Beiträge von Zyto1

    Zitat von "Duffy"

    Hallo Peter,
    ERSA ist auch die einzige ernsthafte Variante, die ich in Betracht ziehe.

    Lötspitzen und sonstigen Support bekomme ich bei Monacor allerdings auch (ok, Sonderfall, weil Laden vor Ort. Laut einem Bekannten, der sich die auch vor einem halben Jahr zugelegt hat, liegt sie im Laden bei ca. €85 - mal schauen, wenn ich das nächste Mal da bin, ob das noch so stimmt). Ansonsten habe ich bei Monacor (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern aber auch weniger Bedenken, denn die machen das ja auch schon recht lange.

    Ich werde denn mal berichten, wie die aktuelle Lage so ist.
    Christian

    Hallo Christian,

    ich habe halt eine digitale von ERSA seit 20 Jahren. Wobei die digtal Steuerung von ELV ist. Der Lötkolben ist von ERSA. Und wenn ein Teil 20 Jahre sehr gut funktioniert kann ich es auch empfehlen.
    Bei einem Bekannten habe ich mal mit einer digitalen von Conrad gelötet. Die Steuerung war ok, aber die Lötspitzen waren schrecklich. Ist halt wie bei einer Kamera das Objektiv oder im Audiobereich die Boxen. Wenn diese Teile murks sind...

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    Zitat von "Dave69"

    Hab die Schiene ja noch gar nicht angelötet. Nur die Kontakte per Hand geschlossen. Klingt wirklich nach falschem Anschluss, hab ich aber extra geprüft.

    Weitere Tipps?

    also wenn die Schnittstelle ok ist, kann nur ein Fehler in der Verkabelung sein. Musst halt nochmal messen. Wer misst, misst Mist.

    Gruß Peter

    Zitat von "Duffy"

    Also dann will ich hier auch mal mitschreiben:
    Für alles, was ein weing empfindlicher ist, als bloßes "Drähtezusammenlöten", sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen schon möglichst eine annehmbare Lötstation her.
    Mein aktueller Favorit (will mir eine zum Geburtstag gönnen) ist diese hier: http://www.monacor.de/de/produktseit…spr=DE&typ=full. Im Laden (hier in Bremen gibt's einen) ist die dann sogar noch ein wenig günstiger.

    Wie gesagt, für alles, was komplizierter ist. Dazu gehören bei mir Lötarbeiten an Platinen speziell Auslöten von ICs (eingelötet werden da Sockel, damit der nächste Tausch einfacher wird) oder Aus- und Einlöten von Widerständen, Kondensatoren, etc. auf gedruckten Schaltungen.
    Für einfache eldektrische Verbindungen nehme ich meinen Billiglötkolben von ALDI (gibt's da regelmäßig).

    Meine Erfahrungen, was geht und was nicht haben sich durch mein anderes Hobby (Flipper spielen unestaurieren) in letzter Zeit übrigens ziemlich intensiviert. ;)
    Achso, falls es jemanden interessiert: Vom 12. bis 13. Mai findet in Bremen die Deutsche Meisterschaft im Flippern statt (evtl. schreibe ich dazu nochmal etwwas ausführlicher); wer da Interesse hat, kann mich für nähere Infos gerne ansprechen.

    Christian

    Hallo Christian,

    die sieht ganz nett aus. Persönlich würde ich für ähnlichen Preis aber die ERSA RDS 80 nehmen. Da gibt es immer Ersatz bei den Lötspitzen. Die war bei Reichelt vor kurzem für ca. 80€ zu haben. Jetzt aber 120€. Kostet normal so um die 140€. Sicher gibt es ähnliches auch von Weller.
    Da hat man halt Firmen die sich seit Jahrzehnten mit Löttechnik befassen.

    Gruß PEter


    Die Idee ist nicht schlecht. Ich möchte aber die Clips ganz loswerden. Die Autos werden beim Driften doch nur von den Clips aus der Bahn geworfen.

    Gruß Peter

    Hi,

    ich benutze schon seit ca. 20 Jahren eine digital ERSA-Lötstation. Damit kann man die Temperatur von 183 bis ca. 450C einstellen. Die Station gab es als Bausatz bei ELV. Für unterwegs habe ich noch einen ERSA mit 20W. Bei beiden kann man die Lötspitze wechseln.
    Meiner Meinung nach, ist aber die Lötspitze das Kriterium. Und da haben ERSA und Weller mit Sicherheit den höchsten Stand.

    Gruß Peter

    Hallo,

    schade, dass wir soweit entfernt wohnen. Hört sich sehr interessant an.
    Wie habt ihr denn die Runden gemessen? 101,6, 92,75 wie kommen solche Zahlen zusammen?

    Gruß Peter

    MKU GO!,

    Hallo Markus,

    kannst du mir bitte mal ein Bild von der Front des Porsche senden, wenn die LED´s aus sind? Ich möchte unsere auch Beleuchten und möchte mal sehen wie es aussieht wenn da vorn eine LED eingebaut ist. Wirkt die nicht etwas wie ein Fremdkörper? Ich habe jetzt ein Bild im Netz gefunden, es sieht aus, als ob da noch eine Fassung nach innen geht. Sieht jedenfalls gut aus.

    Gruß PEter[img]

    Hallo,

    also ich habe sogar zwei Anschlussstücke miteinander verbunden. Warum sollte es nicht gehen?

    Gruß PEter


    Zitat von "RobertNull"

    chrischan

    wie du bereits festgestellt hast, ist es das Anschlussstück, die Weichen und wenn man einen versetzten Looping aufbaut.

    Aber ich denke an den Stellen kann man auch die Originalen Verbindungsstücke verwenden.

    Dann werde ich mir mal 500 Stück bestellen.

    Gruß

    Hallo Axel,

    ich habe auch die VRS(nicht umgebaut). Da kann ich auch nur in eine Richtung fahren. Unerheblich wie rum die Netzteilstecker drinn sind.

    Gruß PEter

    Zitat von "AlexB"

    Hi !

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt :

    Die Zeitmessung funktioniert perfekt in beide Richtungen.
    Ich kann aber nur in eine Richtung fahren (im Uhrzeigersinn).
    Wenn ich die Anschlüsse vom Trafo zur VRS tausche, ändert sich nichts.
    Bei der originalen Anschlussschiene bewirke ich so ja einen Richtungswechsel (gegen den Uhrzeigersinn)

    Gruß Alex

    Hallo Harry,

    ne,ne. Ich meine die kleinen beigen Teile. Sehen aus wie Kondensatoren.

    Gruß Prter

    Zitat von "Harry-GO"

    Hi Peter!
    Müssten die Schalter für das ein- und ausschalten der Bremse sein.
    Hat go!!!tothemax zumindest auf der ersten Seite geschrieben und laut Bild müsste es auch so sein!

    Gruß
    Harry