Beiträge von ElCheffe

    Moin...

    Das von dir beschriebene Verhalten hat nichts mit "normal" funktionierenden D143 Autos zu tun.

    Ich denke auch das es hier Kontaktprobleme an den Schienen gibt. Die "Nasen" der Leiter kann man gut mit einem 3mm Schraubenzieher aufweiten. Die Leiter sollten schön "silbern" sein. Wenn die Richtung "schwarz" gehen gibt es Probleme.

    Dann auch auf jeden Fall neue Schleifer einbauen.

    Vielleicht wurde auch schon an den Autos gebastelt. Aufschrauben und reinschauen lohnt sich immer.
    Im Zweifel mach ein Foto und stelle es hier rein.

    Bei meinem uralt Android 8.0 Handy Baujahr 2017 funktioniert Shift + Enter tatsächlich nicht.
    Aber ich nutze das eigentlich nie um hier ins Forum zu schreiben.

    Bei der Gelegenheit...
    Farbiger Text wurde auch abgeschaltet, kann aber wohl notfalls wieder aktiviert werden.

    Ich finde aber das "Markern" (siehe erste Zeile" sogar viel besser.

    Moin

    Jammern hilft nicht!
    Hier die Info von Woltlab zum Thema:

    Mit dem Wechsel auf CKEditor 5 beenden wir diese Zweckentfremdung von Absätzen und verbessern die Semantik der erstellten Texte nachhaltig. Absätze werden zukünftig als tatsächliche Absätze dargestellt und verhalten sich so, wie Nutzer es beispielsweise von Textverarbeitungsprogrammen gewohnt sind. Über Shift + Eingabetaste lassen sich auch weiterhin explizite Zeilenumbrüche erzeugen, beispielsweise für die Darstellung von Anschriften. Die korrekte Verwendung von Absätzen verbessert die Interaktion mit anderen Websites und Programmen enorm, Texte werden beim Kopieren und Einfügen üblicherweise korrekt übernommen und erfordern keine Korrekturen der Zeilenumbrüche bzw. Absätze mehr.

    Kann man hier nochmal nachlesen.

    Das "Problem" wird auch in anderen Foren besprochen. Ohne eine Lösung natürlich.

    Besonders unglücklich das Shift + Enter auf Android Smartphones nicht funktioniert.
    Mit iOS geht das wohl.

    Also hilft nur den Editor so zu nutzen wie er gedacht ist. Fließtext tippen, der sich beim Zeilenende von selbst umbricht, und sich damit schön an jede Bildschirmbreite anpaßt. Wenn es dann ein Absatz seien soll, ja dann einfach Enter drücken.

    So sieht das aus.:)

    Was soll man sagen...
    Eigentlich ist dieses Verhalten richtig und Enter = Zeilenumbruch falsch oder zumindest die veraltete Version.

    Liegt daran, das man davon ausgeht das man immer Fließtext will, der sich dann ja automatisch an alles anpaßt.

    Es ist nur so das dieses Verhalten in einem Form nicht so schön ist.
    Man schreibt ja eher selten lange Texte.

    Man kann dann ein Jahr lang updaten...

    Also jetzt gleich und nächstes Jahr noch mal.
    Das reicht dann vermutlich für das Jahr drauf auch noch.

    Also 2 Jahre, wenn es nicht irgendein größeres Sicherheitsproblem oder sowas gibt....

    Und schon wieder ist Freitag...

    Und siehe da, ein Päckchen aus Fernost kommt ins Haus.

    Tatsächlich die neuen Platinen sind schon da.

    Also schnell mal welche bestückt.
    Morgen testen und dann kann ich auf den nächsten Freitag hoffen.

    Vielleicht sind dann auch schon die Platinen für die Licht-Version da.

    20240301_221032.jpg

    Im Moment sind es nur die Platinen.
    Aber ich bestücke sie demnächst um unterschiedliche Bauteile zu testen.

    Es wäre also beides möglich.

    MK8 steht für Mario-Kart 8, richtig.

