Beiträge von dasWollvieh

    z.B. der 155er, mein allererster Umbau.
    Der war mal ein ziemlich vergammeltes Artin Teil, welches ich irgendwo mal dazu bekommen habe.
    Karosserie leu lackiert und mit Decals versehen. Decals und ich sind allerdings keine Freunde, also noch nicht. ^^
    Vorne kleine rechteckige LEDs, die passen genau rein. Mit dem tiefen Rahmen der Fenster muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
    Chassis vergewaltigt mit 2,38mm Achsen, Go - Motor, Felgen vom Peter, CarGo Reifen hinten (vorne sinds die originalen vom DNano Delta) und Slide Guide. Nicht schön, aber funktioniert. Platz ist bei den kleinen Teilen eh so gut wie keiner...
    155_1.jpg155_3.jpg155_2.jpg155_4.jpg

    danke! Alles von euch hier abgeschaut ;)
    Bei den beiden war aber auch nicht allzuviel zu machen. Es kommen auch noch ein paar umlackierte Artin Karosserien mit Eigenbau Chassis. Die haben schon mehr Nerven gekostet.

    Nächster: Alfa 8C
    Der musste sein, nachdem ich ihn gefunden hatte, nachdem der 8C für mich eins der schönsten jemals gebauten Autos ist. Ich durfte sogar mal einen anfassen :P
    AGM Karosserie + Chassis, Leitkiel aber durch einen von Peter ersetzt. Ich bin mit dem originalen nicht zurechtgekommen, außerdem sind die zu wenig tief um meine Lichtschranke auszulösen. Wieder rund 1-2mm tiefer, Lichter mit SMD Leds, bzw. sind die recht dankbar, da hier schon Gläser vorhanden sind. Alles in allem also nicht viel Aufwand. Ah ja, Kronrad aus einem alten Artin-Klon Fzg. (interessanterweise mit 2mm Achse), da es mir das originale zerbröselt hat und ich grad nichts anderes bei der Hand hatte.
    Reifen hinten sind CarGo CCHGT013. Passen perfekt und das Profil kann man wegschleifen.
    8C_1.jpg8C_3.jpg8C_2.jpg

    Damit ich nicht immer meine Frau damit belästigen :D , ich es aber irgendwie loswerden muss, werde ich euch einfach mit meinem Fuhrpark beglücken.
    Den Anfang macht:
    Ferrari F12 Berlinetta, Carrera Go Karosserie+Chassis (mit Peters ingenieurstechnischer Meisterleistung, dem Go Guide Adapter). Beleuchtung Vorne+Hinten jeweils SMD Leds und Bluefixx modelliert. Rund 1mm tiefer gelegt und GoKarli Motor, weils ja ein Ferrari ist und was hergeben soll (aber ja, auf meiner kurvigen, eher langsamen Strecke fast sinnlos). Hinten sind Ortmann Reifen drauf.
    Eigentlich bin ich gar nicht der sooo große Fan vom Pferdchen, aber dieser hier hat mich über den anfänglichen Schock der spärlichen Auswahl an "coolen" 1:43 Slotcars hinweg getröstet.
    f12_3.jpgf12_2.jpgF12_1.jpg

    Ich habe jedoch keinen PC oder Laptop, welcher für Cockpit XP oder ein anderes System verwendet werden könnte. Daher war die Lösung mit einem Rasperry eigentlich optimal für mich. Aber so what.
    Egal. Ich werde noch eine Startampel integrieren als optischen Akzent (hier hilft mir Dusan weiter).
    Zeitmessung wird dann wohl eher nicht, aber wäre auch nur ein nettes Gimmick. Weil so richtig Rennen fahre ich eh nicht auf dem Modellbauring mit meinen Autos. Einzig die Originalen (teilweise mit Magnet) werden über die Strecke geprügelt.

    Ich könnte dir meine Lösung zukommen lassen, entweder mit Bauanleitung und Einkaufsliste oder gleich das fertige Paket mit Hardware. Ich habe aktuell nur zwei Probleme: Einerseits ist es noch nicht 100% bzw. soweit fertig, dass ich es jemandem zumuten würde, andererseits habe ich im Moment genau null Zeit, nicht mal zum selber fahren :(
    Ich würde wahrscheinlich erst in zwei, drei Monaten dazu kommen.

    Diese hier. Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich gerade 2mm genommen habe, wahrscheinlich weil 50stk mit unter 5€ angeschrieben waren.
    Die Frage ob sie verwendbar sind bezog sich auf "Achtung - keine 2mm Achsen kaufen, die passen nicht durch die 2mm Lager durch."

    Ah, deswegen :)
    2.38mm Teile sind in china wohl nicht so verbreitet. Jedenfalls hab ich mir schon die finger wund gesucht.
    Ich denke auch, für den hausgebrauch brauchts keine Formel 1 Teile.

    du meinst die lager kann ich ohnehin kübeln? Gut, bei dem preis tuts nicht so wirklich weh.

    2mm - klingt gut!

    da gibt es gerade Achsen günstig von Jedelloh und 2mm Kugellager. Die Achsaufnahmen schauen auch aus als könnte man die leicht auf 5mm zur Aufnahme der Kugellager aufreiben (aufbohren, am besten mit Kunststoffbohrer für RC-Lexankarosserien).

    Ich habe eh noch 50 Stk. Lager aufgrund einer Falschbestellung vom Ali herumliegen. Aufgrund der Rändelung an den Originalachsen habe ich sie aber nicht durchbekommen und verbaut. Platz wäre genug da, ja.
    Gibts eigentlich einen Vorteil von 2mm gegenüber 2.38mm? Weil aktuell habe ich alle Neuaufbauten mit 2.38mm Achsen ausgestattet.

