Beiträge von PvtPoldi

    Ich hab mir jetzt einige Bahnen mit Überfahrten angeschaut und bin doch auf den Geschmack gekommen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich eine Überfahrt plane wie ist das nachher beim Fräsen und dem Holz. Die Streckenteile die zur Überführung gehören, müssten doch länger sein als im Layout geplant.
    Wie berücksichtige ich am besten den Höhenunterschied?

    Wenn es an den Bahnbau geht, was für ein LNT ist erforderlich?
    Ich hab gelesen pro Bahn sollten 1A reichen und wollte dann ein 5A LNT holen für ein wenig Puffer.

    Gruß
    Daniel

    Sieht nach einiger Arbeit aus, gefällt mir deine Bahn.
    Also wenn ich es richtig verstehe hast du 1:32 Schienen verbaut für die Start-/Zielgerade und der Rest ist 1:43?

    Ich bin mir noch nicht sicher ob es 2 oder 3 Spurig werden soll

    Morgen zusammen,

    also mein Ziel ist es wenn ein Eigenheim in Planung ist, das wird wohl in 4-5 Jahren sein, das ich eine 1:32 Bahn bauen werde. Aber mit dem Platz den ich jetzt zur Verfügung habe, möchte ich doch lieber auf 1:43 gehen um mehr Strecke zu bekommen und auch flexible im Layout zu sein. Dein obiges Layout sieht sehr gut aus. Ich bin auch nicht abgeneigt gegen eine Überführung aber ein Spurenausgleich muss nicht unbedingt sein. Wenn wir mal unter der Familie/Freunde Rennen fahren dann werden wir das ganze mit einem Spurwechsel machen und mehreren Läufen.

    Ich würde auch gerne eine Zeitmessung verbauen, gedacht habe ich an CockpitXP, oder habt ihr einen besseren Vorschlag für eine Zeitmessung?

    Wenn die Temperaturen wieder was gesunken sind werde ich mich an Layouts setzten und euch die auch präsentieren. Vielleicht finden wir ja dann eine passende Bahn.

    Gruß Daniel

    eine erste Idee ...

    bei 3 Spuren wird die Möglichkeit von vielen Kombinationen eher eng ...
    wie oft fährst Du wirklich zu dritt?
    oder magst Du eher enge Kurven?

    Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich glaube es werden häufiger 2 Spuren genutzt als 3 aber mit 3 Spuren kann man auch mal schöne Rennen veranstalten unter Familie und Freunden.
    Enge Kurven können auch gerne dabei sein.

    Ach ja - 2 Spuren? oder doch 3? oder eine einspurige Rally-Strecke?
    Hochgeschwindigkeit oder eng und verzwickt?
    flach oder mit Höhenunterschieden?

    Sagen wir es mal so, lieber 3 Spuren als 2.
    Also ich möchte keine Engstellen. So 1 oder 2 schöne Geraden für Höchstgeschwindigkeiten und ein paar schöne Kurvenfolgen für das Anspruchsvolle.
    Es können auch Höhenunterschiede bei sein.

    Danke auch schon mal für deine Mühen, ich bin gespannt was du zauberst.

    vieleicht schaffe ich es morgen einen Entwurf aufs Papier zu schmeissen ....
    in der Zwischenzeit - schon die Desmo gesehen?

    Die Desmo habe ich mir schon angeschaut, sind ein paar nette Kurven drinne. Aber von der Größe ist sie für meine Verhältnisse schon zu groß. Aber werde mir mit Sicherheit von der Bahn was abgucken.

    Also der Schrottplatz ist schon faszinierend, sehr detailreich. Ich würde die Bahn gerne schlicht halt, so Rennstrecken ähnlich. Mit paar Tribünen und Curbs usw..

    Gibt es für den Maßstab 1:43 einen Streckenplaner oder eine Sammlung mit Layouts wo man sich paar Ideen holen kann?

    Hallo zusammen,

    ich möchte erst mal ein wenig über mich erzählen. Ich heiße Daniel bin 30 Jahre und komme aus Bergheim (in der nähe von Köln).
    Ich wurde 2017 mit dem Virus infiziert und würde mir gerne eine eigene Holzbahn bauen.
    Nur bin ich was das Layout betrifft total überfragt.
    Worauf soll ich achten, wie ist der minimale Kurvenradius? Halt so Sachen die eine spaßige und anspruchsvolle Strecke ausmachen.

    Am technischen Verständnis und auch am Geschick wird es nicht scheitern, aber am richtigen Einfall des Layouts.
    Vielleicht gibt es den ein oder anderen der mir beim Entwerfen helfen möchte oder vielleicht für meinen vorhandenen Platz ein Layout entwirft. Vielleicht kann ich so mein Layout zusammen basteln, das es eine attraktive Strecke ergibt.

    Hier mein Layout:

    Gruß
    Daniel