Beiträge von transferrin

    Hallo!

    Mittlerweile konnte ich erfolgreich einige Autos ver-132ern - also mit Decoder und Licht ausstatten - macht ganz schön wow! ;-)) Auch das mit dem Bremslicht ist super!

    Jetzt habe ich heute ein Safety-Car umgebaut und mit dem Blinklicht-Decoder ausgestattet...Da das Chassis so tolle Nebelscheinwerfer hatte, dachte ich mir, ich mach da noch zusätzlich gelbe Leds rein...ABER: mit 4 Leds parallel leuchten nur mehr 2...Der Decoder hat ja für die Frontlichter 2 getrennte Anschlüsse - auch wenn ich an diese getrennt jeweils 2 Leds anschliesse, leuchtet nur 1 Paar...

    Warum hat der Decoder 2 Anschlusse für Frontlichter, aber nur 1 Anschluss für das Rücklicht/Bremslicht?

    Danke für die Auskunft!

    Aber bei Platine 1 und 2 ist das Bremslicht doch im Rücklicht integriert . . . :1f609:

    Moment - da verstehe ich jetzt was nicht: heisst integriert, dass das Rücklicht immer leuchtet und beim bremsen das licht heller wird?

    Ich verstehe grad den Sinn der "Bremslichtbastelei" nicht :1f914:

    Wenn das oben stimmt, dann hat die Bastelei nur mehr den Sinn, dass man es getrennt also mit unterschiedlichen Leds ausführen kann. Aber das führt dann wohl einen Schritt zu weit, da bin ich bei dir! ;)

    hi!

    ad Bremslicht) ja, genauso meinte ich es, der FT hat bremslicht bereits getrennt, das bekommt man bei den carreras soviel ich in erfahrung bringen konnte nur durch bastelei getrennt.

    ad X81) danke, das war mir neu!

    kannst du mir meine Darstellung der Ghost- bzw. Pace-Car-Funktionen bestätigen? Passt das so? Wenn dem nämlich so wäre, dann wurde ich erstmal mit den carreras loslegen und nur wenn ich aus Platzgründen nicht klarkomme dann ev. einen FT probieren...falls meine Info allerdings falsch ist...

    merci

    hallo!

    hab' schon viel gelesen - auch meinen DANK für die tollen PDF-Anleitungen zu diversen Umbauten - bräuchte aber noch ein wenig Hilfe, um Licht in meine dunkle Decoderwelt zu bringen! Folgende Decoder konnte ich ausfindig machen, um Go bzw. D143 Autos auf D132 (und damit auch die zusätzlichen Funktionen) umzurüsten:

    1) alter Carrera Digital 132 Decoder [26732]

    • Pace-Car-Funktion: ja
    • Ghost-Car-Funktion: ja
    • Blinklicht: nein => nicht für Pace-Car geeignet
    • Bremslicht: nur mit Platinen-Bastelei
    • größer als 2)
    • grüne Platine
    • IR-Diode für Rundenmessung direkt aufgelötet

    2) neuer Carrera Digital 132 Decoder [26732]

    • Pace-Car-Funktion: ja
    • Ghost-Car-Funktion: ja
    • Blinklicht: nein => nicht für Pace-Car geeignet
    • Bremslicht: nur mit Platinen-Bastelei
    • etwas kleiner als 1)
    • blaue Platine
    • IR-Diode für Rundenmessung direkt aufgelötet

    3) Carrera Digital 132 Decoder [26743]

    • Pace-Car-Funktion: ja
    • Ghost-Car-Funktion: ja
    • Blinklicht; ja => für Pace-Car geeignet
    • Bremslicht: nur mit Platinen-Bastelei
    • genauso gross wie 1)
    • grüne Platine
    • IR-Diode für Rundenmessung direkt aufgelötet

    4) FT Slottechnik SCD 1044 Decoder

    • Pace-Car-Funktion: nein
    • Ghost-Car-Funktion: nein
    • Blinklicht: nein => nicht für Pace-Car geeignet
    • Bremslicht: ja
    • viel kleiner als 1)
    • grüne Platine, Kabelstecker direkt aufgelötet
    • IR-Diode für Rundenmessung ebenfalls steckbar, bereits verlängert

    Stimmt meine kleine Eckdatensammlung? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Sind das alle oder kennt ihr noch weitere geeignete Decoder?


    DANKE!