Beiträge von lautrergo

    Ich habe auch erste Versuche mit einer Metallkarosserie unternommen.

    Ein Chevrolet Camaro stand noch rum, perfekt als Versuchsobjekt.

    Als Chassis habe ich aus Mangel an Alternativen das Original umgebaut.

    Vorderachse und Reifen sind auch vom Standmodell. Hinterachse ist eine Zujeddeloh, Getriebe, Felgen und Hinterreifen stammen von einem F1-go!, auch hier aus Mangel an vorhandenen Alternativen. Die werden hoffentlich bald geliefert.

    Das Gesamtgewicht beträgt im Moment 92g.

    Vorderachse in Messingrohr gelagert, Hinterachse durch Polystyrolteile „gelagert“.

    Ca. 40 Runden bin ich am Sonntag mit mehreren Unterbrechungen gefahren. (Die Schleifer richtig zu befestigen scheint mir schwerzufallen

    :dash: ). Trotz der Unterbrechungen war der Motor recht warm. Vielleicht auch, weil ich ihn mit Klebeband befestigt habe und er so eventuell die Wärme schlecht abgeben konnte?

    Gestern abend bin ich 66 Runden am Stück gefahren und der Motor war heiß.

    Um zu sehen welchen Anteil das Klebeband an der Wärmeentwicklung hat, werde ich eine andere Motorhalterung bauen müssen und weitere Versuche starten. Allerdings scheint die Karosserie an sich zu schwer zu sein, um sie ins Rennen zu schicken.

    Gruß Andreas

    Knete IN die orignale scheibe? wozu damits stabiler wird?

    die 0,5mm material stören beim Einbau kaum? die tiefgezogene scheibe ist doch etwas größer also die schwarzen?! Past dennoch super

    Natürlich hast du recht, dass ich auf diese Art keine perfekt passenden Scheiben erstellen kann.

    Mir war zunächst wichtig überhaupt mal Erfahrungen mit dem Tiefziehen zu machen, um zu sehen was passiert wann, wie, warum.

    Das Ergebnis hatte mich dennoch positiv überrascht.

    Gruß Andreas

    Wenn Anfänger kein Ausschlusskriterium ist, würde ich mich gerne der Herausforderung stellen.

    Wie konkurrenzfähig ich mit meinem Fahrzeug sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Als Host sehe ich mich Anfänger nicht wirklich, Mir fehlt einfach noch jede Menge Fahrpraxis außerdem ist meine Bahn wahrscheinlich zu klein.

    Gruß Andreas

    Hallo Enrico, meine liegt auf 90cm hohen Schwerlastregalen. Für unseren Kleinen ist ohne Hocker oder Podest die gesamte Strecke nicht einsehbar.

    Durch die Platte selbst und die Seitenbegrenzungen (Rausfallschutz) kommen noch einmal 13cm dazu. Obwohl die Platte nur 1m breit ist komme ich (1,83m) gerade so an Fahrzeuge, die an der gegenüberliegenden Wand aus der Spur gehen. Kommt bei Kindern trotz Magnet recht häufig vor. Meiner Frau (1,75m) wäre es lieber, wenn die Platte etwas tiefer läge, da sie ohne Hilfsmittel nicht jede Stelle erreichen kann.

    Vielleicht hilft Dir das bei der Planung.

    Gruß Andreas

    Einfache (analoge) Spurwechsel haben sich bei uns als Unfallschwerpunkt erwiesen. Ich verzichte mittlerweile darauf.

    Auch kurze Geraden zwichen Kurven fahren sich nicht wirklich rund. Am besten die Ideen aufbauen und ausprobieren, so kann man auch einzelne Passagen verändern und neu testen.

    Von den drei Vorschlägen würde ich auch die Nr. 2 wählen.

    Gruß Andreas

    Eure Bahn gefällt mir wirklich sehr gut. Den vorhandenen Platz habt ihr prima genutzt und die Deko passt! [res]

    Und dass ihr die Bahn als Familienprojekt nutzt finde ich besonders schön. {10}

    Weiter so :thumbup:

    Das war auch der Hauptgrund für den Ausbau auf dgital, so können wir alle gemeinsam fahren. :)

    Mir gefällt die Bahn auch sehr gut, da sieht man mal wieder, was auf so kleinem Platz an Layout doch möglich ist. :thumbup:

    Die Strecke fährt sich recht flüssig und ist bis jetzt auch noch nicht langweilig.

    Hallo Freunde der kleinen Autos, mein Name ist Andreas, ich bin 42 Jahre und seit Weihnachten 2019 beschäftige ich mich, durch die Bahn meines Sohnes mit Carrera.

    Das Grundset wurde nur einmal komplett aufgebaut und gefahren, Looping und Flyover flogen sofort wieder raus. Mit einer kleinen Erweiterung fuhren wir unsere Rennen im Wohnzimmer auf der Teppichbahn.

    Seit einem Jahr bin ich hier angemeldet und lese interessiert, welche Möglichkeiten uns offen stehen. Im Sommer war es dann soweit, nach einer dringend nötigen Aufräumaktion war endlich Platz für einen kleinen Festaufbau (2,30 m * 1m).

    Zunächst wollte ich einfach einen festen Platz, um den Boden frei zu bekommen. Mit dem Autorennbahnplaner habe ich die Grundidee der Strecke entworfen, und auf der Platte wurden dann während der Bauphase die letzten Details angepasst und geändert.

    Mit jedem Tag im Forum wurden die Ideen mehr. Mittlerweile ist die kleine Bahn in 6mm Holz eingelassen, besitzt eine Boxengasse und etwas Farbe.

    Außerdem ist es nun eine Go 132 und dual befahrbar.

    Selbstverständlich ist unsere kleine Bahn nicht mit den tollen Modellbauprojekten hier im Forum zu vergleichen, die ich immer wieder bewundere. Aber dennoch haben wir als Familie Spaß an unserer "komischen Acht".

    Viele Einzelprojekte laufen parallel, um die Bahn stets fahrbereit zu haben. Das ist für meinen Sohn, bei allen gerngesehenen Ausbauaktionen, am Wichtigsten.

    Aufgund des Layouts gab er auch der Strecke den Namen.

    So genug geschrieben, anbei ein paar Fotos.

    Die komische Acht

    Die komische Acht

    Die komische Acht

    Die komische Acht


    Mit Licht in der Boxengasse

    Die komische Acht

    Die komische Acht

    Die komische Acht