Beiträge von Hans M

    ... habe erstmal wieder alles weg geräumt. Theoretisch alles OK - praktisch jedoch voll für die Füße :1f622:
    Die Billigst-China-Netzteile haben wohl nur "ungefähr" die aufgedruckten Werte :1f44e:

    Egal - ich werde dann irgendwann eine "Eigenbau" Anschlußschiene basteln. Da gibt es dann auch Platz für Richtungsumschaltung und weitere "Features". Stromversorgungen werde ich noch was aus China ordern, die können für kleines Geld auch ordentliche Produkte liefern...

    ... bin auch direkt "reingefallen" :hmm:

    Die Steuerung bei der Go ist Positiv - so hatte ich das auch umgelötet. Soweit alles paletti... dachte ich. Hatte übersehen, daß Carrera ein eigenes Süppchen kocht und auf internationale Normen pfeift X( Die Kabel zu den Stromschienen sind falsch herum angeschlossen: schwarz = Plus und rot = Minus :thumbdown:
    Ich hatte mich natürlich an die gültigen Normen gehalten und rot an Plus und schwarz an Minus gelötet ... und ... HÄH !?!

    OK, habe jetzt die Kabel der geänderten Spur richtig an die Schiene gelötet ... sieht jetzt etwas "merkwürdig" aus - einmal korrekte Farben, einmal "Carrera - Norm" 8)


    So, und jetzt bastel ich noch an nem Satz Regler - ohne Widerstand ist mir das zu "knackig" ...

    Grüße aus dem Hintertaunus ;)

    ... Feiertag = Basteltag - oder habe ich das falsch übersetzt :D

    Da ich ja jetzt 2 "Einzel" - Netzteile habe, habe ich mir mal das "Doppel" - Anschlußstück vorgeknöpft. Schnell mal umgelötet, damit beide Spuren in die gleiche Richtung laufen, Entstörkondensatoren und PTCs erst mal drin gelassen, Widerstände überbrückt (für Schalter ist da leider zu wenig Platz :huh: )
    Damit die Stecker ins Gehäuse passen, habe ich "quick&dirty" mal ne Dremel reinfallen lassen - Hauptsache, es funktioniert (Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder so... :P )
    Ich hau euch aufs Auge ...
    ... und habe ein paar Fotos angehängt 8)

    Schönen Rest - Feiertag noch,

    Hans

    ... ich schon wieder :P
    Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit für "Rennbahn" - gibt viel zu tun in Haus & Hof ...

    trotzdem behalte ich das im Auge und habe die Woche auch direkt mal wieder zugeschlagen: ne gebrauchte "Cars" mit 5 Fahrzeugen und noch der alte Trafo (1 Anschluß) - jetzt habe ich für jede Spur "Power" 8)

    Die "China - Tepich - Bahn" ist inzwischen abgebaut und "eingelagert" - nimmt einfach zuviel Platz weg...

    Heute hatte ich mal Zeit und habe meinem Fuhrpark ne Durchsicht & Wartung verpasst - Schleifer gereinigt / gerichtet / getauscht , das einen oder andere Plastigteil angeklebt ... soweit alles OK, bis auf ein Auto: Achse krumm und Karies =O
    Also ab in den OP: Achse habe ich grob gerichtet, Zahnrad und Ritzel aus nem geschlachteten Cartronic implantiert und das Ganze mit einer "selbstgestrickten" Unterlegscheibe noch etwas angepasst. Gut, auch fertig ;)

    Ah ja ... einen hab ich noch:
    Beim Testlauf nach der Getriebe - OP habe ich mir ein stab. Netzteil gekillt: hat sich doch tatsächlich der Motor - Entstörkondensator in Rauch und Wohlgefallen aufgelöst :S Hab ich in den letzten 45 Jahren noch nicht erlebt, daß sich so ein Keramikteilchen bei 13,8V in Kohle verwandelt. Derartige Spannungen verursachen bei den Teilen nicht mal ein müdes Ar***runzeln - zumal der ja eh für höhere Spannung angedacht war... Naja, haben die wohl nen Restposten "Ausschuß" aufgekauft (obwohl die Dinger B2B nicht mal nen Cent kosten...)

