Beiträge von lm75

    Will schlußendlich das Thema nochmal aufgreifen und sagen, dass bei D132 Material alles super läuft ohne Schalt-Drop-Outs.
    Es gibt selbst mit einem Go/143er Trafo keine Probleme mit 3 Autos, Funk-Ladegerät und nem 3er PosTower -Mod.

    Die 143er Autos fahren und schalten problemlos; eine Spurausfahrt mit einer modifizierten mechanische Go-Weiche mit den Solenoids aus einer roten Weiche funktioniert auch super (wobei leider aber das Schaltverhalten mit dem 143 Weichen-Decoder nicht wirklich steuerbar ist für das PC/GC). Ich hab nur eine original-Doppelweiche derzeit verbaut. Ich glaube, die schalten auch nur bei Bedarf und nicht wie bei 143 immer.


    PS: dafür hab ich bemerkt, dass die 132er Rück-LEDs mit 0.9 V leuchten / 1,9 bei Bremsen und der Decoder mit reichlich 4 Volt läuft; hab ich mich da vermessen ?

    Da bist du bei mir falsch.
    Arduino C kann ich zwar lesen und bedingt verstehen, aber nur wenig selbst auswendig von Grundauf schreiben (copy-paste-Schnipsel, je nachdem, was ich bauen will). Mit Signalverarbeitung und auch Interrupts hab ich in dem Zusammenhang keine Ahnung. Dafür gibts hier Bibliotheken (für Sensoren/Sender etc.). Wobei das Grundprinzip eines Decoders hier sicherlich theorethisch einfach ist und auch Funktionen zu verbessern wären.

    Das mit dem umprogrammieren ist ein Thema für sich, zumal man ja den Original-Inhalt nicht ohne weiteres auslesen und reassamblen kann; was dann
    ja zu einfach wäre ;-); geschweige denn die Pins übereinstimmen bei controllerumbau.
    Mich würde das wirklich interessiern, wie das programmiert ist, aber selbst in der HobbySzene haben sich die Leute mit Codefreigaben ein wenig eigen.

    Danke für die Vorschläge. Die 132er CU hatte ich schon im sinn irgendwann, wobei hier die Schienen 132 auch gleich besser aber teuer wären.

    PS:
    gemessen: Die Bahn bringt 13.8 - 14 V unbelastet mit dem LED - Streifen.
    Die Autos ziehen bei mir: 1.) mit 2x2 (also parallel) gelb und 1 x in Reihe rot - 38mA /belastet 120mA weil Ghostcar mit 3/4 Regler
    2.) 2x2 weiß / rot 29mA /190mA.

    Die Spannung bricht jeweils rund 0,2-0,5 V ein bei Weichenüberfahrt; der Strom kaum (vielleicht 0,2 mA / auch kein Kurzschluss).
    Ich muss aber sagen, ich hab jetzt nur ein einfaches langsames Multimeter.

    Danke für den Hinweis mit der Entkoppel-Diode; die brauche ich beim 7805 als Verpolschutz und Schutz vor der RückLast des Motors.
    Die Frage nach dem Aufwand ist aber berechtigt.- einige Sachen kann man aber nicht herkömmlich lösen, kann, vielmehr (muss) die programmieren können. (Startampel mit wechselnden Farben oder pulsierendes wechselndes Unterboden-Licht/Pacecar Dachbeleuchtung).


    Ich verstehe aber nicht (Ausgangsproblem) , wie einige das hinbekommen, mehrere LEDS (Kurven/Lampen) über die normale Stromversorgung unterbrechungsfrei zu installieren über die normale CU-Stromversorgung, ohne dass offensichtlich eine Weiche das unterbricht.

    Der Elko war am 12V Strip (ohne Effekt) als Puffer parallel drin, weil ich das so von DigitalenStrips (Arduino 5-9V) gewohnt bin.
    Kabel mit starren Kupferlitzen an einer 117er Schiene eingeschoben; 12 V und R-G-B zusammen, was aber kein weiss, sondern komischerweise gelb ergibt ;-). Das ganze ist eine Hintergrundbeleuchtung für ein Siegerpodest.

    In den Autos hab ich überall ne Diode zu den LED wg. Verpolungschutz.

    Ich wollte schon in die Autos mit nem 7805 / ATTiny85 /328pu betreiben, um z. B. mit digitalen WRGBs Unterboden/Pacecar-Dach anzubauen. Dann hätte man auch ne konstante Stromquelle für die LEDs. Aber das ist mir wg. der Wärmeableitung des 7805 zu heikel, der dann 2/3 der Leistung vernichten muss.

    Ich werd´ mal Spannung und Stromfluss ausmessen.

    Problem Spannungsabfall bei D143 Weichenüberfahrt (nur IR LED).

    Welche Ursache kann ein kurzer Spannungsabfall (bahnweit, anderer Bahnelemente;LED etc.) haben, wenn die IR LEDs an den Digitalweichen überfahren werden. Die Cars senden permanent, dann schaltet (?) die Weiche auch "leer" und der kurze LED Strip flackert. Der RZ macht keinen reset. Bei der einfach-Weiche taucht das Problem logischerweise an der Schiene ohne Sensor nicht auf. Die Cars scheinen alle ohne Geschwindigkeits-Verlust zu fahren.
    Das Problem ist mir nach Car-umbau und Bahnumbau irgendwann aufgefallen und war meiner Meinung nach vorher nicht vorhanden. Ein großer Elko an dem LED Strip hilft auch nicht.

    Konfiguration: Strecke ca. 7,5m (eine8), 143 Redbox. original Netztteil 700mA (!) , 1 kurzer RGB analog LED-streifen, (3 LEDs etwa 1. drittel), 3er RZ nach der CU,
    Doppelweiche am Strecken - Ende (also vor der CU),
    mitte eine Digital-Einfachweiche (gebraucht gekauft). sowie diverse 1/2 45er Kurven (neu).

    2 DTM Cars sind sind mit 3mm LEDs umgebaut, eines mit Unterboden-LED. allesamt am Schleifer abgegriffen.
    1 GT3 ohne Licht. - gleicher Effekt.

    Hallo,

    -> DTM D143 für 149 € (200400035)
    - Codieren und Weiche schalten ging alles, nur der Motor der Fahrzeuge nicht, auf allen 3 Ports und Schienen.


    bei mir waren es beide Handregler, die vermtl. am Poti defekt waren.
    Was es nun tatsächlich genau war, konnte ich nicht herausfinden, da weder ServiceMitarbeiter und ich im Geschäft nichts aufgeschraubt haben, blieben aber nur die Regler übrig, da mit den Ersatzreglern alle Fahrzeuge fuhren.