Beiträge von Macbambi

    Bei mir hat die Postfrau auch wieder geklingelt und etwas für beide Hobbys gebracht.

    Eine weitere AMS für meinen Bambu Lab, mit der ich nun 8 Farben gleichzeitig drucken kann. :)

    ...und drei tolle Fahrzeuge mit Metallchassis. :) :)

    IMG_7260.jpg


    Die beiden Schnuckelchen mit Metallchassis habe heute ebenfalls ausgepackt.

    IMG_7261.jpg

    Hallo Benny,

    die Zahnräder des Extruders sind aber frei von Filament Resten, richtig?

    Manchmal kann der Extruder das Filament nicht richtig greifen, weil noch Reste in der Riffelung liegen.

    Entsprechend kann er das Filament nicht schnell genug zurückfahren.

    Wenn das geklärt und der Drucker nicht die Ursache ist, bleibt nur noch das Filament.

    Ich tippe auf Feuchtigkeit.

    Wie lagerst Du das Material und wie bewahrst Du es auf?

    Was sagt Dein Hygrometer?

    Sobald es feucht geworden ist, verändert sich das Druckverhalten drastisch.

    Und ich rede von nur wenigen Prozent.

    Wenn mein Hygrometer über 20 Prozent steigt, wechsle ich das Trockenmittel aus.

    Klar wird Dir immer irgendjemand erzählen, dass er auch mit völlig durchnässtem Filament drucken kann, ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nur absolut trockenes Filament auf Dauer zu gebrauchen ist.

    Bei einigen Herstellern ist übrigens das Material schon in der Box zu feucht.

    Das hatte ich bei meiner letzten Bestellung von GST3D.

    Deren Qualität hat inzwischen so stark gelitten, dass ich dort nicht mehr kaufen werde.

    Probier einfach mal die Backofen Methode.

    Es gibt allerdings auch Filament, das sehr gerne warm gedruckt werden möchte. Das hatte ich schon öfters mit teurem Material.

    Dazu habe ich mir einen SUNLU Filament Trockner gekauft und ihn innen mit einem Ventilator versehen.

    Der Unterschied war unglaublich. Der Druck, der vorher nur so von Fäden durchzogen war, war warm gedruckt absolut fehlerfrei.

    Dummerweise ist teures Filament kein Garant für fehlerfrei Drucke.

    Aber dort sind die Fehlerquoten sehr viel geringer.

    Gruß

    Frank

    Früher hatten wir mehrere Rennwochenenden im Jahr.

    Das waren richtig große und tolle Treffen mit jeder Menge Spaß.

    Die Treffen haben meist schon Freitag abends begonnen und liefen erst am Sonntag aus.

    Da hat es sich gelohnt, auch mal weitere Strecken zu fahren.

    Auch gab es viele Rennabende, die im gesamten Ländle ausgetragen wurden und für die man auch gerne mehrere 100 Kilometer gefahren ist.

    Ich selbst habe auch einige Rennen veranstaltet, mal hier mit Mitgliedern, mal mit Arbeitskollegen, mal mit Nachbarn und Freunden.

    Irgendwann war es dann vorbei und bislang ist das Thema nicht wieder aufgekocht.

    Wobei Corona ja gerade erst langsam aus den Köpfen verschwindet.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es 2024 mal wieder ein größeres Treffen geben könnte.

    Es muss halt nur eine Initalzündung geben.

    Einer muss das fest in die Hand nehmen und die Finanzierung muss gesichert sein.

    Es muss eine Location angemietet werden, die Unterkunft und Verpflegung muss gesichert sein.

    Es müssen mindestens zwei Bahnen aufgebaut werden, besser mehr.

    Die Finanzierung ist das eigentliche Problem.

    Es gibt nichts Schlimmeres, als zig Zusagen, die dann doch nicht eingehalten werden.

    In den Top Jahren, gab es mal die eine oder andere Absage, was zu verschmerzen war.

    Als dies dann Überhand nahm, starb die Idee.

    Daher kann ein Neustart nur mit nicht rückzahlbarer Vorkasse funktionieren.

    Das gibt Planungssicherheit und sorgt dafür, dass das Treffen ein Spaß wird.

