Beiträge von Kamille

    So nun mal zum aktuellen Stand:
    IMG_9594.JPG
    Bis jetzt funktioniert alles wie gewollt. ;)
    Einfahrt der BG wurde komplett mit der Technik der Pitlane Einfahrt der Digi 132 (30346) ausgestattet inkl. manueller Rückstellfnktion.
    Diese dann entkoppelt und das Datensignal zum Safety Car Standplatz geschickt. Funktioniert nach einigen Test sehr gut. SC hält immer dort wo es soll.
    Weichen für die Tankplätze wurden umgebaut, Tank AU wurde in eine 114 Gerade eingebaut und vor der Einfahrt zum Safety Car Platz angebracht. Funktioniert auch alles, und man kann den Platz als 3. Tankplatz nutzen wenn man ohne SC fährt.
    Rundenzählfunktion wurde parallel zur CU angebracht durch ein zusätzlich angelötete Diode realisiert.
    BG Ausfahrt wurde eine mechanische Go Weiche umgebaut.
    Die anderen Kabel dienen nur der Zusatzeinspeisung.
    Die ersten Test liefen bis jetzt sehr zufrieden stellend. :)
    Noch ein paar kleine Feinheiten sind zu machen, dann bin ich mit meinem Umbau ganz zufrieden.
    Dann kann es bald an die AKS (Einfahrtssperren) für den SC Platz bzw. Tanplätze gehen und dann muss nur noch die Optik angepasst werden, durch verspachteln, lackieren etc...
    Die CU wurde natürlich auch erfolgreich umgebaut als Grundvoraussetzung ;) sowie auch einige Autos. (diese stelle ich demnächst noch vor) :P

    Der Rest der Strecke ist erstmal nur zum testen so gewählt, wird natürlich noch anders gestaltet, die Gesamte Bahn soll auch noch ein Stück größer werden. War nur erstmal zum testen und zum Bau der Boxengasse so gewählt.

    Was sagt ihr zu der Boxengasse? Habt ihr eventuell noch Tipps und Anregungen, bin ja schließlich noch relativ neu und unerfahren hier.

    MfG René

    Hallo liebe Foren Gemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, habe zwei SCX Compact Auto´s erstanden. Diese sehe optisch aber etwas anders aus wie die auf den ganzen Bildern der original Modelle.
    Sind es Ausführungen die es ganz am Anfang gab mit weniger Details oder weiß jemand etwas dazu?

    AMG Mercedes C-Klasse Stern "Gary Paffet"

    IMG_9405 (2).JPGIMG_9404 (2).JPGIMG_9406 (2).JPG

    Unterschiede:
    - ohne Fahrerbeschriftung
    - kleinere Aufkleber nicht vorhanden
    - ohne Felgenbeschrifzung
    - keine Nummernschild Werbung
    - Spiegel schwarz

    Audi DTM Vodafone "Frank Stippler"

    IMG_9407 (2).JPGIMG_9409 (2).JPGIMG_9408 (2).JPG

    Unterschiede:
    - ohne Fahrebeschriftung
    - weniger Aufkleber (Werbung)
    - ohne Felgenbeschriftung
    - keine Nummernschild Werbung
    - Kofferraumklappe silber statt Rot, kein silberner Streifen

    Sieht für mich aber alles original aus, also nichts entfernt etc...

    Vielleicht weiß jemand mehr dazu, oder hat auch diese Modelle?


    Wünsche allen auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    MfG René

    Danke Andreas für die Tipps und die ausführliche Erklärung.
    zu 1. Da brauche ich den Strom ja aber nur zu der 1. Position zu ziehen wo das Pacecar stehen soll, und nicht wie ich gezeichnet hatte an alle 3 Plätze oder?

    zu 2. Das mit der Einfahrt mit der original Pitlane habe ich mir auch schon angeschaut, gibt es ja auch richtige gute Anleitungen hier, aber da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es genau mache, trotzdem danke fpr den Tipp. [danke]
    zu 3. Vielen Dank für die Erklärung: damit bin ich wieder einen Schritt weiter. ;) Also nur eine und das am Anfang, der Tipp mit unterhalb des SafteyCar Platzes war sehr gut, werde ich dann wohl auch so umsetzen. (B)
    Und das mit den AKS muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, finde die Teile ja net schlecht, zumindest an manchen Stellen, aber das wird dann eh erst später, hab ja erstmal noch genug Baustellen. :doofy:

    MfG René

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem alten Rundenzähler 30342 mit Lichtschranken in Verbindung mit der Pitstop Lane 30346 und Pitstop Adapter Unit + CU gemacht.
    Funktioniert das überhaupt das die Runden in der Boxengasse gezählt werden mit der alten Version des Rundenzählers mit den Lichtschranken, oder kann ich mir den Umbau des Rundenzählers sparen?
    Nachdem ich heute meine CU erfolgreich umgebaut habe und auch einen Digi 143 Controller, wollte ich mich gleich noch an den Rundenzähler machen. Hatte das mit der alten Version mit den Lichtschranken nicht so richtig auf dem Schirm und hatte mich über einen Schnäppchen gefreut. ;) Jetzt nur die Frage ob das überhaupt etwas bringt?
    Wäre für Antworten und Tipps dankbar. :hail::)

    MfG René

    Hey, Weiche 1 (Boxengasseneinfahrt) soll die Technik der PitLane Einfahrt bekommen, zwecks Ghostcar usw., diese soll dann entkoppelt werden, und die Leitungen die beim entkoppeln entfernt werden ( im leeren enden) sollen dann zu den 3 gekennzeichneten Flächen gezogen werden.
    Damit das Saftey Car in der ersten Einbuchtung hält, und nur in den Tankplätzen getankt werden kann und nicht überall in der Boxengasse.
    Dachte das könnte so funktionieren?
    MfG René

    Hey, habe jetzt meine Boxengasse im Detail nochmal etwas genauer geplant.
    Denkt ihr das es so funktionieren könnte?
    Noch dazu, es wird alles mit der Digi 132 betrieben, CU Unit usw, kann man aber im Planer nicht anders darstellen.

