "gestrige" gesucht und gefunden ;)

    Eine Sammelleidenschaft ist doch vom Alter unabhängig. Die einen sammeln Autos die anderen Autozeitschriften.

    Wer im Digitalzeitalter sich die Vitrine voller Autos vollstellt, darf das gerne tun. Ich habe das auch nicht zu kommentieren. Hoffentlich wird man in 10 oder 15 Jahren nicht ausgelacht oder als gestriger bezeichnet, wenn man so viele Spielzeugautos in einer Vitrine hat.??

    PS.: Das schöne ist, dass die "heutigen" in Zukunft auch bald "gestrige" sind. ??

    Ja, das habe ich gelesen, dass der Post aus 2008 stammt. Ich bin ja nicht blind.

    Es gibt aber genügend Zeitschriftensammler, die ganze Jahrgänge jahrzehntelang aufheben, um die dann an Liebhaber für teures Geld zu verkaufen.

    Hier eine Möglichkeit, wie ich meine Boxengasse realisiert habe. Eine einfache Lösung mit zwei Weichen der Digitalen 143 und einem umgebauten Pitstop Adapter. Falls man den Parkplatz parallel zur Boxengasse nicht möchte, kann man auch Einspurgeraden verbauen. Die rot-weißen Randstücke sind Randstücke der Digital 132 entsprechend zugeschnitten. Die vier Leuchtdioden am Tankplatz sollen diesen Tankplatz markieren. Die Tankplatzmarkierung entstammt der Pitstop Adapter Unit und ist maßstabsgerecht verkleinert. Wie? 1. Einscannen der Markierung. 2. Anpassen des Maßstabes. 3. Ausdruck auf eine Klebefolie. Die ausgangsseitige Weiche kann man stilllegen (Diode abkleben oder ausbauen) oder mit einem durchsichtigem Klebeband (im Bild silberfarbig zur besseren Verdeutlichung) fixieren.

    Ursprünglich wollte ich eine Boxengasse mit Go-Weichen bauen. Aber die Einfahrt in eine Boxengasse ist in der Realität einspurig, weshalb ich das so umsetzen wollte. Hinzu kommt, dass die Einfahrt in die Boxengasse bei der Digital 132 auch einspurig ist.

    Die Eingangs gestellte Frage, ob es ein Einbaukit für einen verstellbaren Magneten gibt, wurde bisher nicht beantwortet. Möglicherweise auch deshalb, weil es das nicht gibt.

    Eine Magnetverstellung per Schraube wie bei die Slot43 wäre zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig.

    Die Wahl fällt auf eine Höhenverstellung mittels Papierstreifen. Da die Magnethalterung neueren Datums ist -also mit zwei Haltestegen- besteht nicht die Gefahr, dass der Dauermagnet herabfällt und einen Kurzschluss produziert.

    Ich habe diese Woche die Tuningmagnete von GoKarli eingebaut. Leider sitzen diese sehr locker im Magnetkäfig. Ob die Magnete eine Minustoleranz haben, weiss ich nicht. Kaum eingebaut rutschen die Magnete aus der Halterung nach ein paar Meter auf der Bahn heraus in Richtung Hinterachse. Die Magnetkraft ist enorm stark. Ich werde Papierstreifen verwenden, um den Abstand zu erhöhen und um den Magneten festzuklemmen.

    Die beiden Dslot43 habe ich vor zwei Jahren (?) gekauft, um magnetlos zufahren. Diese Versuche waren trotz verschiedenen Gewichten an verschiedenen Stellen nicht wirklich erfolgreich. So richtig driften wollten die einfach nicht. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Ich habe dann die Fahrzeuge verkauft und bin seither Magnetfahrer.

    Hmmmm...

    Ich frag mich immer nur ....
    "Was hat ein Magnet in einem Slotcar zu suchen?"

    Alles was der dort bewirkt, ist den Spaß am Slotcarfahren komplett zu ruinieren.