    Falls sich mal jemand mit einem wirklichen Konzept für ein neues Forentreffen/Rennwochenende findet,

    wäre ich der Erste, der etwas in den Topf wirft.

    Gruß

    Frank

    https://www.aliexpress.com/item/327300879….6bfe4c4dH7NVY0

    ja, auch der kurze BARC hat genug Kraft! Als Inliner verbaut oder Sidewinder? In den R5 könnte der ja sogar als Sidewinder passen ....

    Das Auto schaut gut aus auf der Bahn!

    Ja Peter, das ist der Motor. Nach Deutschland kommt nur in ihr Zielland nicht lieferbar :cursing: . Hier als Inline. Als Sidewinder sollte der perfekt in fast alles passen!

    ...da ist es ja von Vorteil, dass ich derzeit in Polen arbeite. ;)

    Ich habe einfach mal einen Satz mit 5 Motoren bestellt.

    Wenn die da sind, gib mir Deine Adresse und ich schick Dir kostenlos einen in einem Briefumschlag.

    Gruß aus Warschau

    Frank

    Hab mir grad mal einen Test durchgelesen. Danach muss das drucken mit dem Teil ja 5x so viel Spaß machen.

    Glückwunsch

    Vielen Dank.

    Die ganzen Berichte stimmen, das Teil ist wirklich abartig schnell.

    Er braucht gerade mal einen Teil der üblichen Zeit.

    Richtig große Drucke haben völlig den Schrecken verloren.

    Nachteil -soweit man davon reden kann- ist die Menge an Filament, die das Teil frisst.

    Ich habe den Drucker gerade mal 8 Tage und schon sind rund 3 Kilo verdruckt.

    ^^

    Hallo zusammen,

    ich gehe mal davon aus, dass jeder von Euch Thingiverse kennt. Tolle Website für alle möglichen Druckdateien.

    So etwas gibt es nun auch von Prusa mit einem netten Vorteil: Kostenloses Filament!

    Bislang waren auf der Website von Prusa meist nur Dateien zu finden, die auf die Drucker von denen zugeschnitten waren.

    Das hat sich nun völlig geändert, zudem kann man kostenlos Filament erhalten.

    Es handelt sich um ein simples und leicht zu verstehendes Punktesystem.

    Du kommst öfter wieder: Punkte

    Du stellst Deine Modelle online: Punkte

    Du druckst etwas und zeigst es: Punkte

    Bislang habe ich 715 Punkte unter meinem Nutzernamen "Macbambi" erhalten.

    Das sind 2 Spulen kostenloses Filament.

    Wer kein Filament möchte, kann sich Kaffeetassen, T-Shirts usw. aussuchen.

    ...und wenn Ihr schon mal da seid: Sucht Macbambi und ladet meine Dateien. ^^

    Grüße


    Frank

    Bei mir wurde es auch mal wieder Zeit, für einen neuen Drucker.

    Der Sermoon war dann doch nicht das gelbe vom Ei.

    Der hat einfach viel zu lang für einen Druck gebraucht.

    Da Prusa mit dem XL irgendwie nicht in die Puschen kommt,

    habe ich mir kurzerhand einen Bambu Lab X1 Carbon ausgesucht.

    Das Ding ist abartig schnell und kann bis zu 16 Farben in einem Objekt drucken.

    Ich bin mal gespannt, ob ich mir damit das lackieren sparen kann. ;)

    IMG_6934.jpg

    PLA und Sonne vertragen sich leider nicht sehr lange. :)

    Abhilfe sollte im Normalfall bereits PETG schaffen, da es einige Grad mehr aushalten kann.

    Wer ganz sicher gehen möchte, dass die Schienen auch im Auto bei starker Sonneneinstrahlung von den UV-Strahlen und der Wärme unbeeindruckt bleiben, sollte den Blick auf Polycarbonat (PC) werfen.

    Damit habe ich Handyhalter fürs Auto gedruckt, die auch im Hochsommer ihre Form und Festigkeit nicht verloren haben.

    Allerdings ist PC nicht einfach zu drucken und teurer.

    Gruß

    Frank