Beiträge von AdmiralNelson

    ich wollte eine Staubsaugerdüse einsetzen

    weiß schon Jemand, ob Der Unterdruck ausreicht?

    Habe ich genau so versucht. Einen gewissen Entlüftungseffekt kannst du damit erzielen. Ist aber nicht vergleichbar mit einem Unterdruckbehälter.

    Für Silikon mit längerer Topfzeit ist dieses Verfahren für mich OK, wenn man das Silikon dann in sehr dünnem Strahl aus gewisser Höhe einfüllt. Mit PU konnte ich damit keine befriedigende Entlüftung schaffen.

    Vielen Dank für die gute Erklärung! Die Idee mit dem Ende des 1,5er Bohrers als Wellenverlängerung ist natürlich genial einfach und einfach genial. (Deshalb ist der Bohrer auf dem Foto abgebildet... :/ :D )

    Ich denke nämlich (parallel zu den zwei Autos, die ich in Bearbeitung habe) über ein Chassis-Update meines Jaguars XK120 nach und die Platzverhältnisse sind sehr ähnlich.

    eine AC Cobra.

    bekommt ein Frontmotor-Chassis :)

    Gute Idee den Motor nach vorn zu setzen bei den Platzverhältnissen.

    In dem Zusammenhang vielleicht eine komische Frage: Wie verlängerst Du die Motorwelle?

    Oder konkreter:

    Hat der Boxmotor eine 2mm Motorwelle? Kann man diese durch Löten verlängern? Wie bekommt man das so hin, dass sich eine gerade Welle ergibt?

    Hier mal ein link zu meinem persönlichen Lieblingsvideo zu dem Thema (in Englisch):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Disclaimer: Mir ist bewusst, dass in dem Video auch Silikon- und Harz-Produkte beworben werden. Meine Intention ist es nicht, Werbung dafür zu machen. Ich selbst nutze andere Produkte.

    Ich finde die Streckenführung ziemlich gut. Du hast öffnende und schließende Kurven dabei. Das ist gut. Es ist ein wenig mehr rechtskurvenlastig. Aber OK. Die Schikane oben hat das Problem, dass sie Abfluggefahr bietet und da die innere rechte Kehre erhöht sein wird, kommst du dann im Eifer des Gefechts evtl. schlecht hin. Das musst du aber ausprobieren. Die Gefahr liegt weniger in der Schikane selbst als in der ersten K1 45Grad.

    Evtl. brauchst du diese Schwierigkeit dort oben auch gar nicht, da der innere Bereich vermutlich der langsame Teil der Strecke ist. Ich könnte mir daher auch vorstellen oben rechts eine lange K3 Rechtskurve zu bauen. Damit hättest du sozusagen eine lange "Gerade" (einschließlich der K3 Kurven außen) zum schnell fahren und den kurvigen Innenbereich. Das ist evtl. sogar schwieriger wegen des Wechsels aus schnell und langsam.

    Aber am besten probierst du das aus. Du kannst ja zunächst einmal alles zusammen stecken und provisorisch "Randstreifen" aus Pappe verlegen.

    Ein Upgrade an den richtigen Stellen! Der Lack ist schöner. Die neue Front ist Spitze! Ich bin begeistert von der Qualität, die du mit deinem Drucker zauberst. Die Felgen-Inserts sind echt eine Schau und die kleineren Räder stehen dem "CQP" sehr gut.

    Ich kann woodboss028 nur zustimmen. Ich bin inzwischen sehr vorsichtig, wenn es um Trimmgewicht geht. Meine letzten beiden Autos hatten gar kein zusätzliches Gewicht. Ich habe anfangs zu früh mit zu viel Gewicht, teilweise an den falschen Stellen gearbeitet.

    Nimm mal alles Gewicht raus, fahre 20-50 Runden und schau Dir an, wie sich das Auto verhält. Da Du ohnehin mit Kamera arbeitest, kannst Du die Versuche aufzeichnen und vergleichen. Solltest Du Optimierungsbedarf sehen, packe vorsichtig wenig Gewicht wieder rein und experimentiere mit unterschiedlichen Positionen.

    Wichtig generell: Sind Bahn und Reifen staubrei? Ziehe die Reifen immer wieder (mind. vor jedem neuen Versuch) ab, um vergleichbare Bedingungen zu haben.

    Ich würde sagen, dem Auto im Video fehlt es an grip, da es schon bei rel. geringer Geschwindigkeit in den starken drift geht. Entsprechend würde ich eher bei Reifen und ggf. Felgen beginnen, als mehr Gewicht reinzupacken.

    Das ist mir jetzt vielleicht doch eine Spur zu kritisch.
    Man kann mit einer Standard Digital 143 auf 2 Spuren mit 3 Fahrern fahren, individuelle Spurwechsel an den Weichen durchführen und hat mit dem Rundenzähler eine digitale Zeitmessung ohne Zusatzsoftware. Mehr kann die D143 nicht, aber auch das sorgt schon mal mal für Spielspaß. Durch die Spurwechsel an den digitalen Weichen entsteht eine andere Art von Rennen, als auf einer analogen Bahn.

    Unbestritten steigen die Möglichkeiten mit CU, Pitlane, Software und, und und. Aber dafür ist dann eben Bastelaufwand nötig.

    Wenn man primär allein auf einer analogen Go!!! fährt (Ausgangssituation dieses Threads) kann/sollte man sich fragen:

    • möchte ich, ggf. auch als Einzelfahrer, individuelle Spurwechsel an Weichen haben, um sozusagen eine Ideallinie zu finden (wenn ja, dann digital)
    • möchte ich ein Ghostcar haben (wenn ja, dann Umbau CU)
    • fahre ich mit mehr als 2 Fahrern auf 2 Spuren (wenn ja, dann digital)
    • fahre ich mit mehr als 3 Fahrern auf 2 Spuren (wenn ja, dann Umbau CU)
    • möchte ich Funktionen wie Tanken und Co nutzen (wenn ja, dann Umbau CU)
    • möchte ich all das genannte ohne Bastelaufwand haben (wenn ja, dann Wechsel zu D132 oder D124)
    • möchte ich ohne viel Bastel-, Material- und Platzaufwand einfach nur ein wenig slotcars bewegen (wenn ja, dann Go!!!)
    • die Optionen für einen Umbau auf Holz werden in einem anderen Thread betrachtet, da "Bastelaufwand" ;)

    Den Antworten von MiniSlot und ElCheffe ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du brauchst Digital 143er Weichen, eine CU (das ist die Control Unit der großen Maßstäbe) oder alternativ zum Start die D143 "Red Box" und in deine Autos musst du einen Digital-Decoder einbauen.

    Den "Computer Gegner", wie Du schreibst, gibt es nur mit der CU, denn nur die unterstützt Ghostcars. Und dazu brauchst du viel Freude am Basteln.

    Spaßig ist das schon, aber das ist eine analoge Bahn auch.