    ... momentan tut sich bei mir Go-mäßig nicht viel, einfach zu wenig Zeit. Hin und wieder etwas am zukünftigen Aufbauort , ansonsten Kleinanzeigen im Auge behalten (für weiteres Material und Fahrzeuge) und ein paar Kleinigkeiten in China bestellt :) Heute kam bereits nach 10 Tagen was aus China mit Umweg über Estland an. Die Ritzelchen sind eigentlich für kleine RC-Quadrocopter, haben 8 Zähne, Modul 0,4 ... aber nur ein 1mm Loch (da hatte ich wohl falsche Info) - naja, kann ich entsprechend aufreiben - man hat ja sonst nix zu tun * G * Bin mal gespannt, ob die was taugen - für weniger als 4,- inkl. Versand für 10 Stück war es das "Risiko" wert :)

    Genau diesen Abzieher habe ich auch - vor über 10 Jahren mal für meine Modellbau - Basteleien für 'n Appel&Ei aus China bestellt. Den gab es es auch mal beim "C" und diversen Modellbau Shops. Wollte hier auch schon die "Werbetrommel für das Teil" rühren... aber ich habe es momentan in De nicht mehr gefunden - und die aktuellen Versionen finde ich nicht mehr so gut. Die Schiebeplatte mit der Einfräsung auf einer Seite ist sehr praktisch, gerade auch, wenn man das neue Ritzel etwas weiter auf die Welle drücken möchte, kann man es damit für den ersten Schritt prima zentrieren...

    ... schwer zu sagen. Vielleicht die Motor-Regler durchgebraten (FET)? Ich habe mir die Daten von dem Motor auch mal beim Conrad angeschaut - da scheint er ja ziemlich schwach auf der Brust zu sein: unter Last nur noch 50% der max. Drehzahl ... hm... Möglicherweise der Anlaufstrom zu hoch - leider gibt es keine Angaben zum "Kurzschlußstrom" (oder sollen das die 1,5A aus den Daten vom Angebot aus der Bucht sein). Wenn du ein Amperemeter hast, kannst du einen ausgebauten Motor an ein Netzteil hängen und mit Blick auf das Messgerät mal aus vollem Lauf mit dem Finger etwas abbremsen (ohne Ritzel, sonst aua) - evtl. kommt da schon der "Aha-Moment" ... ?

    Hm...
    Ich bin mit dem Thema "Slotcar" zwar "brandneu", aber mit Technik habe ich schon ewig zu tun und auch reichlich Erfahrung durch Modellbau. Habe mich inzwischen Kreuz und quer durch das WWW gelesen und komme aus dem "Kopfschütteln" nicht mehr raus. Zu den Motoren gibt es ausser großspurigen Phrasen nicht wirklich Daten :1f62f:
    Habe mir auch gerade mal den Motor aus dem link angeschaut :
    die Beschreibung ist irgendwie "Science Fiction"
    - "starker Ferritmagnet" widerspricht sich selbst
    - die Drehzahl - Angabe stimmt nicht, eine der beiden Zahlen (oder beide) sind falsch
    - Stromaufnahme max 1,5A... bei welcher Spannung? Bei 14,4V würde der Motor 21,6Watt ziehen. Angegeben sind aber "starke" 3Watt... Hm, wenn der erste Wert die Aufnahme und der zweite die Arbeitsleistung sein soll - seeeeehr schlechter Wirkungsgrad. Könnte aber auch sein, daß die 1,5A als "Blockierstrom" gemeint ist :1f914:

    3Watt ansich ist ein passender Wert für einen 0815 Motor - von einem "Tuning" Motor dieser Größe würde ich die doppelte Leistung und mehr erwarten... (als ich vor 10 Jahren "Modellbau" auf Eis gelegt hatte, waren bei meinen 130er Motörchen 30W "normal" - und soo viel größer sind die auch nicht).

    Erst mal zum "aussortieren":
    die 6V - Bahn ist nur "temporär" - zum "schon mal spielen" und zum basteln. Großartig investiert wird da nix - Ziel ist eine "große" Carrera GO. Da bin ich noch am Material - sammeln und ich muß noch den Platz dafür herrichten (Dachboden).

    Ich habe gerade nochmal ein paar Regler geöffnet... der originale GO - Regler scheint doch nicht so schlecht zu sein, wie befürchtet (obwohl da auch die Made aus China drin ist *g* ) . Wird trotzdem leicht modifiziert: "Turbo" brauche ich nicht, ausserdem sind meine Hände zu groß (10,5) = der Knopf fliegt raus und der Widerstand im Anschlußstück wird gebrückt. Wenn es von der "Kennlinie" nicht mehr passt, wird das am Regler angepasst, das ist ne Kleinigkeit...
    Den PTC lass ich erst mal drin... sollte ich doch irgendwann einmal stärkere Motoren verwenden, muß der natürlich raus. Um trotzdem gegen Kurzschluß sicher zu sein, werden dann entweder kleine "Automaten" eingebaut... oder anderes Netzteil angeschlossen (ich habe da noch welche mit einstellbarer Strombegrenzung und Spannung...)

