Ich hatte 'mal irgendwo ein Tutorial gelesen und mir so einige Anregungen geholt - weiß aber leider nicht mehr, auf welcher Website das war.
Das einzige, was ich mir damals notiert hatte, war:
Tutorial: Karossen aus Resin selber machen
AUTOR: junger-huepfer
Mittwoch, 1. April 2009, 12:06
Theoretisch könnte ich das kopieren und verschicken, aber wer weiß, wie das dann mit dem Copyright ist.
Grob beschrieben, hatte der...
- sich irgendwo 2Komponenten-Dentalsilikon bestellt (Menge etwa das doppelte Volumen des abzugießenden Fahrzeugs; 250g+250g = 500g Gesamtmenge, das reicht für 1-2 Auto-Abformungen, je nachdem, wie großzügig die Wandstärke der Außenform bemessen wird; es sollte seitlich etwa 1cm außenrum bleiben)
- das Zinkdruckguß-Auto seiner Wahl zerlegt
- den Innenraum mit Kinderknetmasse ausgefüllt
- einen Außenformrahmen aus Klemmbausteinen gebaut
- die knetegefüllte Zinkdruckgußkaro mit Vaseline dünn, aber komplett eingestrichen (kann angeblich entfallen)
- die knetegefüllte Karosserie, mit dem Dach nach oben, auf die Grundplatte mittig in die Klemmbausteinform gestellt
- die Karosserie mit entsprechend viel angemischtem Silikon übergossen, bis sie komplett bedeckt-verschwunden war
- nach Aushärtung des Silikon-Außenraums die Knete aus dem Urmodell-Innenraum entfernt
- den Urmodell-Innenraum und die Außenränder der Silikon-Außenfom ebenfalls mit Vaseline eingestrichen
- die Silikon-Außenform bei eingelegter Urmodell-Karosserie mit neu angemischtem Silikon ausgefüllt
- nach Aushärtung die ausgewaschene Silikonform mit angemischtem Resin&Härter etwa halb gefüllt und die Silikon-Innenform eingesetzt
- nach Aushärtung eine Resin-Rohkarosserie, die noch einige Nachbearbeitung und Anpassung an das gewählte Fahrgestell erforderte: übergequollene Resinreste abtrennen, putzen, entgraten, schleifen, Halterung zum Fahrgestell bauen, lackieren...
Das ist so im Groben der Arbeitsablauf, der auf einen zukommt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Baubericht zu einem LeMans-Renner geschrieben, da steht das etwas detaillierter - siehe Tuning/Bastelei / Fahrzeuge: mein Baubericht Gulf-Mirage GR7 / 1974 , 29.5.2022.
Aber zum Resinpanschen ist es meiner Meinung nach saisonbedingt viel zu kalt. Polyesterharz sieht aus wie flüssiger Billighonig, stinkt aber ekelhaft, kann nicht bei Temperaturen unter 20°C verarbeitet werden und ist ziemlich gesundheitsschädliches Chemiezeug - man muß damit also raus an die frische Luft, sonst verpestet man sich die ganze Wohnung - und so geht das eigentlich nur bei Sonnenschein im Hochsommer. Außerdem soll Polyesterharz-Resin sowieso nicht das Material der Wahl sein; Polyurethan-Harz soll da besser funktionieren - aber das habe ich noch nie gemacht und kann daher auch nichts dazu sagen.
P.S. gerade gefunden - der Beitrag ist offensichtlich auch hier im Forum vorhanden:
Forum > Einsteiger > Tutorials und Anleitungen > Mitglied cargo: 1.4.2009 Tutorial: Karosserien aus Resin selber machen. Der Text ist wohl genau derselbe wie von "junger Hüpfer" - also nehme ich an, daß der hier in diesem Forum unter "cargo" auftritt. Ich weiß aber nicht, ob "cargo" noch aktiv ist ; und in dem Thread sind offenbar auch keine Bilder mehr drin. Der Beitrag ist ja schon über 1 Jahrzehnt alt; vielleicht verschwinden dann die Bilder, um Speicherplatz zu sparen...