    2mm, wenn man der 11€ digitalen Schiebelehre vom Hofer viel Vertrauen schenkt :)

    Gut, 10 Minuten sind vielleicht optimistisch, wenn man die Karosseriehalter noch berücksichtigt.
    Unten eine Halterung für den Leitkiel und die Achsaufnahmen sicherheitshalber verstärkt.
    Hier mal ein Vergleich original und Umbau:
    500xk1.jpg500xk2.jpg

    Gewicht lässt sich sicher noch reduzieren :D

    Nein. Ist aber in 10 Minuten umgebaut ;)
    Dafür sind die Rückspiegel aus Gummi und können kaum abbrechen, was bei entsprechender Fahrweise (oder wenn mein Töchterlein mitfährt ^^ ) nicht unwichtig ist.

    Ich habe bei einem großen Online-Versandhaus ein Angebot Bahn + 2x Fiat 500X um nicht mal 25 € gefunden.
    wie schon geschrieben, bei dem Preis darf man sich nicht allzuviel Qualität erwarten. Da ich aber unbedingt den 500X haben wollte...
    Der Motor dürfte aber gar nicht so schlecht sein. Ich habe mal ein Chassis mit Peters Leitkielen versehen und der ist von den Zeiten eigentlich ziemlich weit vorne dabei bei mir.
    Auf die Felgen kann man z.B. CCHGT004 von Carsten oder andere für SCX Compact Seat Leons passende aufziehen. Passen zwar nicht 100% genau, da sie etwas zu breit sind, aber man bekommt sie rund.

    Danke :)

    Der rechte Teil kam erst kürzlich dazu, davor war nur ein ganz kurzes L mit Steilwandkurve. Nach Erlaubnis der Regierung habe ich einen Kasten entfernt und den Rest dazu bauen dürfen :)
    Deswegen wirkts nicht so ganz homogen. Der wuselige Teil ist aber ganz spaßig zu fahren, viel mehr als der Blick darauf vermuten lässt. Gute Reifen vorausgesetzt.

    was ich dabei gelernt habe:
    * Ungeduld ist ganz ganz schlecht wenn man sowas angeht
    * Trocknendes, schrumpfendes Pappmache ist stärker als Heißkleber zwischen Holz und Kunststoff
    * Pappmache mit Heißluftfön trocknen ist einen ganz schlechte Idee, wenn Plastikschienen in der Nähe sind
    * Man sollte sich vorher über den Hintergrund Gedanken machen ( sagte ich schon das mit der Ungeduld?)
    * Nicht nur 100 mal sondern 101 mal durchgehen ob sich alles ausgeht bevor man fixiert, sonst muss der Schlagbohrer/Schremmer die Wand quälen
    * Elektrische Fliegenklatschen machen aus 3V gut 1kV... das spürt man schon ganz ordentlich.
    * Die Abfluggefährdeste Stelle ist auch immer die unzugänglichste, wenn man nicht darauf achtet (links hinten).

    Das Carrera Virus hat mich übrigens vor gut 33 Jahren infiziert... die Servo132 von damals gibts immer noch :)

    Die Standalone Lösung mit dem Raspberry finde ich Super. Machst Du da noch eine Anleitung zum Nachbau für einige hier ??

    Wenn sie jemand möchte, gerne. ;)

    Frage:
    Ich wollte ja auch um die Ecke bauen, habe dann jedoch davon abgesehen, weil sich die Driver gegenseitig die Sicht auf die Bahn nehmen.
    Wie geht das bei Dir

    Etwas mühsam mit den verkabelten Controllern, aber es geht schon so. So oft habe ich das Problem aber eh nicht ;)

    Nachdem ich nun ein Jahr lang mitgelesen und mich inspirieren lassen habe, wirds nun Zeit aktiv zu werden :)
    Wenn ich mich vorstellen darf, Wolfgang, Jahrgang 81 aus der schönen Steiermark in Österreich.
    Es begann wahrscheinlich so wie in nahezu allen Fällen, ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau letztes Jahr. Nur bis dato hat sie noch kein anderes Geschenk so sehr bereut. Wenn sie bloß gewusst hätte, was sie da ausgelöst hat :D
    Die Details an der Bahn fehlen zwar noch bzw. habe bei den ganzen Modellbauern hier fast Hemmungen Bilder zu posten, aber hier mal ein paar Impressionen:
    image001.jpgimage003.jpgimage005.jpgmytrack.jpgimage002.jpgimage004.jpgimage006.jpg

    ca. 19 Meter Go-Schienen, Analog, befeuert von einem 300W PC Netzteil (sollte reichen :P ), verschaltete Spannungswandler zum switchen zwischen 14V,12V und 10 V (Stufen sind variierbar), Fahrrichtungsumschalter, Evolution Controller mit Bremse.
    Das Teil hinter dem kleinen Touchscreen ist ein Raspberry, auf dem eine selber gestrickte Software (Verwaltung, Rennen und pipapo, Ampelsteuerung und Lichtschranken) läuft.

    Fahrzeuge sind teils Carrera, teils SCX Compact, teils AGM-Derivate und auch Artin (zumindest die Karosserien). Nahezu alle auf magnetlos mit Drehkiel und Licht umgebaut.
    Ich glaube man erkennt irgendwie das Muster mit den italienischen Autos :) (Ein Lancia Dedra wäre noch schön, falls jemandem ein nicht-Metall Modell in 1:43 unterkommt...)

    Grüße, Wolfgang