Beiträge von Betz

    Hallo !
    Wenn Du die Felgen auf 2,38 mm aufbohrst, dann fallen die von den Go!! Achsen herunter, die haben um die 2,21mm Durchmesser. Also am besten die gesammte Achse tauschen.
    Aber warum willst Du die Fegen auf die krummen Go!! Achsen montieren? Bau am besten alles auf 2,38mm um. Ist zwar nicht ganz billig, bringt aber mehr als Plastikfelgen aufbohren.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Ich hatte ja bei der 3 Bahnen Tournee ein SMC als Referenz mitlaufen und das war, zumindest auf meiner Bahn von keinem anderen Auto zu schlagen. Der Preis ist zwar happig, aber man bekommt ein richtig gutes Chassis für sein Geld.Und wenn man die Preise der Einzelkomponten zusammenzählt, dann ist Eigenbau kaum billiger.
    Für mich ist ein SMC die Referenz, die ich mit Eigenbau zwar schon knapp erreicht, aber noch nie geschlagen habe.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    p.s. von den Werten entspricht der gelbe Scaleauto aber dem Slotdevil 6025, der in den SMC verbaut wird, oder täusch ich mich da?

    Hallo !
    versteh ich das richtig : das Auto bleibt stehen und fährt an gleicher Stelle nach ein paar Sekunden wieder weiter ? Ist das immer die gleiche Stelle? Ist es ein normales Go!! Auto und ist es immer das selbe Auto?
    Ich tippe auf den Thermowiderstand in der Startschiene, wenn der überhitzt, dann schaltet er den Strom aus. Da hilft ein Tausch der Startschiene, sollte es sehr günstig hier im Forum geben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Chloroform (Trichlormethan) gehört NICHT in Laienhände, ohne funktionierenden Abzug sollte man WIRKLICH die Finger davon lassen.
    vgl :http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/012870.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
    Auch wenn das cancerogene Potential nicht allzu hoch ist, die Gefahren beim Umgang damit halte ich aber für ein Hobby für nicht vertretbar.
    Viele Grüße + frohes Fest + ein GESUNDES neues Jahr
    Wolfgang

    Hallo !
    Aceton geht fast zu gut, da kann sehr schnell passieren, dass Du größere angegriffene Flecken auf dem Plastik hast. Chloroform ginge noch gut, ist aber NIX für zu Hause (außerdem krebserregend)
    Aber schau doch mal bei den Aluprofilen, da sollte es quadratische hohle Profile geben und die halten sicher einiges aus.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Der Motor, der in den SMCs drinsteckt (Slotdevil 6025) ist auch gut, verlangt aber nach einer Getriebeänderung. Ordentlich Bumms und in ausreichender Menge verfügbar. Wie er sich aber mit dem Digitalchip verträgt kann ich nicht sagen.
    Gut geeignet sind noch die Motoren aus manchen CD ROM Laufwerken.
    Ein 13 D ist für 43er nicht so gut geeignet. außer man baut ihn schräg (Artin) ein oder verbaut viel zu große Räder.
    Richtige Knaller sind auch die Motoren, die in den MRRC Sebring Chassis verbaut werden, die treiben einen 32er mit annähernd Go!!Geschwindigkeit ums Eck.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Hier möchte ich die einzelnen Teilnehmer vorstellen. Es war mein erstes Rennen auf der eigenen Bahn, jedenfalls das erste mit Zeitmessung (die ist erst in der Woche vor dem Rennen fertig geworden)
    Der Sieger :
    Ein Mercedes C1 von Datto

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Der macht schon einen schnellen Eindruck, wenn man ihn nur in die Hand nimmt. Relativ schwer und fährt leise wie auf Schienen. Die Zeiten lagen alle sehr nah beieinander. In der dritten Runde des Trainings hat er den bestehenden Bahnrekord zerbröselt. Der war aber, wie geschrieben, noch nicht besonders alt.
    Sehr gut zu fahren, kaum Abflüge.

