Beiträge von jottpeh

    sollte nur n Scherz sein...

    da ich einen Drucker im Zulauf habe und 2 weitere günstigst via "einseitig geschlossener Kaufvertrag" habe...

    Ist mir schon klar und würde ich auch nicht anders handhaben: eigene .stl sind tabu.

    Darf ich denn ggf. das Universal-Chassis frei interpretieren, selbstredend ohne kommerziellen Hintergrund und in Absprache ?

    Schlagwort "geistiges Eigentum"...

    Moin,
    solange die Freigrenzen eingehalten werden, alles gut.
    Wenn nicht, viel Spaß beim Zoll, falls zur Kontrolle gebeten wird.
    Musste vorher mal nachforschen, sooo hoch war die nicht, war vor Jahren ( wenn ich mich recht erinnere ) bei 150 Teuros.
    Also quasi alles, was neu aussieht, steht als neu und dort gekauft in Generalverdacht.
    Im Zweifel bist du ( oder die Schwester ) dann nachweispflichtig, das es von hier ist.

    Tante Edit sagt: bei Alter über 17 max 430 Warenwert, darüber dann alles gesamt Abgabenpflichtig.

    Hi,
    schon gesehn, kein Problem.
    Lehre wird morgen auf Panzerkarton gezeichnet.

    Ja, mit der BG muss ich nochmal grübeln...
    ggf. den Gegengeradenschwung ( was´n Wort ) nach der unteren Plattengeraden was weiter nach oben und/oder BG-Einfahrt vor die K3 (Schräge rechts nach untere parallele.
    Erstmal aufbauen und fahren, dann messen, dann seh ich weiter.
    Danke dir nochmals, wenn ich mal helfen kann: melden!

    Gruß, Jürgen

    Moin,
    interessant, hatte vor etwa 1,5 Stunden schon geantwortet, weg.

    Also, erstmal fettes Danke, die mittlere wirds wohl werden,
    Wird am WE im Testaufbau erfahren, dann kann ich auch mal gucken, wo ich da noch ne komplette BG reinzauber.
    BG soll so wie oben in 1c, mit halb-Din-A4 großen Doppelboxen, werden.

    Hilft keinem weiter, ist OT aber ich kann es gerne erklären:
    Die Bahn war in meinem damaligen Haus im Dachgeschoss aufgebaut.
    Durch Scheidung und Hausverkauf war sie bis Mai letzten Jahres abgebaut.
    Im Mai/Juni letzten Jahres hab ich begonnen, sie im Keller/ Tiefgarage wieder aufzubauen, wo sie durch Hochwasserschaden abgesoffen ist.
    Dadurch, das auch mein Cabrio, Motorrad und ATV im gleichen Raum standen, musste der ganze Kram wegen Kontaminierung entsorgt werden.
    Google auch Hochwasser Mechernich-kommern 21.7.2016
    Kann man nun Glauben oder es lassen, hab ich keinen Einfluß drauf.
    Bilder von der Katastrophe könnte ich einstellen, kann man dann eher glauben, oder auch nicht...
    Hilft mir nur ebensowenig weiter, ne venünftige Bahn aufzubauen, wie Konversationen mit "...bist zu blöd zum..." etc pp

    Komplettes Dachgeschoss, die Platte selber hatte 2,05 x 8,50.
    Da damals mit Scalextric Classic, Sport und SCX-Material aufgebaut, gabs ne ordentliche Auswahl an verschiedenen Schienen, was mir bei der Go so´n bischen abgeht.

    Moin die Herren,
    letztes Posting meinerseits, um mich mal zu erklären:
    1. Bisher wurde kein Layout abgehakt oder durchgewunken, wie anfangs erwähnt, sind es Testaufbauten zu eben diesem Zweck:
    praktische Versuche von Kurven- und Abschnittsvarianten. Nicht mehr, nicht weniger.
    2. Wenn ich, wie auch breits geschrieben, mit Schienen in der Hand und nicht via Software plane und baue, dauert das viel länger, da permanent im Rück- Umbau.
    Und die Aussage "endgeiles Layout" bezieht sich einzig und allein auf meine damaligen Ansprüche an Rallye und AllAmerican.
    3. Ich seh es nicht, das ein 1:32er Layout immer funktionierend auf 1:43 runtergebrochen werden kann, erst recht nicht bei extrem anderen Platzverhältnissen.

    Letztendlich danke ich wirklich allen, die Hilfe haben zuteil kommen lassen.
    Um Zeifler und Nörgler nicht noch mehr anzuheizen, ich liiiebe so unterschwellige Botschaften in Foren,
    bitte ich hiermit darum, das Thema zuzumachen.

    Sorry, aber scheinbar habe ich auch dieses Forum falsch eingeschätzt.

    Machts gut, Jürgen

    Sorry,
    fühle mich nirgendwo drauf getreten, lese aber zwischen den Zeilen.
    ...und da war wo bitte ein klemmender Leitkiel ausgeschlossen ?
    Wer hier neu ist, hat im Grundsatz keine Ahnung und muss sich erstmal beweisen, egal ob und wo und wieviel Erfahrung er bereits hat.
    Das habe ich in den paar Tagen schon verstanden, kein Problem.
    Wenn die "alten Hasen" noch nie einen ab Werk klemmenden Leitkiel hatten, ich schon mehrfach, wirds an meiner Bahn liegen.
    Wenn viele über ein Layout knöttern, aber kaum einer "die Eier" hat, sich der Problematik anzunehmen, wirds am Erbauer liegen.
    Sorry, aber vielleicht sollte mal eines klar werden: Wir alle teilen das gleiche Hobby ! Und da ist doch eigentlich jedwege Hilfe gern gesehen, oder?
    Sollte ich das falsch verstanden haben, bin ich schneller wieder weg, wie ich her kam.

    Moin,
    als erstes direkt mal ein fettes Danke für die Mühe...

    ...und genau das ist das Problem: Rallye und GT unter einem Dach !
    Beim linken Entwurf sehe ich die BG nicht, würde mM nach nur im Mid-Field gehen, würde sehr eng.
    Beim rechten Entwurf bis auf leicht veränderte Position dito, würde sehr eng oder rechts außen die ausladende muss verlängert werden...
    Ich weiß, ich möchte die schwierigste Kombi überhaupt, aber auch das klappt irgendwie, irgendwann.
    ...schließlich hat meine letzte 1:32er 2 Jahre gebraucht, eh sie "endgeil" war...

    Wer anders kann es besser? Gerne zeigen !

    Sorry,
    aber nirgends stand geschreiben, daß es nur an der klemmenden HA liegt, von daher meine Empfehlung zum generellen Workaround, und da ist der Leitkiel, gerade mit Angabe neues Fahrzeug, mittlerweile eine Schwachstelle bei Go.
    Unanbhängig davon gebe ich Recht, sollte im Bereich Motor/Getriebe/HA zu finden sein.
    Ritzel könnte auch am Motorgehäuse schleifen, hatte ich schon bei 2 nagelneuen...