Beiträge von Carrera77

    Den Decoder aus der Doppelweiche in die Einfach-Weiche basteln , erscheint mir die einfachste Möglichkeit . . . nur blöd, wenn alles fest auf der Platte verbaut ist :1f605:

    VG
    Mario

    Moin!
    Ja, das wäre die einfachste Möglichkeit! Nur, bleibt doch das Problem bestehen, dass die Ghostcars trotzdem noch immer in die Boxengasse fahren, oder nicht ? Wir haben doch festgestellt, dass die Weichen ja nicht automatisch, wie bei der
    132er zurückgestellt werden, sondern, selbst wenn man den Weichentaster nicht betätigt, und nur geradeausfahren möchte, die Weiche auf geradeaus schaltet ! Sorry, wenn ich mich hier so dämlich anstelle, aber irgendwie blicke ich es nicht.
    Vermutlich soo einfach, aber ich habe eine "Denkblockade"

    Das würde ich auch gerne wissen wollen. Ich möchte immer noch meine Boxengasse so bauen, dass mir die Ghost Cars nicht ständig reinballern. Ich habe trotz der vielen Hinweise und Tipps hier im Forum mittlerweile den Überblick komplett verloren. Kann mir noch mal jemand sagen, was für Teile ich besorgen muss, um das Projekt zu realisieren? Aks und Pitlane der 132er mindestens sowie 2 mechanische Doppelweichen, richtig? Kostenpunkt 110 €?!?

    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Informationen !
    Ich habe mich nun damit abgefunden, dass die Ghostcars irgendwann in einer Reihe fahren...
    Schade nur, dass ich noch immer keine vernünftige Möglichkeit für mich gefunden habe, eine zweispurige Boxengasse mit der Carrera Go Weiche zu realisieren !?
    Ich habe schon so viele Videos und Anleitung durch aber bin noch nicht wirklich schlau geworden, wie es denn nun final funktionieren wird bei mir auf der Bahn.
    Derzeit habe ich eine einspurige Boxengasse mit den Rechts-/Links Weichen realisiert. Dumm nur, dass ich die Tankfunktion nur im Rennen ohne Ghostcars nutzen kann, denn
    sonst brettern mir die Ghostcars beim Tanken ins Heck.
    Ich denke aber, dieses Thema gehört hier nicht weiter vertieft...wenn Jemand eine gute Anleitung für mich hat, freue ich mich auf ein PN...
    Letzte Verständnisfrage aber dazu: Ich muss so oder so von einer 132er PitLane die Weichenplatine ausbauen um ein Befahren der Ghostcars der
    Boxengasse zu verhindern, korrekt ?

    So, ich habe meine Kaffeepause im HomeOffice mal sinnvoll genutzt um mich dem Ghostcar-Weichen-Thema zu widmen ;)
    Was ich nun festgestellt habe:
    Schiebe ich mein Auto über eine Weiche und schalte nicht, höre ich ein Klacken, die Weiche schaltet aber nicht und bleibt auf "Geradeausfahrt" stehen, bzw. schaltet auf Geradeausfahrt, wenn die Weich noch auf "Abbiegen" stand (vom vorherigen Fahrzeug).
    Fährt das Ghostcar über dieselbe Weiche, höre ich ein deutlich leiseres Knacken. Steht die Weiche auf Geradeauslauf, schaltet diese zufällig und nicht nach festem Muster so dass das Auto mal geradeaus weiterfährt oder hin und wieder abbiegt!

    Jetzt das große ABER: Steht die Weiche auf Abbiegen, wird sie durchs Ghostcar NIE zurückgestellt und das Ghostcar fährt nie mehr geradeaus. Erst wenn ich die Weiche manuell zurückstelle, fährt das Ghostcar ab und zu weiter geradeaus. Sobald es an dieser Weiche wieder abgebogen ist, bleibt die Weiche so stehen und das Ghostcar biegt IMMER ab!

    Hoffentlich konnte ich das so beschreiben, dass Ihr auch wisst, wo ich hier also ein Problem im Rennen, etc. sehe. Da dann alle Ghostcars an jeder Weiche abbiegen, nehmen alle dieselbe Linie und reihen sich somit irgendwann aneinander so dass das langsamste Ghostcar alle anderen ausbremst !

    Das würde ich gerne ändern wenn möglich ;)

    Carrera77. Hast du die Fahrzeuge eventuell nicht als Ghostcar sonder als Safety Car programmiert? Wenn die Fahrzeuge jede Weiche schalten, ist das eigentlich ein typisches Verhalten für Safety Cars. Allerdings nur wenn man die PACE CAR Taste an der CU gedrückt hat.

    Hi. Nein, alle Fahrzeuge wurden natürlich als "Ghostcar" programmiert. Ich denke aber, dass die Fehlerquelle gefunden wurde, oder ?
    Wenn ich die Posts hier richtig deute, verhalten sich die einfachen R/L-Weichen bei allen Ghostcaras so, dass, wenn Sie einmal geschalten wurden, in dieser Position verbleiben. Selbst wenn das Auto beim Überfahren der Diode "schaltet", bleibt sie ja in der Abbiegeposition stehen, richtig ? Wenn das Auto nicht schaltet, bleibt sie ja ebenfalls stehen, da sie sich ja nicht zurückstellt, wie bei den 132er Weichen. Korrekt so erklärt oder habe ich nen Denkfehler ? Komisch nur, dass das den Testern hier nie aufgefallen ist, oder nicht gestört hat ?!?!