    Der Zweitplazierte :
    Peters Porsche

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Für mich die größte Überraschung. Als ich ihn ausgepackt habe, habeich zuerst darunter gesehen, ob da überhaupt ein Fahrwerk drunter ist. So unglaublich leicht. Bei den ersten Proberunden dann war ich überzeugt, das der auf meiner bahn nix zerreisst. Aber mit zunehmender Rundenzahl (und abnehmendem Staub) wurde der immer schneller. Weniger leicht zu fahren als der Mercedes, aber richtig schnell. So einen Leitkiel hätte ich auch gerne unter mein Auto gebaut, aber bei anderen Teilnehmern abkupfern geht garnicht. Ich vermute das Geheimnis in den Reifen, die haben extrem guten Grip.
    Und ein blaues Auto ist auf meiner Bahn kaum zu erkennen.

    der dritte :
    Dattos Camaro

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Beim Auspacken hatte ich einen Plan : ich schreibe Datto und behaupte, daß seine Autos nicht angekommen seien und behalte den Camaro. Ein wunderschönes Auto. Und fährt traumhaft, etwas kippeliger als der Mercedes. Sowas hätte ich auch gern.

    Platz 4
    Mein BMW LMR V12

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Die Heavy Metal Fraktion. Schwer wie ein Stein, extrem laut, rappelig und hat nicht lange gehalten. Das Zahnrad musste wegen der Enge zwischen den Reifen in den Radkasten. Und die Bohrung ist nicht exakt mittig. Deshalb hüpft und rappelt das Auto, so daß meine Kinder ihn Presslufthammer nennen. Eigentlich schade, denn der Motor (Slotdevil 6025) ist bullenstark und das Auto ist gut zu fahren, aber leider taugt das Getriebe nichts.

    Platz 5
    Lloyds Morgan

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Die zweite Überraschung. Trotz der schmalen Reifen und sehr schmalen Silouette sehr schnell. Neigt schnell zu Abflügen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt er richtig gut.

    Platz 6
    Blackys Camaro

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Auf dieses Auto hab ich mich sehr gefreut, weil ich vor allem auf das Chassis gespannt war. So eines werde ich auch mal antesten. Es fährt sehr gut, aber (vermutlich) wegen der Reifen nicht ganz so schnell wie z.B. Dattos Camaro. Und er ist mit 15 V deutlich schneller

    der siebte :
    Mein Porsche 550

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Heavy Metal, part 2. Auch laut, schwer und rappelig. War eigentlich eine Notlösung, falls der BMW nichts wird. Durch den hohen Schwerpunkt schwer zu fahren und neigt zu spektakulären Abflügen. Er fährt auch gern mal auf zwei Rädern um die Kurve. Und die Räder sind nicht wirklich scale

    Last, but not least:
    Lloyds Austin Healy sprite

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Mein Favorit. Ausgepackt und gleich verliebt. Leider waren die Räder nicht rund, deshalb ist er auch auf der Gerade öfter mal aus der Bahn gesprungen. Ich habe Lloyd angeschrieben und die Räder etwas runder gemacht. Daraufhin war er schneller.

    Und, als Referenz, mein Porsche mit SMC

    Uploaded with ImageShack.us
    Den hab ich zum Vergleich mitfahren lassen. Er hätte auch gewonnen, aber ein Bausatzchassis sehe ich nicht als geeignet für ein Eigenbaurennen an.

    Das Rennen hat mir einen Riesenspaß gemacht und sicher nicht mein letztes.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Das mit der Radgröße ist so eine Sache. Modell Autos tendieren generell dazu, zu große Räder zu haben. Rechnet mal die Räder von einem Go!! Mini in Originalgröße um. Maßstabsgerechte Räder sehen am Modell oft zu klein aus.
    Wie groß sind denn die Räder im Durchmesser und was hat so ein Porsche denn für Reifendimensionen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Langsam geht's vorwärts. Mein (mutmaßlicher)Renner für die 4 (3)Bahnen Tournee: Mein Porsche 550
    Karo selbstgegossen, die Plastikteile stammen vom Formgeber
    Chassis aus Messing gelötet, Felgen Slotdevil, Reifen Ortmänner, Leitkiel und Schleifer Slot.it, Ritzel Sigma, Motor aus einem DVD ROM Laufwerk und das Kronrad kommt aus der Grabbelkiste.
    Das Einzige, das noch fehlt, sind die Felgeninlets.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo !
    Wir haben den Termin auf den
    11.10.2013gelegt.
    leider ist ein Ausrichter ausgefallen, so daß es jetzt eine internationale 3 Bahnentournee geworden ist. Dafür sind die Teilnehmer noch internationaler.
    Traut Euch, machts mit !
    Viele Grüße
    Wolfgang