    Und hätte auch noch ein paar Fragen dazuboxengasse Test beschriftet 1.jpg
    Bei der Einfahrt 1: muss man auch die Rückstellfunktion der PitLane Einfahrt mit in die 143 Weiche einbauen? 30346 deswegen weil ich die günstig bekommen habe. ;)

    Ist das mit dem Strom so richtig geplant, das Saftey Car bleibt ja nur dort stehen wo der Strom aus der PSL anliegt, und tanken geht ja auch nur dort, also müsste es ja so funktionieren das nur an den Tankplätzen getankt werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Zu Nr. 6: reicht da eine dieser Pitstop Adapter Unit 30361 um die Runden zu zählen? Oder müssen die auch noch in die Tankplätze?

    Die restliche Strecke wird natürlich noch anders, aber die Boxengasse soll dann eigentlich so in die Strecke eingebaut werden.

    Zu den ganzen AKS komme ich dann glaube ich später nochmal. ;) Mal sehen ob das überhaupt so umsetzbar ist mit den AKS, das die Plätze gesperrt sind wenn ein Auto drin steht, und das dann noch in den Digi 143 Weichen. Sowie bei der Ausfahrt aus der Boxengasse etc... :pillepalle:

    Bin für eure Tipps und Hinweise, sowie Ratschläge dankbar.

    MfG René

    Hey Ingo, vielen Dank für deinen Tipp.
    Denke werde es so versuchen wie oben geplant, allerdings gefällt mir deine Boxeneinfahrt sehr sehr gut. ;) Ich denke da muss ich mir dann mal bei mir noch was überlegen. Zu viele gute Ideen (C) Da kommt man dann schnell wieder ins grübeln, was man noch so bauen könnte. Na schauen wir mal... :)

    MfG René

    Super, da kommen wir der Sache doch näher. :) Vielen Dank für die Tipps [danke] Jetzt weiß ich ja schon mal wie lang meine BG werden muss und kann denn Rest drumherum planen. ;)

    Muss ich jetzt eigentlich, wenn ich in den Tankplätzen die Pit Stop Adapter Unit verbaue, auch noch etwas beachten zwecks der Stromeinspeisung?
    Und halten die Autos dann dort von alleine oder muss man manuell anhalten sonst rauschen sie durch den Tankplatz?

    Danke für die Tipps: - das mit den AKS sehe ich auch so, diese hatte ich ja eh geplant.
    - muß der grün markierte Bereich dann sozusagen eine separate Stromeinspeisung erhalten? und wenn ja, ziehe ich diese dann direkt von der CU?

    fugo50: also benötigt man für die 1. und 2. Weiche die PitlaneTechnik der 132? und die erste muss dann sozusagen entkoppelt werden damit die Ghostcars nicht in die Boxengasse einfahren @fugo50

    Bei den Erklärungen mit den Stromkabeln war ich raus ?( Wie man eine Weiche entkoppelt habe ich mir hier schon mal in einer Anleitung angeschaut. Muss ich jetzt nur die 1.Weiche entkoppeln? und wie meinst du das mit dem Leiter am Ende der BG?
    Wäre eine kleine Skizze möglich? Nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist :hail:
    Und muss ich noch irgendwelche Zusatzeinspeisungen vornehmen?
    Sorry für vielleicht manche blöde Fragen, bin aber halt leider noch nicht ganz so im Stoff und lerne noch. ;)

    MfG

    Die AKS müsste dann aber beide Tankplätze überwachen. Besser wäre es doch die eine Wechenzunge der Doppelweiche zu deaktivieren.

    Danke für den Tipp, das wäre denke ich die einfachere Variante mit etwas weniger gebastel. Könnte man ja dann eigentlich auch zwischen Tankplatz 1 und 2 genau so machen.


    Die beiden Linksweichen am Ende müssten auch deaktiviert werden. Oder du bastelst dir eigene Ausfahrten.

    Die beiden Weichen an der Ausfahrt werden noch umgebaut zu einer normalen Ausfahrt, War nur für die Darstellung so gewählt, da es im Planer nicht anders ging. Trotzdem danke nochmal.

    Und das mit der Rechtsweiche vor der Boxengasse hatte ich auf dem Schirm, habe es nur nicht mit eingezeichnet da ich diese kurz vor der Kurve setzen wollte, aus Platzgründen. Sonst wird die Gerade einfach zu lang. :thumbup:

    Hallo Harald,
    vielen Dank erstmal für die Infos:
    - also die erste Weiche (Einfahrt zur Boxengasse) keine Pitlane Technik
    - Tankplatz 1 wird zum Saftey Car Platz
    - Weiche 2 (Einfahrt Saftey Car) die 132 Pitlane Technik
    Richtig soweit?
    Damit es nicht durch alle Tankplätze fahren kann dachte ich an Anticrashschaltung, wenn der Tankplatz belegt kann das Safteycar ja dann nicht durchfahren oder etwa nicht?
    Wenn niemand zum tanken dort steht kann es ja von mir aus durchfahren oder sehe ich das falsch?

    Muss ich da jetzt Weiche 2 mit der Pitlane Technik trotzdem entkoppeln?

    MfG René