Motorachsen mit Tröpfchen Balistol geschmiert ?
Getriebe leicht gefettet ?
Zahnkranz/Ritzel einwandfrei ?
Leitkiel zu lang und/oder zu breit ? ( betrifft hauptsächlich die neueren Autos )
Fragen über Fragen...
Motorachsen mit Tröpfchen Balistol geschmiert ?
Getriebe leicht gefettet ?
Zahnkranz/Ritzel einwandfrei ?
Leitkiel zu lang und/oder zu breit ? ( betrifft hauptsächlich die neueren Autos )
Fragen über Fragen...
BOAH, EY .... Leckerlis...
Hatte Dillermann schon Interesse bekundet, leider keine Antwort erhalten.
Moin,
so, hier die Maße und Wünsche#
Gruß, Jürgen
Der linke ja... der rechte nicht so ganz...bissel zu alt für mich, aber auch schick.
Generell kann ich eingrenzen auf 60-80er, Zakspeed-Capri, Renault Alpine A110, Opel Mata / Ascona sind da schon ein Traum,
von Mustang, Camaro, GTO und Konsorten rede ich erst gar nicht.
Arkay: brauchbare Karosserie, besser mit Scheiben, noch besser mit Inlay, bevorzugt die alten: Ami-Musclecars, GT, Rallye, Langstrecken
Bin auf Arbeit,
Daten kommen heute nachmittag
Selber Winkel schneiden? Wenns Sinn macht klar.
Ich bin für Vorschläge offen
Mannomann...
genial, was hier gezaubert wird.
Und ich dachte, ich wär Modellbauer, aber DIE Stufe muss ich erst noch erreichen...
Irgendwann werd ich mal wen finden, der auch mir ne adäquate Basis veräußert...
Gruß, Jürgen
Moin,
aktueller Stand:
- fehlende Schienen bestellt
- Tiefe deutlich verringert
- Breite wird noch erhöht
- Aufbau wird grob wie letztes Bild mit gespiegeltem Layout UND Boxengasse
wir sind die gestern so wie oben 2,5 h mit allem gefahren, was hier rumsteht, bis zu 1:32 Rallye ( provisorische Papp-Randstreifen ) ...richtig spassig
Mehr gibts, wenn das Rutscherlayout soweit fertig ist
Edit lässt fragen, ob wer das Geradenmaß der mechanischen Weichen parat hat ?
Gruß, Jürgen
habt recht, an Hinterschnitt hab ich nicht gedacht...
So, alle Steilkurven raus, alles an 45°Kurven verbaut, was aufzutreiben war.
Fürs Infield fehlt noch Material und ich kriege es einfach nicht hin, lange Gerade hinten und Boxengasse vorne, irgendwas stört dann immer.
Wenn mir da mal wer auf die Sprünge helfen könnte...deshalb hasse ich wohl auch Planersoftware, muss das sehen und anfassen können.
Also wie vorher, gespiegelt denken und BG (dann unten/vorne) einplanen.
... für ne schöne Holzbahn
... der Gedanke kam schon... Rastermaß, Radienschablonen, MDF und ab die Fräse ...
Bekomme einfach kein anständiges Layout hin, mal kein Platz für BG, dann rechte Schräge im Weg... nerv
Wobei: Holzbahn und bergauf-bergab...naaaja...
Ich schon wieder,
da bisher nicht erwähnt: Meine Frau liebt DTM und GT, ich Rallye und GT.
Somit muss der Spagat "lang und schnell" und "kurvig und anspruchsvoll" realisiert werden.
Die Kreuzung fliegt definitiv raus, die Spurwechsel vielleicht, die Engstellen definitiv nicht.
Betreffs des Layouts, spezifisch der BG, hatte ich n Brett vorm Kopf, werde gleich mal umbauen, dann gibts neues Futter für die Augen ...#
...ganz nebenbei hab ich dem Rallye-Focus mal "Manieren" beigebracht: Karo tiefer, Pin gekürzt, VA gekürzt und O-Ringe drauf...
...nur erschliesst sich mir das Modding für die spielfreie HA noch nicht ganz...
Gruß, Jürgen
Moin,
erstmal danke für die Tipps, dazu gleich noch was.
Technik: noch analog, wenn digi dann 132er Umbau
Plattenhöhe: bei 60cm bleibe ich knapp unterhalb des Schrägenbeginns
Layout: als erstes muß ich anmerken, es ist unsere bahn, nein nicht mit den Kindern, mit meiner Frau baue ich
nach hinten spiegeln wär nicht das Problem, bei Wegfall der Geraden nach der weiten Kurve ( rot ) nach Start-Ziel Reduzierung der inneren Gegenkurve ( vor der Kreuzung, rot ) nötig
nehme ich die k1 komplett raus, reduziert sich die mögliche Streckenlänge schon ordentlich ( Wegfall einer der inneren Spuren )
vorderseite gerade geht, rechte Seite muss die Platte zulaufen wegen Dachfenster
Randstreifen ( 3,2 Hartfaser gedoppelt ) und Gestaltung werden folgen
zu Steilkurven: ich sag nur Nürburgring-Nordschleife...5 kompressionskurven!
Ich hab die k1 ( gelb ) und die SK ( orange ) mal markiert, mache ich die Boxengasse nach hinten, verliere ich ( Spur, parallel BG, Boxengebäude ) 30cm in der Tiefe ...
zusammen mit den anderen Änderungen bliebe dann nicht mehr viel ... stehe nun was aufm Schlauch
Gruß, Jürgen
Moin,
kennt wohl jeder: Alles MUSS verbaut werden, was irgendwie greifbar ist.
Fahrbarkeit ist sekundär, Hauptsache Streckenlänge.
Aber wir sind der Evolution ja nicht abgeneigt und lernen dazu, gottseidank.
PS: Dein Plan der wilden Maus, fahr in mal nach, ist bei mir nur ne Außenrunde mit Looping, oder?
...Edit sagt: mit den Bildern macht das Sinn und ich hab quatsch geschrieben...
Gruß, Jürgen
Sodale,
nochmal genauer:
der orange Abschnitt steht zur Disposition, das blaue wird die Boxengasse.
Auch generelle Vorschläge zum Layout, gerne auch mit Auf-Abfahrten, sind willkommen.
Mein Platz derzeit: 2 x 5m, in der Breiten geht noch was, in der Tiefe wegen "Bergung" nicht...
Moin,
nach Scalextric, Scalextric Sport, Evolution/ Exklusiv und Universal nun endlich bei Go angekommen.
Anbei mal der aktuelle Stand, derzeit noch als Bodenrutscher.
Steht das Layout, wird auf 60cm Sockel aufgebaut, Randstreifen dran, Magnete raus, Leitkiele rein und anständige Reifen drauf.
Das Infield bereitet mir noch was Kopfschmerzen ( quasi ab Zufahrt Kreuzung bis durch die rechte K1-Steilkurve ), der Rest fährt sich ganz fluffig.
Bissel auf-und -ab im hinteren Bereich wird noch kommen, sobald es auf Platte geht.
Kommentare und Verbesserungensvorschläge erwünscht.
Gruß, Jürgen