Beiträge von AdmiralNelson

    Ganz allgemein gesprochen, brauchst du Spurräder in Modul 0,5 oder 0,4 (andere lasse ich jetzt bewusst außen vor) mit einer gewünschten Zähneanzahl und eine Breite von weniger als 3mm.

    Eine Auswahl an M0,5 gibt es z.B. bei Ali.

    Die entscheidenden Fragen hat aber Peter schon angerissen.

    • Welche Spurweite soll dein Auto haben?
    • Welchen Raddurchmesser auf der Hinterachse?
    • Welcher Motor?

    Die Baugröße des Motors wird entscheidenden Einfluss haben. Oder umgekehrt: Die Maße deines Autos werden deinen Motor und damit auch dein Getriebe beeinflussen.

    Je nachdem, welcher Motor es ist, musst du ggf. auch dein Getriebe überdenken. So empfiehlt es sich meiner Meinung nach, auf kleine, leichte Motoren zu setzen (BARC, N20). Neben dem Gewicht bieten diese auch mehr Möglichkeiten aufgrund der geringen Baugröße. Zu beachten ist dabei jedoch, dass diese oft nur eine 1mm Motorwelle haben. Das bedeutet dann, dass du entweder Ritzel mit 1mm Bohrung finden musst, was möglich ist. Oder Ritzel mit 2mm Bohrung und die Motorwelle mit einer entsprechenden Hülse versehen. Der Grund weshalb ich das hier schreibe ist, dass es eben u.U. auch zielführend sein kann über M0.4 Getriebe nachzudenken, die es in anderen Ausführungen gibt.

    Also primär soll das ganze nur zu Hause betrieben werden und dann schnell und platzsparend verstaut werden können. Eventuell würde ich die Bahn auch mal mitnehmen

    Ich würde das kritisch hinterfragen, wie oft du sie tatsächlich irgendwohin transportierst.
    Denn wenn sie nicht transportiert wird, gäbe es ja auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Platte, die unter der Decke hängt und zum Fahren herunter gelassen wird oder eine klappbare Platte.
    Das würde ganz andere Maße and somit andere Layouts ermöglichen.
    Alles was ElCheffe zum Material geschrieben hat, bleibt deshalb ja trotzdem gültig.

    Such doch mal nach "Kofferbahn" hier im Forum: https://www.carrera-go.info/index.php?sear…ight=Kofferbahn. Es gibt mehrere Leute, die dies bereits umgesetzt haben und in ihren jeweilige Threads darüber berichtet haben. Dort findest Du sicher Anregungen. Vielleicht macht es Sinn, sie direkt zu kontaktieren und sich auszutauschen.

    Generell lässt sich sagen - wenn du das Ding auch transportieren willst, werden Gewicht und Größe wesentliche und limitierende Faktoren deines Projektes werden. Meine Bahn ist auf einer 1,9mx1,3m MDF Platte montiert und an die Wand klappbar. Da mein erster Versuch einer elektrischen Winde nicht so funktioerte, wie ich mir das vorgestellt hatte und ich bisher keinen zweiten Versuch unternommen habe, wird die Platte von Hand geklappt. Ich kann sagen, dass das Gewicht dieser Platte beträchtlich ist und ich in unserer Familie der Einzige bin, der dazu körperlich in der Lage ist.

    Tolles Auto! Besonders die wunderbare Fahrerfigur und die schönen Scheinwerfer gefallen mir. Von meinem Jaguar C-Type, der eine ähnliche Karosserieform hat, weiß ich, wie eng es in dem Auto zugehen muss. Auch das eine Klasse Leistung!

    Ich finde es extrem schade, dass dies dein letztes Modell sein soll. Deine Autos, deine Bahn und deine wunderbaren Figuren haben mich immer begeistert und mich motiviert.

    Vielleicht kommt die Lust ja irgendwann wieder zurück. Ich würde mich sehr freuen.

    Hier mal als Anregung die Variante "Fotoinlay extended", sozusagen "mit Köpfchen" ;)

    Das Bild zeigt nur einen Test, den ich gerade für das Auto gemacht habe, das sich gerade in Fertigstellung befindet. Der finale Ausdruck wird besser sein.

    Da ich insgesamt (wie so oft) sehr wenig Platz habe, mir aber andererseits en reines Fotoinlay "zu flach" war, habe ich hier einen Fahrerkopf auf das gedruckte Inlay gesetzt. Den Effekt finde ich gar nicht schecht.

    fotoinlay_mit_köpfchen.jpg

    DAS, ist eher eine Sche.... Aufgabe

    gemacht habe ich das schon.

    das wird nicht vielen gefallen, es herunter zu schleifen

    Das kannst Du wohl sagen. Ich schleife ja schon meine 2,38er Achsen. Und das dauert meistens deutlich länger als als man am Anfang denkt. 2,4 klingt zwar nur nach 2 Hundertstel mehr, aber Spaß wird das trotzdem nicht machen. Ich denke da werde ich bei den 2,38er Achsen eher bei den slotdevil bleiben. Aber für die anderen Durchmesser ist das ein sehr guter Tipp!

    Verstehe ich es richtig - du möchtest eine "fertige" 1:43er Karo haben und sie zu einem slotcar umbauen?

    Du kannst nach Kyosho Dnano Ausschau halten. Kyosho hat früher neben den Dslot auch Standmodelle in sehr guter Qualität gefertigt. Diese sind aus Kunststoff und sehr leicht.

    Mit überschaubarem Aufwand: evtl. sind auch die Heller Bausätze etwas für dich. Natürlich muss man hier lackieren mit Decals arbeiten, Teile der Karo und Scheiben zusammen fügen. Aber der Aufwand liegt m.E. noch deutlich unter anderen Möglichkeiten. (Resin Bausatz, Abformen, Tiefziehen)

    Ich habe viel probiert. Habe 2 Chassis, zwei unterschiedliche Motoren und 4 Getriebeübersetzungen getestet. Ich denke, jetzt habe ich das Setup gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Ein bisschen Detailarbeit steht noch aus, aber einer wird fertig.

    Update folgt demnächst.

    Ich hatte eigentlich das Ziel, zwei zu schicken, aber ich fürchte das klappt nicht. Aber mal schauen. Noch ist Zeit. Freue mich schon.

    Mann... was für ein wirres Video. :wacko: Hätte ich mir nicht getraut so zu veröffentlichen. V.a. wenn das das Erste ist, was die Welt von einem neuen Produkt sieht. Aber das stört vielleicht nur mich.

    Ich finde es, glaube ich, schon interessant. Ich kenne Anki Overdrive nicht. Auch von Siku soll es mal etwas vergleichbares gegeben haben. Kenne ich aber auch nicht.

    Da es am Anfang nur Porsche gibt, ist das für mich ohnehin nicht interessant. Aber technologisch finde ich es spannend. Werde ich sicher weiter verfolgen.

    Willkommen! Klingt gut und gefällt mir sehr! Sollte das Interesse der Mädels nachlassen hat vielleicht der Papa ein neues Hobby entdeckt. Du wärst nicht der Erste hier... ;)