    Dafür ist der Decoder ja entworfen, auch wenn er natürlich in jedes andere GO!!! Auto passt...

    Zu beachten ist aber das er nicht den Anschluß für den ISP-Stecker zum flashen hat.

    Wenn du noch mit den Kurven experimentieren willst brauchst du so eine Klemme.

    20240224_115742.jpg

    Moin,

    Der vorgesehene Verwendungszweck des MK8-Decoders ist die Digitalisierung von GO!!! Autos mit Magnet.

    Ich habe mich darum ganz bewußt gegen einen möglichst kleinen Decoder entschieden.

    Miniaturisierung bringt hier ja nur Nachteile beim Einbau mit sich.

    Gewicht ist auch keine Frage. Der Decoder wiegt bestückt unter 2g.

    Für mich ist wichtig das sich die Bauteile noch gut von Hand löten lassen.
    Aber hauptsächlich geht es um den einfachen Einbau im Auto.

    Der Decoder befestigt sich sozusagen von allein durch die Drähte zum Motor und zu den Schleifern.

    Zwischen Motor und Platine ist noch ein dünnes doppelseitiges Klebeband, um Vibrationen zu verhindern.

    Die räumliche Trennung von Motoransteuerung und µC wirkt sich positiv auf die Störanfälligkeit aus.
    Der MK8-Decoder funktioniert perfekt ohne den 1µF Kondensator, der beim orig. D143 Decoder unbedingt nötig ist.

    C2 ist als SMD 1206, 100µF/6,3V Keramik gedacht.

    Da ich aber noch einige der Becher-Elkos hier liegen habe, die auch noch recht teuer waren, kommen die jetzt in die ersten Decoder.

    Falls jemand den MK8 mal ausprobieren möchte, einfach bei mir melden.

    Es sind noch ein paar Platinen übrig.

    Ein neues Update gibt es diesen Freitag auch noch.
    Bei den Karts hat sich was getan...

    Die ersten Platinen sind bestückt und haben den Weg in die Karts gefunden. Dabei gestaltet sich das bohren des 3mm Loches als anspruchsvoll.

    Es sitzt genau an einer Schrägen und der Bohrer rutscht leicht ab.

    Darum habe ich eine kleine Bohrschablone entworfen, gedruckt und siehe da…

    fetch.php?w=600&tok=7b9208&media=projekte:mariokart8dec:20240223_114007.jpg

    jetzt geht das Bohren ganz einfach.


    PLA reicht dafür aus und hält etliche Bohrungen.

    fetch.php?w=600&tok=db1be5&media=projekte:mariokart8dec:20240223_114702.jpg

    Die Schablone wird durch die beiden Zapfen fixiert.


    Die IR-LED wird direkt an den Decoder gelötet. Dazu werden die Drähte passent zurecht gebogen.

    Eine weitere Befestigung ist nicht nötig.

    fetch.php?w=600&tok=371f18&media=projekte:mariokart8dec:20240223_130244.jpg

    Ordentlich verstaut und ohne Kabelsalat…

    Zum Schluß muss noch die Karosserie bearbeitet werden.

    Das ganze beschränkt sich aber auf das entfernen von zwei Stegen und etwas Plastik aus den Ecken.

    Mit einer Proxxon micromot und einem kleinen Kugelfräser ist das schnell erledigt.

    fetch.php?w=400&tok=1f57c0&media=projekte:mariokart8dec:20240223_115257.jpg

    Vorher …. Nachher

    Jetzt stehen erstmal Probefahrten an. Die ersten Testrunden haben schon problemfrei stattgefunden.

    Inzwischen habe ich auch die Platine leicht überarbeitet und nocheinmal ein paar davon bestellt.

    Beim Einbau sind mir kleine Verbesserungen eingefallen die jetzt umgesetzt wurden.

    fetch.php?w=600&tok=c705d6&media=projekte:mariokart8dec:mk8.jpg

    So wird die Platine dann etwa aussehen

    Das ist dann auch gleichzeitig die finale Version für dieses Projekt.

    Weiter geht es dann mit dem nächsten Decoder, diesmal inkl. Licht.