Beiträge von Macbambi

    Da würde ich gerne mal eine Zwischenfrage stellen.

    Ich hätte auch Interesse, das ein oder andere Proxy Rennen auf meiner Bahn - wenn sie denn fertig ist- zu veranstalten.

    Allerdings wird es dann nur einen Slot geben, da ich mir gerade ein Modul bei Slotfire anfertigen lasse, welches ein Fahren auf allen drei Spuren hintereinander erlaubt.

    Entsprechend lang werden natürlich die Rundenzeiten, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen auch schneller.

    Ist das egal oder müssen es mehrere Spuren sein?

    Inzwischen war ich nicht untätig und habe alles an Material und Werkzeug geordert, was Ihr mir empfohlen habt.

    Peter hat mir dann noch einen Link zu einer Art "Grundausstattung zum 1:43er Auto Bau" geschickt, den Ihr bestimmt schon kennt.

    Dort waren auch allerhand Motoren und Kugellager aufgeführt.

    Aus Neugier habe ich noch ein paar andere Motoren gleicher Baugröße dazu geordert.

    Bis das Alles da ist, werden zwar noch ein paar Wochen vergehen und der Zoll wahrscheinlich die Hand aufhalten, aber dann kann es losgehen. 8)

    3D Drucker- da hätte ich auch noch Spaß dran.

    Ich überlege, ob ich mir einen Prusa i3 MK3S (der kaum zu bekommen ist) oder einen CaribouDuet zulegen soll.

    Meine Angst ist, dass ich an der Bedienung scheitere und das Teil, wie so viele andere Dinge, dann ungenutzt im Keller steht.

    So - alles in den Warenkörben.

    Was mir noch fehlt:

    Reifen für vorne und hinten

    Moorsgummireifen für hinten

    Lagerbuchsen

    Kugellager

    Die richtigen Zahnräder für die 2,38 er Achse bei 1:43er Modellen oder ist das egal?

    Was brauche ich sonst noch? :)

    Ich dachte zuerst, "wovon redet der". :D

    Dann habe ich einfach mal nach Zu Jederloh gesucht und bin fündig geworden.

    Guter Tipp.

    Danke!!! (C)

    Allerdings hat der Shop ein so großes Angebot, das ich mich über konkrete Hinweise in Form von Links freuen würde. :)

    Zu 1: Gibt es überhaupt so kurze Achsen ca. (40mm) oder muss ich sie mir abschneiden, wie früher (ächz)?

    Zu 2: Passen die Leitkiele auch in ein 3,87mm Loch?

    Bei Shapeways werde ich definitiv eine größere Bestellung aufgeben, das ist sicher. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Eure Hilfe.

    Vor mir liegen drei Dslot mit Metall Chassis, die mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

    Das Metallchassis ist gut, die Achshalter wider erwarten super gerade, aber die Reifen sind krumm und schief.

    Zudem macht mir der Leitkiel Sorgen.

    Zunächst die Felgen:

    Dslot verwendet Felgen, in die ein Halbmond eingelassen ist. Dort wird die Felge auf die Achse aufgedrückt.

    So weit so gut.

    Es scheint, als sei die eine Felge von einer Maschine auf die Achse gedrückt und zugleich verklebt worden.

    Diese Felge läuft absolut rund.

    Danach wurde der Rest scheinbar von kleinen fleißigen Fingern montiert und zum Schluss die andere Felge einfach grob aufgedrückt.

    Leider ist das nicht sonderlich präzise.

    Entsprechend eiert diese Felge nicht nur seitwärts, sondern schlägt zudem aus.

    Das ist so viel, das ich befürchte, nach dem Schleifen der Räder keinen Belag mehr an einer Stelle zu haben.

    Der Leitkiel ist auch nicht der Bringer. Ich habe in meinem Fundus gesucht, aber leider nur 1:32er Ersatzteile gefunden.

    Daher folgende Fragen:

    Gibt es 2,34 mm Achsen, Ritzel und Felgen zum Schrauben?

    Wo finde ich Leitkiele für so kleine Wagen?

    Danke für Eure Mühe

    Gruß

    Frank

    Ich hänge ein paar Bilder mit Maßen an.

    Nix hat geholfen. Dann wollte ich möglichst sanft weitermachen.

    Und wie hat es das Chassis mit gedankt?

    Ich konnte förmlich hören, wie es fies gelacht hat. :cursing:

    page48-1012-thumb.jpg


    Dann halt so:

    page48-1013-thumb.jpg

    Nun ist zumindest der ganze Dreck JETZT runter. :evil:

    Ich habe damit angefangen, die DSLot zu demontieren. Das Messing beim ersten Wagen war so angelaufen, dass es auch mit normaler Politurpaste nicht zum Strahlen zu bringen war.

    Daher musste ich zu alten Hausmitteln greifen: Ketchup! ;)

    page48-1011-full.jpg

    Gerade bin ich die ersten Runden auf der Bahn gefahren.

    page48-1009-full.jpg

    Zunächst hatte ich mir die drei mitgelieferten D-Slot mit Metallfahrwerk geschnappt:

    Was für eine Enttäuschung!

    Nicht ein Wagen fuhr auch nur ansatzweise anständig.

    Der eine zog ständig nach links und kam durch keine Kurve, der nächste zog ständig nach rechts und kam auch durch keine Kurve.

    Der Dritte eierte und schlitterte über die Bahn, dass einem die Tränen kamen.

    Die Dinger sind so völlig unbrauchbar. Noch nicht mal die Vorderreifen sind versiegelt. :nono:

    Kennt jemand von Euch diese Teile?


    Durchatmen - Bis drei zählen - Neustart.


    page48-1010-full.jpg

    Glücklicherweise hatte ich noch NSR 1:32er Modelle im Keller stehen. :saint:

    Flugs geholt, auf die Bahn gestellt, Trafo auf 8 Volt runter gedreht und leicht den Finger gekrümmt:

    Was für eine Wonne!

    Der Wagen fuhr, als hätte er nicht jahrelang im Schrank gestanden, sondern wäre gerade erst frisch eingestellt worden.

    Natürlich ist die Bahn für so ein Geschoss viel zu klein, aber er setzt die Messlatte schon verdammt hoch.

    Ein Neuanfang mit integriertem Neuneuanfang?

    Sieht ganz so aus. ;)

    Ich konnte günstig eine Slotfire43 kaufen und nun habe ich zwei Bahnen.

    Bis die Slotfire ihren Stammplatz im Familienzimmer erhält, muss dort noch ein wenig umgebaut werden.

    Um die Zeit nicht sinnlos zu vertrödeln, habe ich eine Nische im Schlafzimmer genutzt und schon mal die kleinstmögliche Strecke aufgebaut. Das Ganze hat keine 30 Minuten gedauert. Nun schnell zum Dienst und heute Abend werde ich die ersten Runden drehen.

    Ich freu' mich schon... :phat:

    page48-1003-full.jpg

    page48-1004-full.jpg

    page48-1005-full.jpg

    page48-1006-full.jpg

    page48-1007-full.jpg