    Okay...
    Das ganze funktioniert so...

    Ich bastel mal etwas an der Firmware, von dem ich denke/hoffe das es das Problem löst.
    Dann stelle ich hier den Downloadlink zu dieser Test-Firmware ein.

    Wer eine lizenzierte Version von flash143 hat kann diese dann installieren und auf ein Auto übertragen und testen.

    Dann brauche ich Rückmeldungen, was funktioniert oder auch nicht...

    Ok, gib‘ gerne Bescheid, wenn Du eine neue Version zum Download hast! Ich habe die Vollversion ja erworben!

    Aber schon mal gut, dass es nicht an meiner Programmierung, Bahn, etc. liegt! Wir bekommen das hoffentlich hin. Wenn hier Jemand noch eine gute Anleitung dafür hat, dass die Ghostcars dann auch nicht in die Pitlane fahren, gerne her damit.
    Ich habe dazu schon sooo viel gelesen, habe es aber noch nicht umsetzen können, dass ich "in Ruhe" tanken kann ;) DANKE EUCH

    Danke !
    Jetzt habe ich seit gestern allerdings das Problem, dass alle Ghostcars bei jeder Weiche automatisch die Spur wechseln. Da ich oft Rennen gegen 3-4 Ghostcars fahre und diese nun wie an der Perlenkette gereiht fahren, überholen die sich nun nicht mehr gegenseitig. Ich könnte nun die Dioden abkleben. Aber dann ist die Zeitnahme nicht mehr möglich und somit auch kein echtes Rennen mehr. Habt ihr eine Lösung parat? Muss ich neu flashen? Komisch halt, dass es bei allem Autos vorkommt. Beim manuellen fahren natürlich nicht.

    Hi. Das mit dem Kurven auslesen und programmieren habe ich noch nicht richtig verstanden! Ich habe doch nach dem Flashen 5 Kurven, die unterschiedliche Geschwindigkeit einstellen lassen?! Kann ich durch Programmierung der Kurven sogar erreichen, dass die ghostcars auch „intelligenter“ fahren und unterschiedlich schnell fahren in einigen Streckenabschnitten?

    Guten Abend zusammen! Auch ich habe es endlich geschafft, die Firmware zu flashen...das ist ja mal der mega fette Unterschied zur Standardversion!!! Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass sich das dermaßen lohnt. Wenn hier ein Entwickler mitliest: Bitte kontaktiert mich, damit ich die Vollversion laden darf...Alles weitere gerne via PN ! Danke an alle, die das möglich gemacht haben ! Tolles Projekt ! VG

    Hallo Sven,

    Prinzipiell alles richtig. An das Kabel wird eine Stiftleiste angelötet, die dann in den Decoder gesteckt und verklemmt wird.
    Dann wird die neue Firmware geflasht.

    Ich schicke dir am Wochenende den Download-Link.

    Gruß
    Enrico

    Sehr schön, wenn es für Dich möglich ist, freue ich mich, wenn Du mir den Link evtl. schon heute senden könntest ;) Habe heute Nachmittag viel Zeit und vor allem Lust, das mal zu testen !! Das wäre klassen!
    Noch eine Frage: Ich habe diese Pfostenleiste jetzt nicht da...wo bekomme ich diese ? Ich hatte das irgendwie überlesen, dass man die auch noch benötigt. Hatte gehofft, dass ich die Kabel, wenn Sie gut verzinnt sind, auch irgendwie so in den Decoder stecken kann und sie einigermaßen Kontakt zu diesem haben ? Wohl eher nicht! Habt Ihr nen Tipp, wo ich diese kaufen kann (am besten nicht online da ich heute testen wollte ;) ! DANKE an Alle, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. VG

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor zwei Wochen unsere 143er Carrera Bahn neu aufgebaut und diese mit weiteren Sets und K2 Kurven zu einer tollen 23m Bahn erweitert. Der Umbau auf 132er CU lief auch gut und wir erfreuen uns der vielen Möglichkeiten mit SmartRace und Co.

    Vielen Dank für Eure Arbeit und das tolle Forum hier!! !

    Jetzt möchten wir die Fahrzeuge etwas pumpen und vor allem auch die Ghostcars fahren lassen können. Darf ich nach nem Link für die aktuelle Downloadversion bitten? Wenn alles Gunst, bestelle ich auf jeden Fall die Vollversion. Unsere Jungs und ich freuen uns mega drauf !

    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, muss ich nur das Kabel vom Programmer bearbeiten (kürzen und verzinnen) und benötige die Nadel nicht mehr, richtig? An den pc anschließen, Software laden und flashen?

    Bin jedenfalls sehr gespannt! Die Autos sind mir mit de4 Stabdard Firmware etwas zu langsam!

    Besten Dank für eine Rückmeldung!