    Interessant. Der Spaß am Slotcarfahren besteht also darin, dass in den Kurven gedriftet werden kann und man über die Driftauslenkung eine Rückmeldung bekommt, welche Geschwindigkeit in der Kurve möglich ist?

    Danke für die vielen Informationen. Dass ein getuntes Auto ohne Magnet genauso schnell fahren kann wie ein Standardauto mit Magnet liegt außerhalb meiner derzeitigen Vorstellungskraft.

    Das möchte ich auf meiner Bahn ausprobieren. Möchte jemand ein solches Musterauto verkaufen oder ausleihen?

    Wenn du dann einen Dslot 43 ausprobiert hast, hast du zumindest eine schöne Karosse.

    Ein gut laufendes Chassis kannst du dann ja immer noch drunter setzen. ;)

    Das ist schon sehr interessant: Da haben japanische Ingenieure ihr Bestes gegeben und eine unglaubliche Technik eingebaut und hier im Forum sind die Experten davon nicht begeistert. Das verstehe wer will.

    Ich werde doch keine Dslot43 kaufen, weil ich noch eine andere Idee habe. Nachdem ich die Tuningmagnete von GO Karli eingebaut habe, kann ich in der kleinsten Kurve mit Vollgas fahren. Das kann auch nicht Sinn eines Geschicklichkeitsspiels sein. Ich werde zwischen den Dauermagneten und den Dauermagnetkäfig einige Papierlagen legen, bis das Auto bei Vollgas in der Kurve K1 rausfliegt. Das sollte dann so ziemlich das Optimum sein, oder?

    Ich dachte eher an ein preiswertes Einbauteil ähnlich eines Drehkiels zum nachrüsten.

    Preiswerter und weniger zeitaufwändig als die vorgeschlagene Lösung wäre der Kauf eines Dslot 43.

    DAS möchte ich sehen! Es ist nicht genug Platz in der Nähe des Kronrades, um hier noch eine Einstellmöglichkeit für einen Magnet nachzurüsten, als universelles Teil.

    Und ein DSlot braucht auch mal ein gutes Chassis, denn die Originalchassis sind, na ja, überkompliziert. Motor angewinkelt eingebaut, dadurch Schwerpunkt zu hoch, Leitkiel zu weit hinten, Vorderachshalter unbrauchbar, Karosseriebefestigung Mist, aber sonst .....

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Anmerkung: Die Dslot 43 haben von Haus aus einen verstellbaren Dauermagneten, der mit zwei Schrauben in der Höhe verstellt werden kann.

    Ich habe natürlich entsprechend bei Google und im Forum recherchiert aber keine für mich passende Lösung gefunden. Fragen soll angeblich ja nicht schaden. Das stimmt für allerdings nur für Beiträge, welche die Experten irgendwie interessant finden, weil sie ihr Wissen weitergeben können und sich damit (auch gegenseitig) bestätigt fühlen. Zu einfache Fragen scheinen Störgefühle auszulösen und man muss dann mit dem unterschwelllig gefühlten Kommentar leben, dass man zu blöd oder zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen. Ist bei Facebook genauso und scheint mittlerweile Standard der Online-Knigge zu sein....Egal.

    Für mich kommt das magnetlose Fahren nicht in Frage. Die bisherigen Umbauarbeiten waren sehr zeitintensiv und führten nicht zum Erfolg. Vielleicht habe ich den passenden Ratgeber, der alle Tipps zusammenfasst und die Vorgehensweise beschreibt, noch nicht gefunden. Das würde mir besser gefallen als ein Sammelsurium von Beiträgen. Leider scheint es wohl so zu sein, dass ihr viel ausprobiert werden muss, insbesondere bei der Beschwerung der Fahrzeuge.

    Nein, ich bleibe bei den Dauermagneten und möchte diesen zur Feinabstellung in der Höhe verstellen können.

    Werde mir wohl die Dslot43 kaufen und mir viel Bastelarbeit ersparen.

    Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich ja wie ich weitermache.?