Bei ausgiebigen Fahrtests erlebe ich eine gewisse Ernüchterung: Wenn die Fahrbahn seitlich etwas schräg geneigt ist (z.B. eine Brückenauffahrt), wird es heikel - dann rutscht er mit den Hinterrädern zur Kurveninnenseite nach unten ab und bleibt mit durchdrehender Hinterachse schräg in der Spur hängen: Da fehlt noch etwas an der Seitenführung. Vor allem bei seitlich schrägen Geraden ist das problematisch, weil sich dann nichts durch Beschleunigungs-Fliehkraft ausgleichen läßt. Ich werde wohl demnächst 'mal versuchen, die angetriebene Achse etwas zu beschweren, vielleicht bringt das mehr Seitenhaftung. Die hinterste Achse zu belasten bringt wahrscheinlich nicht viel, weil der Reifengummi so hart ist. Von der Kraft her kein Problem, da reicht es sogar für eine CarRacing-Steilkurve. Es braucht natürlich einigermaßen genau das richtige Tempo, damit sich Fliehkraft nach außen und Schwerkraft nach innen ausgleichen.
Hier haben doch schon einige einen Lastwagen / Sattelschlepper gebaut - hat niemand Probleme mit der geringen Hinterachslast gehabt?
Ich habe mir zum Schleuderpreis einige CarRacing-Schienen gekauft - die sind etwas breiter als GO!!!, und da hat der Truck in der Kurve auch auf der Innenbahn keine Probleme, ich muß nicht einmal driften.
Die Carrera GO!!!-Steilkurve habe ich noch nicht getestet, aber die ist enger, das wird bestimmt kritisch werden; wahrscheinlich gibt's dann schon Probleme mit der Stromversorgung in der Kurve, weil dieses lange Fahrgestell eine deutliche Brücke über so ein Steilkurven-Tal baut. Die CarRacing-Steilkurve ist machbar, aber die Anfahrt zur Steilkurve hin und die Abfahrt von der Steilkurve weg werden kritisch - weil eben genau da seitlich-schräge Geradestrecken sind. Schlimmstenfalls müßte ich mir für den Truck Seitenführungsschienen an die Steilkurvenan-und abfahrten machen.
Oder doch irgendeine Magnetbastelei an die Hinterachse, vielleicht mehrere nebeneinander als Bogen. Das wäre zwar aber wenn sonst garnichts mehr hilft... 'Mal sehen...