    Mich juckt es zwar in den Fingern... aber PWM lass ich jetzt erst mal. Ansonsten ist in den Carrera - Reglern genug Platz und Hebelweg, um da was zu basteln :)

    Jaa, ich "bastel" halt gern mal :263a:
    ... und da wird zuerst mal geschaut, was "das Lager" hergibt - ansonsten soll es möglichst wenig kosten, ist ja eigentlich nur Spielzeug :1f913:
    Auf die Idee kam ich, weil ich in meine Strecken sehr viele "Schikanen" bauen - wenn man da "am Limit" fährt und das Auto in die Kurve "hüpft", weil der Regler im falschen Moment ruckelt, dann nervt das.

    Allerdings, Asche auf mein Haupt, einen Go - Regler habe ich noch nicht angetestet. Ist nur eine Vermutung, dass die auch "billig" sind :1f914:

    Bisher hatte ich Cartronic "Pistolen" offen : ganz billig und einfach, nur 1cm grob gewickelter Widerstand, GB "Pistole" : etwas ordentlicher verarbeitet, Widerstand etwa 1,5 cm, auch sehr grob, aber etwas gleichmäßiger gewickelt, Carrera Uni "Daumenregler" : ca. 2cm, doppelte Wicklung, sauber verarbeitet, etwas feiner gewickelt. Widerstand passt allerdings nicht für 6V...

    Ob das mit ~4kHz PWM funktioniert? Muss der Versuch zeigen... das ist das Spannende beim Basteln :1f913:

    Bin gerade am überlegen, ob ich mit Reglern von D124 was anfangen kann, die bekommt man recht günstig... :1f914:

    Jaa, wo fange ich jetzt an... am besten der Reihe nach :1f60e:

    Mit dem festen Aufbau dauert es noch etwas:
    das kostet Zeit und läuft so nebenbei - aufräumen / Platz schaffen (Wände aufbauen und den Bereich dämmen - sonst ist es im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß :1f913: )... Das gibt dann einen "Rennbahn - Raum" - zentral dann eine große Platte und genug Platz, daß "Opa" bequem vom Chefsessel aus "spielen" kann :1f609:

    Loopings, Brücken und Steilkurven wird es wohl geben - das ist eher harmlos und wenn die Enkel da sind, muß halt auch was für s Auge da sein... Allerdings wird es keine "Auto-Beschaffungseinrichtungen" geben, wie Sprungschanze oder diese schwachsinnigen 180Grad Kurven, die auf bis fast 90Grad aufgerichtet nur zum Wettkampf im Fahrzeug - Weitwurf taugen :1f631:


    Von der Faller Bahn habe ich nichts mehr, H0 fange ich auch nichts mehr an - als notorischer Bastler ist mir das zu "frickelig" und mein (Modellbau- und Elektronik-) Materialbestand gibt da auch nicht viel brauchbares her...

    Zu Golden Bright habe ich eine ganze Liste "Brandings" gefunden - da gibt es neu aber nur komplette Sets in De (OK, vielleicht hole ich mir noch eins für 15,- neu - die Fahrzeuge sind nicht schlecht, da könnte ich 2 Cartronic Karos draufklatschen und hätte dann für die Tepichbahn 4 Modelle). Ich habe in der Bucht zwar einen Händler gefunden, der auch einzelne Teile und Fahrzeuge neu verkauft - das ist mir für ein bald "Zweitsystem" aber zu teuer bzw da bin ich zu geizig :1f914:
    Ansonsten habe ich das ja mit dem alten Cartronic - System erweitert - auch das wurde unter vielen Brandings diverser Kaufhäuser vertrieben... Man bekommt komplette Sets über die Kleinanzeige-Portale für nen Zehner, eins bekam ich sogar geschenkt :1f603:

    Carrera Go habe ich ja schon 2 komplette Sets für jeweils 10,-... da wird wohl noch das eine oder andere dazu kommen :1f60e: Bei solchen Preisen fällt es einfach schwer, nein zu sagen :1f913:

    Was mich halt nervt, sind die ungenauen, kratzigen Drahtwiderstände der analogen Regler- und ich sehe es nicht ein, 3-stellige Teuronen für einen "Elektronik" - Regler hinzulegen, der max. 25,- Wert ist.

    Angedacht habe ich das so:
    "Brushed Esc", angesteuert per "Servotester".
    Materialkosten: 6,- pro Regler, Lötarbeiten: minimalst - paar Strippen, mehr nicht. Problem : 100k Poti in Handregler implantieren...

    "Brushed Esc" = PWM Drehzahlsteller für Bürstenmotor aus dem Modellbau , die kleinsten 10A Teile sind mehr als ausreichend. Motorbremse lässt sich entweder schalten, oder programmieren (hier dann oft "off/soft/medium/hard"). Der Spannungsbereich ist üblicherweise 4,5 - 14,8V... funktioniert ohne Umbau dann an beiden Bahnen, allerdings müssen die entsprechend "vorbereitet" sein:
    3-poliger Anschluss, positive Regelung...

    ...

    Ooop, wieder ein Buch geschrieben :1f61c:

    Wie der Titel schon sagt: ist mein erstes Geschreibsel hier.
    Bin "Ü50" und Neu-Einsteiger zum Thema 1:43 ...
    Vor über 40 Jahren hatte ich Faller AMS ... und dann lange Zeit nix mehr. Bis meine Frau neulich mal sagte "... wir haben doch irgendwo noch meine alte Carrera - such die doch mal, hätt ich mal Bock drauf, vielleicht können da auch die Enkelchen mit spielen ..." Nu ja ... Kiste gefunden: uralte Brocken Carrera Universal 132 - nicht komplett, teilweise defekt, "gammelig". Neuaufbau lohnt sich nicht (Aufwand, Kosten ... und "zu groß")
    Und da wir schon beim Thema Rennbahn waren ... 1:43 könnte passen, analog reicht, Carrera zu teuer ... also wurde es eine Golden Bright (10m Strecke für 40,- statt 60,- durch Gutschein und Rabattaktion...) (wurde auch als "FastLane" und anderen Brandings von diversen Spiele - Ladenketten vertrieben). Das ganze läuft mit 6V, die Fahrzeuge sind recht gut, die Regler sind auch halbwegs OK, die Fahrbahnteile sind von der passgenauigkeit ("Spaltmaß") eher mäßig. Die Stromleiter sind recht gut.
    Leider ist das Zeug in De recht exotisch - ausser den Komplettpaketen gibt es ... nix. Schade eigentlich, denn die Fahrzeuge sind nicht schlecht - man muß nix weiter dran basteln :) Sehr schlecht ist, daß es für die Bahn anscheinend noch "Klammern" gibt, diese jedoch nicht beiliegen und natürlich auch nicht zugekauft werden können. (OK, habe ne Quelle auf ebay gefunden - aber das lohnt sich nicht). Zu diesem Thema später mehr ...
    Da ich ja ein alter Bastelfritze bin, habe ich mich auf ebay Kleinanzeigen noch etwas umgesehen ... und für insgesamt 10,- noch eine fast komplette und eine tatsächlich vollständige Bahn Cartronic (uralt - System) zugekauft. Die Fahrzeuge leider Schrott (original und neu wohl auch nicht wirklich brauchbar) ... der Rest aber durchaus OK. Die Leiter habe ich mit 1000er Papier bearbeitet und die Kontaktnasen mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig geweitet - passt :)
    Zwei Bahnteile habe ich per "Dremel" angepasst, um das Ganze an die Golden Bright anzustückeln ... Da bei der ersten Cartronic und bei der GB keine "Klammern" dabei waren, habe ich alle bis dahin vorhandenen Bahnstücke mit kleinen Bohrungen versehen und das Zeugs dann mit kleinen Stahl-"Krampen" verbunden ... Mangels Platz zum experimentieren und "Tepichrutschen" habe ich jetzt erst einmal rund 20m Bahnlänge aufgebaut ... ansonsten müßte ich "in die Höhe" gehen - da dürfte meine Frau oder die Hunde wohl öfters mal hängen bleiben... also besser nicht.

    Das Ganze Zeug läuft prima, ist aber eher "Furz mit Krücken" ... bleibt also Experimental- und Übungsbahn ...

    ... derweil habe ich mich ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und für jeweils 10,- in sehr gutem Zustand + vollständig eine 62044 und eine 62307 "geschossen" . Ist erst einmal "eingelagert" und ich lauere auf weitere günstige Angebote *g*
    Bin nämlich dabei, auf dem Dachboden eine Ecke für einen festen Aufbau auf Platte einzurichten. Das wird dann einige m² groß ...

    Weiter geplant ist die Ansteuerung per PWM - ist eigentlich ganz billig und schnell zu realisieren, aaaber: ich habe momentan das Problem, in irgendeinen x-beliebigen Regler einen 100K Poti (Dreh- oder Schieberegler) mechanisch brauchbar und stabil zu implementieren ... wird wohl am Ende darauf hinauslaufen, daß ich irgendwelche gebrauchte Pistolenregler von RC - Spielzeug umbaue...

    So, viel Geschreibsel... das ist das wieso, weshalb, warum ... habe ich mich ausgerechnet hier angemeldet *G*Bahn1.jpgBahn2.jpg